[Officium XVI] Scriba Regionalis der Regio Germania Superior

  • Mit dieser Frage schien ich auf einen wunden Punkt getroffen zu haben. Zumindest schien ihr Vorgesetzter ihr nicht sonderlich unter die Arme zu greifen.
    >Das war bei mir anfangs auch aber wenn man einmal die gesamten Vorgänge und Wege intus hat, weis man auch woran.< Maecenas schmunzelte etwas und musste gleich an die Aktionen von Lando denken, als dieser an die Tür meines Officiums anklopfte, er aber mittlerweile wieder in seinem Officium verschwunden war und ich mir aus den Fingern saugen musste, wer der Übeltäter war.
    Ich deutete auf die Liste. >Wenn du irgendwelche Frage oder sonst etwaige Probleme hast, dann kannst du mich ruhig aufsuchen. Zwar kann ich dir auch nicht in allen Angelegenheiten helfen, doch manchmal reicht da auch schon ein Rat oder eine Meinung.< Maecenas ging es doch anfangs genauso.
    >Keine Ursache wegen der Liste, solange ich sie zurückbekomme und ich dir helfen konnte, jederzeit gerne wieder.< Ich nahm abermals einen Schluck aus meinem Becher und schaute etwas beunruhigt in Richtung Fenster. Das Wetter war in diesen Tagen sehr launenhaft.

  • "Maecenas.", eröffnete Lando das Gespräch genau anderthalb Sekunden nachdem er die Tür zum Officium des Scribas geöffnet hatte, "Ich benötige einen Termin beim Legaten hinsichtlich der Verwaltung der Regio.", und beendete es relativ genau vierunddreifünftel Sekunden später indem er sie wieder schloss.

  • Ich war gerade dabei, die Truhe, welche ich für Tullia ausgeräumt hatte wieder zu ordnen und dabei die wichtigen Dokumente in eine extra Ablage zu legen. Als die Tür meines Officiums aufsprang und wie es sich herausstellte, Lando in seiner unnachahmlichen Art das Officium betrat, eine sehr knappe Ausführung seines Begehrens in Richtung des Schreibtisches knallte, so das ich, wo ich mich gerade an der Truhe befand, gerade genügend Zeit hatte um aufzuschauen.
    Mehr als ein >Jawohl Duccius Lando...< Konnte ich mir nicht entlocken, da Lando das Officium schon wieder verlassen hatte und die Tür hinter ihm zugeflogen war.

  • Schritte waren zu hören als Lando ein Gedanke zurück zum Scriba trieb, schließlich öffnete sich die Tür ein weiteres Mal: "Ich habe übrigens gehört dass der Centurio der Legio und Decurio der Stadt Petronius Crispus ehrenhaft aus dem Exercitus geschieden ist, und jetzt dem Privatleben fröhnt. Ich denke es wäre an der Zeit den Vigilen jemanden vorzustellen der mehr Erfahrung hat als nur im Verfolgen von Taschendieben. Kannst du dem Mann vorstellig werden und ihm in meinem Auftrag eine leitende Stelle bei den Vigilen vorschlagen? Ich denke das wäre ein echter Gewinn für uns..."


    Abwartend hing Lando zwischen Tür und Angel und schaute den Scriba neugierig an...

  • Ich war gerade dabei, das zu sortieren, was Lando mir zugerufen hatte, als er erneut hereinplatzte.
    Und er etwas von einem ehemaligen Centurio der Legio unter das eben gesagte und ich gerade zu sortieren versuchte, mit untermischte.
    Ich verharte kurz in meiner Position, ließ die gesamten Fakten nochmals Revue passieren.
    >Na klar Duccius Lando, das kann ich machen.Was für einen Posten hast du für ihn angedacht?<
    Ich klappte die Truhe zu und ging in Richtung der Tür.
    >Hast du so ein Streß, das du nicht einmal hereinkommen kannst?< Fragte ich schon ein wenig provokativ.

  • Tullia betrat das Officium und meinte zu Maecenas,
    Also me amicus,...der Legatus hat jetzt,...und nur jetzt Zeit für deinen Duccius Lando,...
    Insgeheim fragte sie sich ob sie ihm von der Reaktion des Legatus erzählen sollte,entschied sich aber dagegen.Sie wandte sich wieder zum gehen und meinte,
    Denk´dran,...jetzt gleich...ich glaube er meinte das ernst! Sie winkte ihm zu und ging wieder zurück in ihr Officium.
    Unterwegs machte sie sich Gedanken wie man diese lästigen Botengänge vermeiden konnte.

  • Nachdem Lando das Officium verlassen hatte, schneite noch kurzzeitig Tullia herein und informierte mich darüber, das der Legatus eben zu jener Zeit einen Termin für Lando frei hatte. >Ich danke dir...<
    Nachdem Tullia das Officium wieder verlassen hatte, machte ich mich auf den Weg zu Lando, um ihm wegen des Termines bescheid zu geben.

  • Am Tag nach dem der Scriba der Regio bei Gallicus im Officium aufgetaucht war, stand der Vipsanier nun mit einer zusammengerollten, versiegelten Schriftrolle in der Hand. Mit der anderen klopfte er kräftig an die Tür zu dem Officium...

  • Mit erwartendem Blick schaute ich in Richtung Tür, woher das klopfen kam. Der Praefectus dachte ich.
    >Salve Praefectus............, gut ich schaue mal nach, ob der Comes zugegen ist. Nimm doch bitte derweil platz.< Und ich wies auf einen der Stühle in meinem Officium hin, während ich mich auf die Suche nach dem Comes machte.

  • Ah, da war er ja schon wieder, der Purgitier. "In Ordnung", meinte der Hafenpräfekt kanpp und nahm die Schriftrolle, die er zuvor auf dem Schreibtisch des Scribas platziert hatte wieder auf. "Vale!"


    Dann machte sich der Vipsanier auf dem Comes seinen Bericht zu übergeben...

  • Ich klopfte an die Türe des Officium des Scriba Regionalis und trat auch gleich ein da ich es doch ein klein wenig eilig hatte...


    Salve! Der Comes, ist er in seinem Arbeitszimmer? Ich bat vor kurzem um einen Termin bei ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!