Die Stände des Handelskonsortiums Freya Mercurioque

  • Amon:
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/amon.jpg]


    Lächelnd nickte Amon, während es hinter seiner Stirn arbeitete. Decimus Magnus? Es dauerte eine Weile bis Amon einfiel dass der Name in den Unterlagen, die die Geschäfte mit der Ala zum Thema hatten, immer wieder vorkam.


    "Oh, ja, natürlich. Er ist in seinem Officium, Herr. Wenn du mir bitte folgen würdest?"


    Amon führte den Decimer durch das Haus nach oben, wo er schließlich ohne anzuklopfen eine Tür öffnete, den Kopf hindurch steckte und irgendwas murmelte. Schließlich öffnete er die Türe ganz und lud Magnus ein einzutreten.


    In dem Raum hinter der Tür saß Loki am Schreibtisch, der direkt neben dem großen Fenster lag, und so einen direkten Blick auf das große Forum der Stadt bot.

  • Ich nickte dem Bediensteten zu und folgte ihm....


    Nachdem ich aufgefordert wurde, liess ich noch ein leises "Danke" hören und betrat den Raum, wo ich auch schon Lando sitzen sah...


    "Salve.... ich hoffe, ich störe nicht?!"

  • Loki hatte im Moment nicht wirklich viel zu tun. Er hatte sich in den Tagen nach seiner Rückkehr aus Germania Magna quasi mit Arbeit zugeschüttet, um sich keine Gedanken über das dort geschehene machen zu müssen, und nun saß er da und hatte keine Ahnung was mit der so erarbeiteten Freizeit anzufangen.
    Amon hatte ihn aus seinen Tagträumen befreit und Decimus Magnus angemeldet, was Loki innerlich aufseufzen ließ. Als Magnus schließlich eintrat erhob sich Loki von seinem Stuhl und trat dem Hispanier freudig lächelnd entgegen.


    "Magnus! Welch Freude! Nein, sicherlich störst du nicht. Wie geht es dem werdenden Vater?"

  • "Danke!" lächelte ich "Mir geht es gut.... voller Vorfreude. Und noch besser geht es mir, weil auch Venusia nicht über die üblichen Leiden einer werdenden Mutter klagt....


    Ich habe gehört, du warst jenseits des Limes?! Wie war die Reise?"

  • Er hatte diese Frage irgendwie kommen sehen, und doch traf sie ihn vollkommen unvorbereitet. Er hatte bisher noch mit niemandem als seiner Schwester darüber gesprochen, und auch die anderen hüllten sich seit ihrer Rückkehr in eisiges Schweigen.


    "Alles andere als ein netter Spaziergang.", schloss Loki das Thema knapp ab, und hoffte insgeheim dass weitere Fragen ausbleiben würden. Wenn sich das erlebte in seinem Geist gesetzt hatte, würde es vielleicht einfacher fallen darüber zu sprechen, aber noch war es nicht so weit.


    "Das mit Dagmar freut mich.", schwenkte Loki auf das erfreulichere Thema um, und tat sich eh wie je schwer damit römische Namen für seine germanischen Freunde zu benutzen, "Ich verwette die Hros darauf dass es euch ein guter Mensch geboren wird!"

  • Ich bemerkte, dass dieses Thema anscheinend nicht so zu unseren Gespräch gehören sollte, deswegen quittierte ich seine Wortmeldung nur mit einem "Das tut mir Leid!" , ohne weiter darauf einzugehen....


    Bei seiner letzten Bemerkung lächelte ich "Nun, wenn die Götter es so wollen, dann wirst du dein Gestüt behalten können....."


    Ich sah mich kurz ein wenig im Raum um, eventuell auch nach einer Sitzgelegenheit während ich zum eigentlichen Thema kam


    "Aber der Grund, der mich herführt, ist ein geschäftlicher.... wenn du ein paar Minuten Zeit hast, dann würde ich gerne darüber mit dir sprechen!"

  • Überrascht zog Loki eine Braue hoch. Geschäftliches? Er hatte mit Magnus in dessen Zeit bei der Ala Geschäfte getätigt, aber noch nie mit dem Privatmann. Neugierig was wohl kommen würde deutete Loki auf einen Stuhl und lud den Decimer ein sich zu setzen. Bevor er sich selbst wieder auf seinen Stuhl begab, füllte Loki zwei Becher (natürlich aus seiner eigenen Glaserei) mit Wein und sah den Spanier fragend an: "Pur, oder mit Wasser?"
    Die Frage ergab sich, da Loki bei Soldaten höheren Ranges die Erfahrung gemacht hatte dass sie seltenst puren Wein tranken, sondern immer mit Wasser verdünnt. Wohl um nie die Kontrolle zu verlieren, oder auch nur ansatzweise Einschränkungen ihrer Selbst durch den Wein hinnehmen zu müssen.


