• Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Ich las mir den Vertrag nochmals durch, zwar hatte ich mit germanicus Avarus schon alles besprochen doch sicher war sicher. Ich winkte eine Sklaven mit den Schreibutensilien herbei und signierte den Vertrag.



    -GRUNDSTÜCKSVERTRAG-


    ID IAN DCCCLIX A.U.C. (13.1.2009/106 n.Chr.)


    Im gegenseitigen Einvernehmen kommt dieser Vertrag zu Stande.


    Der Eques Decimus Annaeus Varus, Sohn des Tiberius Annaeus Tiro und der Senator Medicus Germanicus Avarus, Sohn des Rufus Germanicus Venditor legen Regeln zum Landgut Mosella in Germania Superior fest.


    Grundstück: 1 | Größe: 100 heredia | Wert: 5000 Sesterzen steigend


    Mit dem Verkauf des Landes gehen alle finanziellen Einkünfte an Decimus Annaeus Varus über. Im Falle einer weiteren Veräußerung durch den jetzigen Käufer sind dem Verkäufer Germanicus Avarus mindestens dreitausend Sesterzen anteilig der Verkaufssumme zu übergeben.


    Mit vorzeitigen Tod des Erwerbers, Decimus Annaeus Varus, geht das Landgut ohne Ausgleichszahlungen an mögliche Erben zurück in den Besitz des Medicus Germanicus Avarus. Bei Ableben des Verkäufers haben dessen Erben keinen Anspruch auf das hier zur Disposition stehende Land. Es verbleibt ohne weitere Auflagen im Besitz des Annaeus Varus. Der Vertrag erlischt damit.



    Gesiegelt durch:


    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]


    ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLIX A.U.C.


    Gesiegelt durch:






    Decimus Annaeus Varus


    ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLIX A.U.C.



    Als das Siegel getrocknet war, blickte ich den Klienten des Senators an. "Richte Senator Avarus die besten Grüße aus, es war mir ein Vergnügen mit ihm Geschäfte zu machen."

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus

    Theogenes
    _______________


    >Ich nehme an mein Herr soll zur Domus Aelia kommen?<


    fragte Theogenes, nachdem der Sklave des Consuls hatte noch keinen Ort genannt, weshalb Theogenes lieber auf Nummer sicher gehen wollte, obwohl er davon ausging, dass die Cena im Haus des Consuls stattfinden würde


    “Ja, ja, in der Domus Aeliana es soll sein.“, bestätigte Nakhti und nickte dabei eifrig.


  • Theogenes
    _______________


    >Ich werde es ihm gleich ausrichten.<


    sagte Theogenes nun und verabschiedete sich von dem Sklaven, bevor er wieder die Tür schloss, um seinem Herrn von der Einladung zu berichten.


    >Vale.<




    IANITOR - KAESO ANNAEUS MODESTUS

  • Na, dann wurde es vielleicht doch noch etwas mit dem Saturnaliengeschenk und dem Pfau; Marcus fand die Vorstellung auch einfach nur herrlich, seinem Cousin Lucullus einen Pfau namens Lucullus zu schenken, sofern es überhaupt dazu kam. Er nickte dankbar auf die Worte von Modestus hin, denn dieses Jahr würde er sich wohl leider selber um die Geschenke kümmern müßen, das er überhaupt daran dachte, lag daran, daß die Organisation an ihm hängen blieb, was die Feierlichkeiten anging.
    „Ich danke Dir, Annaeus! Und wünsche Dir auch alles Gute für die Zukunft! Vale!“
    , verabschiedete sich Marcus und trat hinaus in den lästigen Nieselregen, wo seine Sklaven unter einem Überdach warteten. Immer noch schweren Herzens des Abschiedes vom Militär wegen marschierte Marcus gen flavisches Heim.

  • Selbiger Brief und Einladung trudelte an einem frischen und frühen Morgen ein, von einem der vielen Sklaven, die am selbigen Tage durch die ganze Stadt rennen mußten, um einen Senator nach dem Anderen zu den Wahlkampfspielen einzuladen, wie auch Annaeus Modestus eine erhielt.


    Kaeso Annaeus Modestus, Casa Annaea, Roma


    M'. Flavius Gracchus et M. Flavius Aristides Annaeo Modesto s. p. d.


    Zu unserem Wahl-Kampf certamen electus anlässlich der Wahlen zum Cursus Honorum ante diem XV et XIV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. laden wir dich, Senator Annaeus, sowie deine Familie und Klienten in das Amphitheatrum Flavium. Geboten werden für dich und die deinen spannende Kämpfe, unterhaltsame Kurzweil, Schenkungen an das Volk und eine Verlosung.


    Vergiss nicht, am Tage der Wahlen mit deiner Stimme Manius Flavius Gracchus zum Praetor und Marcus Flavius Aristides zum Vigintiviren zu wählen!


    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/6703/gracchusunterschriftbq5.gif][Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/8118/aristidesunterschriftyr7.gif]

  • Auch hier erschienen mitten in der Nacht einige eifrige Diener der Aurelier, bewaffnet mit Pinseln und Farben, um ihre Herren bei den anstehenden Wahlkämpfen kräftig mit Wahlsprüchen zu unterstützen. In wenigen Sekunden schmückten diese Sprüche verschiedenste Wände in der Stadt. Die Diener waren mehr als nur zufrieden mit sich selbst!



    "Wollt ihr erben weiterhin,
    Ist für Aurelius Orestes eine Stimme drin!"



    "Wollt ihr eure Spiele sehn´,
    Muss die Stimme an Aurelius Corvinus gehn´!"


  • An den Procurator Annonae der Provinz Italia Decimus Annaeus Varus.


    Edler Procurator Varus,


    ich schreibe dir heute aus der Provinz Hispania, die, wie du weißt, bald aufgegeben wird.
    Gerade für mich ist dies ein großes Übel, da meine Heimat vom IR abfällte. Hinzu kommt, dass eine bereits sicher geglaubte Anstellung als Aquarius durch den Procurator Aquarum von Hispania wahrscheinlich nichtig wird. Meine Frage daher an dich, ob eine entsprechende Stelle in der Provinz Italia noch zu besetzen ist, und ich mich evtl. auf diese bewerben könnte.
    Ich danke dir im Vorraus für deine Mühe.


    Vale Titus Pullo Tarraco.




  • ________________________________
    Klient Medicus Germanicus Avarus |


    "Das werde ich mit Freuden tun." Der Klient des Senator Avarus rollte das Pergament zusammen und ging zur Verabschiedung über: "Einen schönen Tag noch, Vale." Dann ließ er sich hinausführen und begab sich zurück zu seinem Patron, um das Dokument abzugeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!