Die Stände des Handelskonsortiums Freya Mercurioque

• Beinahe automatisch griff Loki zur seiner linken in einen kleinen Topf der mit Holzsplitter gefüllt zu sein schien. Bei näherem Hinsehen stellten sich die Splitter allerdings als kleine Stücke Olivenholz heraus, auf denen Loki immer rumzukauen pflegte während er nachdachte.

Primus bevorzugte die Prozentrechnung, während Loki immer genau auf Ausgaben und Einnahmen, also auf die Gewinnmarge, achtete. Nach näherem Überlegen überlegte Loki sich einen Gegenvorschlag.

"Also gut, Prozente. Wenn wir bei 10 Prozent bleiben, kriegst du für dein Korn 45 Duboni, und ich für meine Gewürze 2 Sesterzen und 25 Duboni. Kommt für uns beide aufs gleiche raus. Wir brauchen da nicht weiter in die Tiefe gehen und das aufschlüsseln. Kommen wir so ins Geschäft?"

• Ich ritt mit Trandill bis vor die Pforten des Handelshauses.
    Ich sattelte ihn ab und band ihn an, Dampf stieg von seinen Flanken auf denn wir hatten einen weiten Weg hinter uns gelassen.
    Ich klopfte ihm leicht an den Hals und gab ihm nen kleinen Apfel.

" Gut gemacht großer.

Amon, bring Wasser für Trandill."

Aus der Tür ragte kurz ein Kopf und ein verwundertes Gesicht war zu sehen.

Amon:
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/amon.jpg]

"Harlif, Herr ihr seid zurück?
    Wir hatten garnicht mit eurer Ankunft gerechnet.
    "

" Ja ich bin zurück, eher als gedacht, hab halt viel zutuen hier.
    Ist Loki drinnen?
    "

"Ja Loki ist drinnen.
    Ich geh und besorg dem pferd Wasser.
    "

" Tu das."

ich ging an ihm vorbei in das Handelshaus und legte meine Taschen erstmal in die linke dunklere Ecke.

" Loki, wo versteckst du dich wieder?"

hallte es dann durch die Räume.

• Loki schließ, tief und fest. Er hatte die Füße auf seinen Schreibtisch gelegt und nach draußen geschaut. Primus war gerade aus dem Haus, und Loki war wieder in düstere Gedanken verfallen, an die Reise in Germania Magna.

Dass Harlif zurück gekehrt war, hörte er nicht.

• Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    Beinahe automatisch griff Loki zur seiner linken in einen kleinen Topf der mit Holzsplitter gefüllt zu sein schien. Bei näherem Hinsehen stellten sich die Splitter allerdings als kleine Stücke Olivenholz heraus, auf denen Loki immer rumzukauen pflegte während er nachdachte.

Primus bevorzugte die Prozentrechnung, während Loki immer genau auf Ausgaben und Einnahmen, also auf die Gewinnmarge, achtete. Nach näherem Überlegen überlegte Loki sich einen Gegenvorschlag.

"Also gut, Prozente. Wenn wir bei 10 Prozent bleiben, kriegst du für dein Korn 45 Duboni, und ich für meine Gewürze 2 Sesterzen und 25 Duboni. Kommt für uns beide aufs gleiche raus. Wir brauchen da nicht weiter in die Tiefe gehen und das aufschlüsseln. Kommen wir so ins Geschäft?"

"Wieso jetzt denn das? Wir waren doch schon bei 2.2sz, oder irre ich mich? Die Prozentberechung habe ich nur dazu herangezogen unsere beiden Angebote zu vergleichen und sicherzugehen, dass wir beide gut dabei wegkommen."

• "Weil es im Endeffekt auf das gleiche herauskommt. Ich zehn Prozent von meiner Ware, du zehn Prozent von deiner. Das ergibt wenigstens schön gerade Zahlen, und keiner von uns muss weiter in die Tiefe rechnen. Oder passt dir das jetzt nicht?"

