Die Stände des Handelskonsortiums Freya Mercurioque

• Geschäfte? Legion? Von Harlif?

Loki brauchte eine Sekunde bis er sich an irgendwas erinnerte, das Harlif mal ausgeklüngelt hatte... und das mit der Legion zu tun hatte.

"Salve, miles. Ehm, ja.... da seid ihr hier vollkommen richtig! Dann lasst das Stück Papier mal sehen...", meinte Loki und faltete gespannt schauend die Hände.

• Die Unsicherheit seines Gegenüber bemerkte auch der Legionär, der seiner Sache keineswegs sicherer war. Trotzdem übergab er ihm das Schriftstück.

Vertrag

Handelsvertrag zwischen der Legio II Germanica und dem Consortium Mercatorum Romanum Germanicum Freya Mercurioque.

Dieses Vertragswerk umfasst die wöchentliche Lieferung von V (in Worten: fünf) Tuniken der Freya Mercurioque an die Legio II Germanica. Pro Tunika wird ein Festpreis von XXV Sesterzen (in Worten: fünfundzwanzig) berechnet, der von der Legio II Germanica an die Freya Mercurioque bei Lieferung der Ware zu zahlen ist.

Dieser Vertrag tritt an den KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (1.2.2008/105 n.Chr.) in Kraft. Die Laufzeit dieses Vertrages ist nicht begrenzt.
    Sollte einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen erhält die Gegenseite das Recht einer fristlosen Kündigung. Ansonsten gilt bei einseitiger Kündigung des Vertrages eine zweiwöchige Frist, in welcher der Vertrag weiterhin erfüllt werden muss. Sollten beide Vertragsparteien einer sofortigen Aufhebung zustimmen, so tritt diese Vertragsaufhebung am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.

Für die Legio II Germanica:

Für die Freya Mercurioque:

• Der erste Blick über den Vertrag verhieß nichts ungutes...

"Sehr schön. Du wirst verstehen dass ich den Vertrag noch nicht unterschreiben kann, da mein Partner ihn ausgehandelt hat? Hat der Tribun irgendwas darüber gesagt dass ihr den Vertrag direkt wieder mitnehmen sollt, Miles?"

• Er hat uns aufgetragen dir den Vertrag zu übergeben und dann deine Reaktion abzuwarten. Solltest du, wie erwartet, den Vertrag erstmal durchlesen wollen, so sollst du uns den Empfang quitieren.

Mit diesen Worten reichte er seinem Gegenüber einen Brief.

Legio II Germanica

Hiermit bestätigt der Empfänger die Ordnungsgemäße Übergabe des Vertrages zwischen der Legio II Germanica und der Freya Mercurioque. Angehängt ist eine Kopie des Textes.

Mogontiacum, ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (22.1.2008/105 n.Chr.).

Empfänger:

Originaltext des Vertrages

Vertrag

Handelsvertrag zwischen der Legio II Germanica und dem Consortium Mercatorum Romanum Germanicum Freya Mercurioque.

Dieses Vertragswerk umfasst die wöchentliche Lieferung von V (in Worten: fünf) Tuniken der Freya Mercurioque an die Legio II Germanica. Pro Tunika wird ein Festpreis von XXV Sesterzen (in Worten: fünfundzwanzig) berechnet, der von der Legio II Germanica an die Freya Mercurioque bei Lieferung der Ware zu zahlen ist.

Dieser Vertrag tritt an den KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (1.2.2008/105 n.Chr.) in Kraft. Die Laufzeit dieses Vertrages ist nicht begrenzt.
    Sollte einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen erhält die Gegenseite das Recht einer fristlosen Kündigung. Ansonsten gilt bei einseitiger Kündigung des Vertrages eine zweiwöchige Frist, in welcher der Vertrag weiterhin erfüllt werden muss. Sollten beide Vertragsparteien einer sofortigen Aufhebung zustimmen, so tritt diese Vertragsaufhebung am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.

• Sim-Off:

Gehen wir einfach davon aus dass der Soldat 2 Exemplare dabei hat? Eins für die Freya, eins für die Legio?? Sonst wirds problematisch... ;)

Now we're talking. Das hörte sich doch schon eher nach professioneller Geschäftsabwicklung an.
    Loki quittierte den Empfang und überreichte den Fetzen Papier wieder dem Soldaten.

"Bitte richte deinem Tribun aus, dass er noch bis zum Sonnenuntergang Antwort erhalten wird."

Legio II Germanica

Hiermit bestätigt der Empfänger die Ordnungsgemäße Übergabe des Vertrages zwischen der Legio II Germanica und der Freya Mercurioque. Angehängt ist eine Kopie des Textes.

Mogontiacum, ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (22.1.2008/105 n.Chr.).

