Die Stände des Handelskonsortiums Freya Mercurioque

  • Ich musterte ihn schräg.
    Welch Kerl lässt sich für 10Sz die woche denn bitte anheuern?
    Da kosten Sklaven ja nochmehr in der woche an Essen.
    Aber nungut.
    Ich reichte ihm die Hand


    " 10 sagst du?
    Nungut, wenn Loki meint das du hier helfen sollst, gerne.
    Kannst ersmtal anfangen die ganzen Inhalte der Hinteren Räume hier nach vorne zu tragen, ich lass 2 meiner Sklaven mit einem Karren kommen die die Waren aufladen und zu meinem Hof bringen damit der Laden leer ist wenn wir ihn renovieren.


    Arbeitest du gut, denk ich leg ich nochmal 10 oben drauf, denn Germanische Brüder kann man nicht mit nur 10 Sz abspeisen, was Loki doch wieder für nen fiesn Geschäftssinn gehabt hat.
    Warst du am trinken als er dir das Angebot gemacht hat?
    Vermutlich.


    Nunja. Fang schonmal an, ich lass nach meinen Sklaven schicken das die bald hier sind."


    Ich drückte ihm den Korb in die Hand den ich gerade noch hatte und ging raus um nach einem Laufbruschen zu suchen.

  • Ja in sauguter Laune war er gewesen und beim Met war er gesessen. Da hätte er jeden Job angenommen. Mit einem Kopfnicken schnappte Brutus sich den Korb und machte sich direkt an die Arbeit.
    Schnell war der Korb gefüllt und die erste Ladung Waren machte sich auf den Weg. Den ganzen Vormittag war er nur damit beschäftigt die Ware umzulagern. Sie kamen ansich ganz gut vorran und er hoffte gegen Abend wenigstens mit dieser Vorbereitungsarbeit fertig zu werden.

  • Am Abend als die Sklaven den Wagen zurück brachten stand ich vor dem Handelshaus und sah mir das Werk an.


    "Leere, nur gähnende Leere.
    So sollte es sein, morgen denke ich fangen wir dann an das aussehen zu verbessern, die Wände neu zu verputzen und dergleichen, damit den Kunden ein schöner Laden entgegenschaut.


    Hast du ein Schlafquatier Faustus oder benötigst du eins?
    Wenn du eins brauchst, komm mit auf meine Farm wo ich noch eben hinwollt, da kriegst du warmes Essen und ein Platz zum schlafen, dann kommst du morgen direkt mit Iastix rüber zum Laden.
    "


    Bin ich zu großzügig fragte ich mich nun.

  • Na denn mal frisch ans Werk dachte sich Brutus als er diesen Morgen der Baustelle entgegenzog. Als er erkannte das gerade damit begonnen wurde das Baumaterial abzuladen, beschleunigte er seinen Schritt, um nicht allzu sehr zu spät zu kommen. Obwohl er auch heute früh aufgestenden war. Dann hatten sie heute wohl früher begonnen.

  • Ich sah Brutus kommen und grüßte ihn.


    " Salve Brutus, du kommst gerade recht, wir haben genug zutuen heute.


    Hier, * Reich dir paar Werkzeuge* wir müssen den alten Putz von den Wänden haben und neuen auftragen, die Aufteilung der Räume nehme ich nach den ausbesserungen vor und wir müssen die Decke in ordnung bringen und einen neuen Fußboden verlegen.


    Vielzutuen und wenig zeit, also lass uns anfangen."


    Ich packte mir selbst Werkzeug und ging hinein um mit den arbeiten zu beginnen.

  • Alles klar soweit.


    sprachs und machte sich mit den Werkzeugen direkt daran, dem alten Putz zu Leibe zu rücken. Schließlich musste erst mal der alte weg, bevor der neue drauf konnte.
    Es sollte einige Zeit des Klopfens und Hämmerns folgen, in welcher der Putz nur so von den Wänden flog. Als diese befreit waren, wurden feuchte Tücher über Mund und Nase gebunden und man begann Schutt und Staub hinaus zu kehren, bis Brutus rief:


    Halt!
    Wir sollten vielleicht Wasser auf das staubige Zeug kippen, dann haben wir sicherlich nicht diese Wolken.

  • Ich hielt inne und schaute mich um.


