ZitatOriginal von Tilla Romania
Wo kommen wir denn da hin, wenn die Frau selbst bezahlt? Oder gar noch mitbezahlt? So degenerierten Zeiten wird es niemals geben, in denen Frauen die Männer einladen, also Männer und nicht windig-weibische Gestalten. Dann wird es keine Helden mehr geben. Ich schüttele abwiegelnd den Kopf.
Caro nimmt sich die Feldflasche, während dieser Bewegung klimpere ich dem Mann die geforderten Münzen auf den Bauchladen und nehme die zweite Wurst.
Sie zeigt auf einen Mann, der gerade 600 geboten hat. Aber hallo! Das ist doch der edle Spender, der Mann mit dem warmen Brot. Er sieht zufrieden aus, offenbar hat er sich mit seinem politischen Programm - "3 P": panem, panem, panem - durchgesetzt. Ich erwarte einen spürbaren Anstieg an ofenfrischem Gebäck auf den Straßen Roms in den nächsten Monaten.
Guck mal, zeige ich mit einer Bewegung zu dem vigintivir, der ist einer der Neugewählten, verdienstvoller Mann mit praktischem Verstand. Hat vor der Wahl Brot am Forum verteilt. Ich grinse breit.
Mein Onkel Flavius Aquilius ist auch einer der vigintiviri, mal sehen, was da für uns an Arbeit angeschwemmt wird. Ich beiße dienstfertig in meine Wurst, als wäre das ein Teil der Arbeit als scriba eines vigintivir, die unmittelbar ansteht.