Loki runzelte die Stirn, kam es doch für beide aufs gleiche raus.

• Ich kam in das Büro und fand Loki schlafen an dem Schreibstisch vor, die füße auf dem besagten Tisch.
    Ein verschmitztes Grinsen trat auf mein Gesicht und ich holte aus.

WUMMMMS.........

Die Füße von Loki knallten auf den Boden und er fuhr erschrocken hoch.

" Füße vom Tisch, besonders hier im Büro, hab ich dir doch schonmal gesagt."

Loki funkelte mich erst böse an doch dann rieb er sich den Schlaf aus den Augen.

" So, ich bin erfolgreich zurück, hab 2 feste Handelsverträge in der Tasche und bin soweit zufrieden."

Ich lies mich in meinen Stuhl hinter meinem Tisch fallen.

" Und?
    Wie sieht es hier aus?
    Wie gehts den anderen, besonders Eila, hat die deinen raschen Aufbruch gut aufgenommen nach dieser schweren Reise?
    "

Ich erinnerte mich noch zu deutlich an diese Reise und es würde noch eine weile dauern bis sie beginnen wird zu einer, alten weit entfernt erlebten, Geschite zu verblassen

• Zitat

"Weil es im Endeffekt auf das gleiche herauskommt. Ich zehn Prozent von meiner Ware, du zehn Prozent von deiner. Das ergibt wenigstens schön gerade Zahlen, und keiner von uns muss weiter in die Tiefe rechnen. Oder passt dir das jetzt nicht?"

Loki runzelte die Stirn, kam es doch für beide aufs gleiche raus.

"Du scheinst mich nicht verstanden zu haben.... versteife dich jetzt nicht auf die Prozentzahl..... diese Art der Berechung habe ich lediglich aus dem Grund herangezogen, weil du versucht hast, mich mit deiner Art der Berechung, wo du einerseits meintest, dass du nicht jede Woche immer dasselbe nehmen wirst, aber dann die Menge zusammengezählt hast, zu verwirren!
    Ich habe kein Problem damit, dir das Getreide für 0,43 sz zu überlassen, aber nur wenn ich denselben Nachlass auf die Gewürze bekomme und nicht weniger, denn dann wäre ich ein schlechter Geschäftsmann!"

Ich machte eine kleine Pause

"Und JA, es passt mir ganz und gar nicht, wenn du versuchst, mich für dumm zu verkaufen!"

• Loki seufzte als alles Gefahr lief anstrengend zu werden. Deshalb legte er seinen versöhnlichsten Ton an, und versuchte alles zu entzerren.

"Wie wir das regeln ist mir ziemlich gleich, hauptsache wir beide gehen mit einem guten Gefühl aus dem Geschäft heraus. Ich habe dich nicht versucht zu verwirren, ich habe dir lediglich die Art und Weise gezeigt wie ich meine Geschäfte berechne. Verwirrungsspielchen zocken die Jungs da draußen ab. Die stehen an kleinen wackligen Tischen, ich in einem Handelshaus, die sind höchstens bei der Stadtwache bekannt, ich im ganzen Reich, und das nicht weil ich verwirre und für dumm verkaufe."

Gingen alle Spanier so leicht an die Decke?

"Ich bitte dir nicht weniger an als denselben Nachlass auf meine Gewürze, den du für dein Getreide anbietest."

Er schaute angestrengt auf die Wachstafel, die nun vollgekritzelt mit seinen Berechnungen war. Er hatte recht, alles war im Lot. Er schaute Magnus stirnrunzelnd an.

"Zehn Prozent auf beides. Getreide und Gewürze. 2,25 für die Gewürze, 0,45 für das Getreide.", er blickte stirnrunzelnd zwischen Magnus und der Tafel hin und her, "Übersehe ich etwas?"

