Er war dem Wachmann hierher gefolgt und hatte sich das rege Treiben im Stützpunkt interessiert beobachtet. Ihn faszinierte wie hier ein Rädchen in das andere griff und jeder einer Aufgabe nachkam. Das musste schon ein angenehmes Gefühl sein zu wissen wo man hingehört und was man zu tun hatte. Ein Gefühl das Scipio bisher nicht kannte, welches ihn aber trieb überhaupt hierher zu kommen. Auch wenn er es nicht zugeben wollte, so sehnte er sich mittlerweile doch nach einem Platz den er als sein Zuhause bezeichnen konnte und wo er Arbeit finden konnte.
Im Vorzimmer zum Officium angekommen sprach er einen Scriba an, welcher zur Zeit anscheinend nicht beschäftigt war:
"Salve, mein Name ist Tiberius Annaeus Scipio. Ich bin ein Neffe des Praefecten dieser Einheit. Wenn es möglich ist, so würde ich gerne mit ihm sprechen."
Scipio war sich bewusst dass er mit seiner zerschlissenen Kleidung, seinem Dreitagebart und dem Säckchen mit seinen Habseligkeiten über der Schulter nicht gerade den besten Eindruck machte, doch hoffte er doch zu seinem Onkel durchgelassen zu werden....
Edit:/ Thema geändert