    Nach Primus Antwort reichte er diesem einen Becher, und ließ sich schließlich wieder hinter seinem Schreibtisch nieder.


    "Nun, was hast du denn im Geiste?"

  • Ich nahm den Platz dankend an und natürlich hatte Loki Recht...... "mit Wasser" trank ich meinen Wein immer.


    Also nahm ich den Becher entgegen trank einen Schluck und begann dann "Nun, ich habe mir sagen lassen, dass du, unter Anderem, auch mit Gewürzen handelst..... da ich selbst ja eine Bäckerei besitze bräuchte ich des Öfteren grössere Mengen an Küchengewürzen, um Gebäck herzustellen.
    Da du nun schon mal hier in Mogontiacum deinen Waren handelst und wir ja quasi verwandt sind, dachte ich mir, warum in die Ferne schweifen?! Vielleicht kann man ja im Zuge dessen auch über etwaiige Gegengeschäfte sprechen!"

  • Loki nickte.


    "Japp. Der Handel mit Gewürzen aus der Heimat, und mittlerweile auch mit exotischen, gehört zu meinen Geschäften. Und ich bin mir sicher dass wir ins Geschäft kommen können. An was für eine Menge dachtest du denn?"

  • "Sehr schön!" nickte ich und nahm noch einen Schluck.
    "Also, ich brauche, wie schon gesagt, Küchengewürze. Die Abnahmemengen werden natürlich verschieden sein, je nach Bedarf, aber zumindest kann ich von einer Maximalmenge von 240 pro Woche sprechen..... wie gesagt, vielleicht manchmal weniger, aber niemals mehr!"

  • Als Loki die Menge vernahm, verschluckte er sich beinahe an seinem Wein, und sah Primus verdattert an.


    "240 pro WOCHE???", das war ein vielfaches von dem, was er im Moment von seinen Lieferranten zusammen bekam. Er musste nicht lange überlegen, das lag vollkommen außerhalb seiner Möglichkeiten wirtschaftlich arbeiten zu können.


    "Das wird extrem schwierig. Ich habe einen Vertrag mit meinen Zulieferern, die zudem mit den erwähnten Küchengewürzen auch noch Garum quasi als Nebenprodukt liefern, und das ist gekoppelt. Würde ich mehr Kräuter und Gewürze herstellen lassen, müsste ich gleichzeitig auch eine größere Menge an Garum verkaufen, und das gibt der Markt nicht einmal ansatzweise her."


    Er ärgerte sich selbst tierisch über die Tatsache, dass gewisse Waren gekoppelt waren. Das wussten seine Zulieferer, und sie machten ein gutes Geschäft damit, mit der begehrten Ware gleichzeitig auch das weniger begehrte Nebenprodukt loszuwerden. Was Loki allerdings vor ein Problem stellte, immerhin musste er seine Ware so verkaufen dass er beides gleichzeitig los wurde. Ware auf Lager war immer Ware die Geld kostete.

  • Ich winkte ab.... "Nur keine Panik... wie erwähnt wäre 240 die Maximalmenge. Dies würde aber auch vorraussetzen, dass ich sie an den Mann bekomme.... also wird es eher eine geringere Menge sein..... nun packen wir den Gaul anders an.... wieviel könntest du pro Woche liefern?"

  • "Das was der Markt im Moment für mich an gekoppelten Waren hergibt, sind 70 Einheiten die Woche. Bei Bedarf kann ich dir das komplett liefern, ohne Frage. Ist dir das recht?"


    Loki nahm einen Schluck vom Wein, irgendwie begann er das seltsame Getränk aus vergorenen Früchten zu mögen. Natürlich kein Vergleich zum Honigwein, aber doch sehr speziell.

  • Ich nickte "Gut, die nehme ich alle, jede Woche! Müsste nur noch der Preis geklärt werden?!"


    Nun, da er nicht lange die Waren anpreisen musste und jedesmal erneut jemand suchen musste, der ihm die Ware abnimmt, sondern jede Woche schon vorher wusste, dass er diese Ware schon verkauft hatte, musste sich das natürlich auch auf den Preis niederschlagen

  • Loki dachte eine Weile nach, bevor er sich entschloss die Karten auf den Tisch zu legen. Was er nicht oft tat, eigentlich nie. Aber Magnus war ein spezieller Fall, und wenn es Probleme gab, konnte Dagmar ihm immernoch seine spanischen Hammelbeine lang ziehen. (;))
    Also stand Loki auf, ging zu einem Regal und holte eine Schriftrolle hervor, die er schließlich vor Magnus auf dem Schreibtisch ausbreitete. Darauf standen, in lateinischen Lettern geschrieben die eher an Runen erinnerten als an die Schrift Vergils und Ciceros, ein Haufen von Zahlen und Auflistungen, die sich erst nach genauerem Hinsehen als Berechnungen für den Preis der Gewürze, die Loki auf dem freien Markt verkaufte..