• Zitat

Gingen alle Spanier so leicht an die Decke?

"Ich bitte dir nicht weniger an als denselben Nachlass auf meine Gewürze, den du für dein Getreide anbietest."

"Jetzt nicht, vorher schon, und wenn du nochmal nachrechnest, dann wird dir selber klar, dass 2.2sz zu 0,43 keineswegs derselbe Nachlass ist!"

Zitat

Er schaute angestrengt auf die Wachstafel, die nun vollgekritzelt mit seinen Berechnungen war. Er hatte recht, alles war im Lot. Er schaute Magnus stirnrunzelnd an.

"Zehn Prozent auf beides. Getreide und Gewürze. 2,25 für die Gewürze, 0,45 für das Getreide.", er blickte stirnrunzelnd zwischen Magnus und der Tafel hin und her, "Übersehe ich etwas?"

"Wie schon gerade erwähnt, bei dieser Rechnung stimmt alles, doch bei der vorigen nicht. Ich kann mit diesem Geschäft leben, bloss verstehe ich nicht, warum du mir vorher 2,2sz anbietest und jetzt nicht mehr von 2,25 runtergehen willst, obwohl du es vorher sehrwohl tun wolltest, wo ich mit den 0,43sz noch mehr nachlassen hätte müssen, denn bei gleichem Nachlass wären es 0,44sz gewesen!
    Mag sein, dass du dich verrechnet hast, doch musst du zugeben, dass dies bei mir ein Gefühl des Unbehagens auslösen musste!"

• Er fiel beinahe vom Stuhl als Harlif so in das Büro platzte. Er brauchte einen Moment um zu registrieren dass keine Gefahr drohte, und als er das erfasste, legte er seine Füße direkt wieder auf den Tisch.

"Mein Tisch, dein Tisch. Auf deinem Tisch kannst du machen und lassen was du willst, ich auf meinem übrigens auch, nur so als Information, falls es dir entfallen ist."

Augenblicklich wurde er wieder dösig.

"Den anderen geht es verhältnismäßig gut, soweit ich das beurteilen kann.", seine Lippen wurden schmal, und er wechselte augenblicklich das Thema.

"Was hast du erreicht?"

• Ich kramte ein paar dokumente aus meiner Tasche und breitete die auf dem Tisch aus.

" Ach nur kleinigkeiten.
    z.b. das ich Marmor nun aus Tylus beziehe zum Produktionspreis und das die Classis Misenensis mir nun Stein abbaut und liefert, ebenfalls zum tiefstpreis.

Nun muss ich noch ein paar Händler finden für Papyrus und Tinte damit ich die Waren für mein Architekten-Büro günstig zusammen kriege.

Ich denke ich kann bald die Arbeit aufnehmen."

Ich setzte mich und lies die Gedanken schweifen.

" Denkst du auchnoch soviel über die Reise nach Magna nach?
    Ich jedenfalls kann noch immer nicht ruhig schlafen
    "

• Ah, da lag der Hund begraben... Loki beruhigte sich wieder.

"Achso!!!! Die Berechnung von zweizwanzig zu dreiundvierzig war auf die Absatzmenge gestützt, nicht auf die Details bei der einzelnen Einheit. Vergessen wir das, ich glaube wir haben kurz aneinander vorbei geredet. Also, wir können sicherlich bei den zweizwanzig zu vierundvierzig Sesterzen bleiben, die du vorgeschlagen hast. Das wären dreizehnnochwas Prozent Preisnachlass für uns beide. Wir KÖNNTEN allerdings auch auf die zehn Prozent zurückkommen, das wären dann 2,25 für mich, und 45 für dich. Das amortisiert sich dann ja durch die jeweiligen Mehreinnahmen, bzw. Mehrausgaben, wieder. Wir können aber die Prozentsätze auch entkoppeln. Du gibst mir zehn, ich dir elf, wenn dir das lieber ist."