    " Die idee ist gut, Iastix und Rolf, geht los und holt ein paar Eimer Wasser und kippt die hier großflächig aus damit es nicht so staubt.


    Brutus und ich gehen derweil an die Decke und schauen wie fest dort das Werk noch is."


    Die Sklaven nickten und machten sich auf den Weg.


    " So wir klopfen die Decke nach möglichen schwachstellen ab, wir wollen ja nicht das dem Kunde die Decke auf dem Kopf fällt.
    Ich wollt eh das ganze ein wenig natureller halten und die Decke mit gutem Holz vertäfeln.
    "


    Ich überlegte kurz.


    " Sag Brutus, kannst du mit einer Säge umgehen?"

  • " Gut, denn ich habe ein paar Baumstämme über, von der Rodung für meinen Hof, die können wir dafür nutzen.


    Ich denke wenn wir heute die aufräumarbeiten und vorbereitungen soweit abschliessen , können wir morgen mit dem sägen und bearbeiten der Bretter beginnen."


    Ich pröckelte derweil ein wenig weiter in der Decke rum und fand mehrere Stellen wo der Putz so einfach runterkam.


    " Ok ich glaub wir machen das ganze ein wenig einfacher, die decke scheint schon ein wenig was ausgehalten zu haben, ich glaub auch hier können wir gleich den ganzen Putz runterkloppen."


    Wie gesagt so getan, und letztendlich sahen wir recht verstaubt aus aber die Räume waren soweit kahl und vorbereitet für die eigentliche Renovierung.
    Einzig und allein der Schutt musste weggeräumt werden, wo blieben die beiden Sklaven nur.

  • Na toll. Der Putz ist unten. Jetzt müssen wir warten bis die zwei Spezis mit dem Wasser auftauchen. Ich bin für meinen Teil zumindest nicht sehr erpicht darauf das Zeug so hier rauszuschaffen.


    Endlich kamen Iastix und Rolf, mit Wassereimern schwer beladen, zurück. Der Schutt verschwand in einem Handkarren, den die beiden dann zum Entladen in den Hof schoben.
    Da die Sonne nach all der staubigen Arbeit bereits vom nahenden Ende das Tages kündete machte sich Brutus bei der leztzten Karrenladung ans Verabschieden.


    So.. wieder ein Tag rum. Bis morgen Harlif.

  • " Brutus warte, du bekommst für diese Woche noch deine 10 SZ."


    Ich drückte ihm diese in die Hand und lies ihn gehen.
    Am nächsten Tag werden wir wieder genug zutuen haben, also brach ich mit den Sklaven zum Hof auf um dort vorbereitungen zu treffen.

  • Wiederum am nächsten Morgen fand man sich auf dem Hofe von Harlif ein, die Hühner liefen frei durch ihr Gehege und pickten nach Würmern und Insekten.
    Sie sahen Glücklich und gesund aus, halt Freiluft Hühner aus artgerechter Haltung.


    Draussen standen 8 Böcke die zu zweit jeweils einen großen Stamm trugen.
    Große Blattsägen waren ebenfalls bereit gelegt und geschärft worden.


    Iastix und rolf saßen auf einem der Stämme und plauderten ruhig, während ich selber die Hühner fütterte und ein paar Eier einsammelte.


    Die sonne berührte noch immer den Horizont und war noch nichtmal zur hälfte drüber hinweg.
    Wir wollten früh beginnen wie wir es gesagt hatten.

  • Wie Harlif ihn bestellt hatte, traf Brutus an diesem morgen aus dessen Hof ein. Für die Idylle hatte er mal wieder keinen Blick. Wie immer, wenn er was zu tun hatte, galt sein Interesse und seine Aufmerksamkeit lediglich dieser Tädigkeit und da keine weiblichen Menschen im gebährfähigen Alter in der Nähe waren, würde er sich also auch nicht von malerischen Landschaften und Situationen beeindrucken lassen.
    Er marschierte an den beiden Jungs vorbei, nickte ihnen zu und trat dann zu Harlif.


    Morgen! Wie ich sehe liegt ja alles schon bereit. Dann lass uns mal anfangen, damit wir heute ordentlich was geschafft kriegen.

  • " Ah Brustus mein Freund.
    Schön das du so früh da bist, lust auf ein Frühstück erst?