    "Wie du siehst sind meine Preise genau an dem ausgerichtet was mich der Einkauf von Rohstoffen und die Einbeziehung von Steuern und Betriebskosten kostet. Im Endeffekt wirst du nicht anders rechnen. Ich denke dass ich dir die Gewürze für 2 Sesterzen und 40 Duboni anbieten kann, das verträgt sich noch mit meiner Rechnung ist im Spielraum. Was hälst du davon?"

  • Die Frage, was ich davon hielt, implizierte, dass es keineswegs sein letztes Wort war....ich wog den Kopf Hin und Her


    "Nunja, wie soll ich es sagen..... der handelsübliche Preis liegt bei 2,5sz und ich hatte mir schon erhofft, wenn ich dir immer die komplette Menge abnehme, dass dabei schon etwas mehr herum kommt, als 4%!"

  • Das fing an Spaß zu machen... Loki grinste verschmitzt und nahm einen weiteren Schluck von seinem Met, natürlich nicht verdünnt.


    Er brauchte nicht lange nachdenken um zu erkennen dass die Möglichkeiten bei diesem Geschäft weiter gestreut waren als man am Anfang annehmen konnte. So entschloss er sich für eine neue Offensive.


    "Ich bin mir sicher 10% mit meinen Berechnungen und der Kaufwut meiner Schwester vereinbaren zu können, wenn du mir dafür beim Preis des Getreides, dass ich regelmäßig bei einem deiner Verwalter beziehe, entgegenkommst."

  • Ich überlegte laut "10%? Dann wären wir bei einem Preis von 2.25sz?!" und liess es vorerst im Raume stehen.


    "Du kaufst Getreide bei mir ein? Das wusste ich gar nicht? hast du mit meinem Verwalter bereits einen Preis verhandelt?"


    Irgendwie konnte ich mich daran erinnern auf den Abrechungen Landos Namen gelesen zu haben, zumindest nicht regelmässig. ;)

  • In der Tat war Loki manchmal darauf angewiesen gewesen, von anderen Händlern einzukaufen, als Magnus' Lager schon leer, oder aus irgendeinem Grund nicht verfügbar waren (:D), aber diese Bindung war doch forciert worden.


    "Japp. Tue ich. Immer besser das Getreide direkt vom Hersteller zu kaufen als über Mittelsmänner, die es aus Ländern importieren müssen deren Pferdekrankheiten ich nicht kenne.", Loki schmunzelte, ging es hierbei doch um seine komplette Zucht.


    "Natürlich kann ich nicht garantieren dass ich IMMER kaufen werde, aber doch regelmäßig. Meine Pferde sind gefragt, und ebenso hungrig. Muskeln und Hirn bauen nicht nur auf Heu auf. Ich rede hier von einer Menge von 300 Einheiten Getreide, was im Markt etwa 150 Sesterzen entspricht. Ich würde sie dir für 43 Duboni abkaufen, was dir 130 Sesterzen bringen würde. Ich gebe dir dafür meine Gewürze für 155 Sesterzen, was einem Preis von 2 Sesterzen und 20 Duboni pro Einheit entspricht. Wir können es natürlich noch einfacher machen, und meine Gewürze direkt gegen dein Getreide eintauschen. So wie ich das sehe käme das für uns aufs gleiche raus."

  • Ich überlegte und rechnete im Kopf Hin und Her..... anscheinend wollte er versuchen mich, mit seiner Taktik des Zusammenrechnens und Auseinanderdividieren, zu verwirren..... doch im Kopfrechnen war ich noch immer gut.....


    "Also gut.... wenn du mir die Küchengewürze zu 2,2 sz anbietest so wäre das ein Nachlass von 12%.
    Natürlich würde ich dir aufs Getreide denselbigen Nachlass gewähren, was aber 44 Duboni bedeuten würde......Darauf könnten wir uns einigen!
    Oder aber ich überlasse dir Getreide zu 43 Duboni, was ein nachlass von 14% bedeutet, wobei wir dann aber bei den Gewürzen bei 2,15sz wären..... es liegt bei dir, welche Variante du bevorzugst.....!"


    Stückpreise abzumachen war mir lieber, als über ein komplette Menge zu verhandeln.... denn so wie ich, brauchte auch er immer unterschiedliche Mengen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!