Er schaute Magnus kritisch an, in der Hoffnung sie beide wieder auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

• "Eila hat einen kleinen Buchhandel aufgemacht, ich glaube sie verkauft dort auch Papyrus.", erwähnte Loki fast auf beiläufige Art und Weise.

"Hmh...", brummte er auf die Frage nach der Reise nach Magna. Ihm war nicht nach Reden zumute, zumindest nicht über dieses Thema.

• Ich überging die Brummerlei und belies es dabei.

" Hat sie also, schön.
    Sag ihr doch bitte mal sie solle hier vorbei schauen oder mich in der Casa Hadriani aufsuchen, dann kann ich mit ihr darüber reden.

Ich muss derweil zum LAPP, hab da noch einiges zu regeln, kennst das ja, verpflichtungen und das zeugs.

Bis später Lando."

Ich stand auf und verlies das Büro.

• Herausreden konnte er sich, aber ich wollte auch nicht weiter darauf herumreiten.... er hatte seine Art zu rechnen, ich meine....

"Wie auch immer..... mir ist es wichtig, so günstig wie möglich einzukaufen, also wären mir 2,2sz am liebsten! Dafür sollst du natürlich das getreide um 0,44sz bekommen.... jeder soll den gleichen Nutzen haben, nicht einer besser oder schlechter!"

Es war mir wichtig, dass bei Geschäften mit der "Familie" jeder zu seinem Recht kam und jeder dabei noch verdiente, aber dennoch einen preis bekam, den er am freien Markt nicht so schnell finden würde.

• Loki nickte verstehend.

"Gut, wenn es dir darum geht, kann ich dir die Gewürze auch noch billiger anbieten, so denn deine Getreidepreise auch so variabel sind. Aber wir können auch bei zweizwanzig verbleiben, sicher, kein problem."

• Ich seufzte..... ganz verstand ich den Mann nicht.... zuerst tat er herum, wie im letzten Eck auf dem Marktplatz und plötzlich war alles kein Problem mehr.....

Ich zuckte mit den Schultern

"Meine Preise sind sehr flexibel, ich kann dir das Getreide auch noch billiger anbieten, natürlich!"

• Loki zuckte mit den Schultern. Man musste nicht verstehen wie er seine Preise berechnete, es reichte wenn man ihm glaubte dass er niemanden über Ohr haute. Dass ihm kleinere Beträge bei größeren Absatzmengen egal waren, die sich schließlich erst im Laufe von Jahren zu größeren Mengen zusammen taten war ihm relativ egal, bis dahin hatte er diesen Malus durch ein anderes Geschäft wieder ausgeglichen, und mehrere glückliche Kunden mehr.

Bei Magnus war das anscheinend anders.

"Also gut. Ich könnte dir meine Gewürze für 2 Sesterzen pro Einheit anbieten, wenn du dafür bei deinem Korn auf 40 Duboni runtergehst, wir können aber auch beim alten Preis bleiben, und wir schließen hier und jetzt das Geschäft ab.", wenn das nicht logisch klang, dann nichts.

• "Das ist einmal ein Wort" nickte ich "2 sesterzen für die Küchengewürze und 40 duboni für das Getreide....."

So konnte man schon Geschäfte machen

"Wieviel kannst du sofort liefern?"

Sim-Off:

Ich schlage für wir machen uns gegenseitig ein Dauerangebot in der Wisim zu dem angegeben Preis?

• Zufrieden nickte Loki Primus zu, hatten sie doch das Missverständnis beiseite gekehrt und doch noch zum Grund des Treffens zurück gefunden. Da gab es nur ein Problem: "Eh. Nächste Woche, dummerweise. Ich bin vollkommen ausverkauft, meine Küchengewürze sind meist immer direkt nach Wareneingang auch schon wieder im Ausgang. Aber zu nächster Woche kann ich sie dir bringen lassen, ist das in Ordnung für dich?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!