    Rolf, Iastix, holt den Gartentisch her und 4 Gedecke ihr dürft mit speisen.
    Sagt Inga sie soll das Frühstück bereiten.


    So während die beiden unterwegs sind will ich dir mal meinen Plan von dem Handelshaus zeigen und wie ich mir das alles so gedacht habe."


    ich packte Brutus an der Schulter und führte in langsam in richtung meines Büros.

  • In seinem Tatendrang gebremst, blickte Brutus sehnsüchtig zu der Arbeit, die dort auf den Böcken auf ihn wartete. Die Aussicht auf ein zweits Früstück tröstete ihn allerdings darüber hinweg, zumal sein erstes nicht allzu reichhaltig ausgefallen war. Ausserdem war es sicherlich von Vorteil, wenn er etwas genauer wusste wie die Pläne aussahen, um etwaige Probleme aus der Welt zu schaffen, sofern welche übersehen worden waren. Daher lies er sich auch ohne Gegenwehr zum Büro geleiten, obwohl er eine solche Geste der Gängelung eigentlich stets übel aufnahm. Aber er konnte Harlif mittlerweilen ganz gut leiden, was ihm half, sich zu beherrschen.


    Das wird mir sicherlich helfen. Es ist immer hilfreich wenn man weiß, was man genau tun will.

  • Als wir in meinem Arbeitszimmer ankamen zeigte ich ihm den groben Plan wie ich mir die Aufteilung der Räumlichkeiten dachte.



    " Wie du siehst haben wir 4 Räume zur Verfügung.
    Die ersten beiden dachte ich mir so einzurichten wie du es da siehst, das Hellere stück ist die Theke zum bezahlen und wo ich oder Loki hinter steht.
    Die Dunkleren sind Regale oder allgemein Auslagen an Waren.


    Im nächsten Raum genauso, die unteren Regale habe ich mir für die Stoffe von Ioshua gedacht und die Theke zum abmessen der benötigten Stoffmengen.


    Der Raum dahinter, nun den einzurichten überlasse ich Loki, aber der andere Raum mit dem L gekennzeichnet soll das Lager sein."


    Ich holte ein wenig Luft.


    " Wie du siehst haben wir noch viel zutuen denn die 3 Geschäftsräume sollen wie gesagt mit Holz und neuem Boden ausstaffiert werden.


    Lass uns den Plan mit zum Tisch nach draussen nehmen, beim Frühstück überlegt es sich leichter."


    Ich rollte das Pergament zusammen und ging mit Brutus raus zum frisch und gut gedeckten Tisch wo wir uns setzten.

  • Wo schließlich Loki zu ihnen stieß... er war ein paar Tage unterwegs gewesen und hatte kaum Zeit gehabt sich um den Umbau zu kümmern, weshalb er ja schließlich Harlif ins Boot geholt hatte, damit sich jemand in seiner Abwesenheit um die Dinge kümmern konnte.


    Mit zufriedenem Blick ob der vorrankommenden Baustelle trat er an die beisammen sitzenden Arbeitskräfte heran und nickte ihnen aufmunternd zu.


    "Soso... sehr schön. Sieht ja so aus als wären wir fast fertig. Was steht noch aus?"

  • Erstaunt über den plötzlich auftauchenden Loki hielt ich in der Erklärung inne.


    " Sieh an, der Reisende.
    Was verschlägt dich hierhin und woher wusstest du das wir hier sin?
    Achwas, auch egal nun, gut das du da bist, kannst dir gleich eine Säge nehmen und paar Bretter aus den Stämmen sägen.
    "


    Ich machte mich für einen Vortrag bereit.


    " Du hättest mir ruhig sagen können das du einen Arbeiter für die Renovierungen eingestellt hattest und wie kannst du ihm nur 10 Sz pro Woche anbieten, das ist wucher.


    Nunja, wir haben jedenfalls schon viel geschafft und sind dabei nun die neuen Ausstattungen zu machen und die Decke neu zu vertäfeln, der alte Putz fiel ja schon von alleine ab.


    Ist also noch genug zutuen, also lasst uns nicht trödeln.


    Iastix und Rolf, ihr könnt mit dem hinteren Stamm anfangen, ihr wiesst wie dick die sollen und wehe euch ihr macht was kaputt, ich habe teuer dafür bezahlt."


    Worauf ich zu einer der Sägen ging und sie ansetzte und begutachtete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!