Empfänger: Tiberius Duccius Lando, Curator HFM

Originaltext des Vertrages

Vertrag

• Schmunzelnd sah Loki den Soldaten an: "Ich bin nicht davon ausgegangen dass du meine Erlaubnis brauchst um gehen zu dürfen. Aber da du gerade fragst, hätte ich da noch zweierlei Dinge. Erstens: wie geht es in Borbetomagus voran? Man hört einiges, aber wenig handfestes... und zweitens kannst du deinen Tribun schön grüßen lassen."

• Mit seiner Frage hatte er ihn auf dem falschen Fuß erwischt.

Ich weiß nicht wie es in Borbetomagus vorangeht, wir hatten in letzter Zeit einige Reparaturarbeiten im Castellum zu erledigen und haben nichts mitgekriegt.
    Wir werden ihnen grüßen.

Dann drehten sie sich um und verließen das Officium.

• Gerade war ich mal für ein paar minuten in der Freya um Aufträge für Lysander abzugeben, da erreichte mich der Ruf.
    Ich verdrehte die Augen und ging richtung Officium.

" Was zum Henker hat dich jetzt schonwieder geritten das du deinem Namen Ehre machen musst und hier rumbrüllst wie eine Wallküre?

Was ist Loki?"

• Loki deutete auf den Vertrag und seine Kopie, die er mittlerweile auf Harlifs Schreibtisch gelegt hatte.

"Da. Unterschreiben und rüberbringen lassen. Du kannst von Glück sagen dass wir mittlerweile selbst nen Schneider beschäftigen, nachdem dieser Ben David auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist..."

• Ich zuckte mit den Schultern und Unterschrieb den Vertrag.

" Ich kann nicht über jeden meiner Lieferanten bescheid wissen was er in baldiger Zukunft tuen wird.

Ich habe keine Ahnung wo Ben Davin hin ist, mich hat nur ein Schreiben von ihm erreicht das er auf Reisen geht und die Geschäfte erstmal brach liegen.

aber nungut, wir können jedenfalls den Vertrag erfüllen und somit stehen wir weiterhin gut da bei den legionen.
    Eventuell können wir später ja weitere Aufträge dort abschliessen.

Was gibts sonst neues hier?
    Bin leider viel in der Curie eingespannt.
    "

Was auch stimmte, die Arbeit wuchs und wurde nicht weniger.

• "Nicht viel, das erste Gold von 'drüben' ist angekommen, und lässt nicht zu wünschen übrig. Ansonsten? Es gibt mehr Konkurrenz auf dem Gewürzmarkt, aber die Geschäfte laufen gut.", fasste Loki die letzte Woche zusammen, goß sich einen Becher mit Bier ein und reichte einen weiteren zu Harlif.

"Und? Dagny? Sie gefällt dir, eh?"

• Ich nahm die bemerkung hin wie sie kam und verzog keine Miene und schaute weiterhin auf den Vertrag.

" Sie ist eine junge hübsche Frau, wieso sollte sie mir nicht gefallen?
    Man kann sich gut mit ihr Unterhalten und zeit verbringen.
    "

Ich rollte den Vertrag wiederzusammen und hielt Loki den hin.

" Schick eine Ausführung davon an die Legio und veranlasse Amon das er auch direkt 5 Tuniken aus dem Lagerbestand holt und sie zu der Legio schickt.

Ich muss zur Curie, habe noch ein paar dinge dort zu Erledigen bevor ich mich mit Dagny treffe um ihr die Stadt zu zeigen."

Beim letzten Satz grinste ich.

• Mit hochgezogener Braue sah Loki seinen Freund an: "Bist du geck? Seit wann bin ich dein Laufbursche? Wenn du Dagny die Stadt zeigst, dann zeig ihr doch gleich auch das Castellum, und bring den Brief vorbei. Meine Güte..."

• "Ich bin mir nicht sicher ob das Lager das diese Woche überhaupt hergibt... aber ich werde zusehen dass wir das zusammen bekommen. Nein, das ist alles... bis später.", winkte Loki ab und entließ seinen Freund in die Freiheit :D

• Ich wollte gerade gehen, da fiel mir noch was ein.

" Loki, da fällt mir noch was ein.
    Weisst du jemanden der meine Hühnerfarm übernehmen würde?

Ich kann da mich momentan nicht drum kümmern und meine 3 Gehilfen sind mit dem Hof und mit Lysander beschäftigt.

Halt dochma die Ohren auf ob ich den nicht irgendwo gut abgesetzt bekomme, ja?."

• Da musste Loki nicht lange nachdenken...

"Wenn du Dagny abholst, sprech doch einfach Albin darauf an. Der alte Mann hat ein Fable für Landwirtschaft... ich glaube er kommt mit dem Leben in der Stadt nicht so wirklich klar. Ich kann dazu aber nichts großartig sagen, da musst du wirklich ihn fragen..."

Der alte Mann hatte wirklich ein Fable für die Natur und das Leben an der frischen Luft, verbrachte er doch jede freie Minute im Garten der Casa und auf dem kleinen Gehöft der Familie vor den Toren der Stadt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!