Die Stimme kannte er doch! Als er aufsah, erkannte er seinen Scriba Purgitius Maecenas. Augenblicklich machte sich ein Grinsen in seinem Gesicht breit: "Maecenas! Sag bloß du hast dich entschlossen unter die Wölfe zu gehen? Setz dich... Wein, Wasser? Met?"
Die Stände des Handelskonsortiums Freya Mercurioque
-
- Basilika
- Tiberius Duccius Lando
-
-
Wie auch Lando musste ich grinsen, als ich Lando hinter dem Schreibtisch sitzen sah, wo ich ihn nicht vermutet hatte.
Ich griff an den Stuhl und war gerade im Begriff mich zu setzen als kurz innehielt und mir den Satz mit den Wölfen durch den Kopf gehen ließ. >Wölfe?< Jedoch nahm ich dann Platz und grinste Lando an. >Etwas verdünnten Wein bitte.< -
"Ja. Wölfe.", meinte Lando, als er zum ersten Mal in seinem Leben seinem Scriba einen Drink kredenzte, "Der Markt im Imperium Romanum ist nicht anders zu beschreiben. Alles was größer ist wird mit Argwohn und Misstrauen beäugt. So auch unser Handelskonsortium, denn klein sind wir nicht.", er reichte dem Purgitier einen Becher mit verdünntem Wein, und ließ sich danach wieder hinter seinem Schreibtisch nieder, "Also, was kann ich für dich tun?"
-
Interessiert hörte ich Lando bei seinen Ausführungen über die grauen Pelztierchen zu und war etwas erstaunt. >Du scheinst dich auszukennen auf dem Markt?! Dann ist es ja richtig, das ich dich hier aufgesucht habe.< Zwar wusste ich nicht bevor ich mich auf den Weg machte, das ich ein Gespräch mit Lando führen würde, die zählte aber ab sofort zu den günstigen Umständen. >Ich wollte mich einmal umhören, da ich mir einen Betrieb zulegen wollte und ich doch noch nicht so nah am Geschehen bin, ob ich eine Empfehlung seitens des Handelskonsortiums bekomme? Welche Branche, gibt es hier in der nähe Grundstück dafür wie und was, das wollte ich erst einmal in Erfahrung bringen.< Das war viel auf einmal, doch wenn man sich zu diesem Schritt durchrang, sollte er wohl überlegt sein.
-
"Sprich: du hast überhaupt keine Ahnung? Ich meine... willst du einen Betrieb führen in dem du selbst in deiner Freizeit Dinge produzierst, oder willst du Leute dafür bezahlen dass sie die Arbeit für dich machen?", das musste schon als erstes geklärt werden, "Danach kann ich dir sagen dass der Markt im Moment vor allem im Rohstoffsektor noch Dinge hergibt, der Konsum flaut ein wenig, ist aber beständig. Nahrungsmittel sind eine Sache die man gelernt haben muss, wenn man nicht kochen kann, sollte man auch keinen Koch beschäftigen. Und vor allem: wieviel Geld willst du investieren?"
-
Das war eine berechtigte Frage, worüber es sich schleunigst galt, Gedanken zu machen. Ich tippte mit dem Finger auf dem Schreibtisch herum. >Hmmm....., Ich denke für mich in der Freizeit ist zu wenig Zeit, ich denke da schon eher an die Anschaffung von ein bis zwei Sklaven, welche für mich arbeiten.< Dann kam das leidige Thema Geld auf den Tisch. Wieder versank ich in meiner Überlegungshaltung und dachte für ein paar Augenblicke nach. >Nu, wenn ich den Schritt einmal wage, dann kann es ruhig etwas mehr an Geld sein, was ich ausgebe. Was kannst du mir empfehlen, ich dachte da eher an einen Betrieb der Rohstoffproduktion?< Nun hoffte ich, das Lando mit den Brocken, welche ich ihm hingeworfen hatte, etwas daraus basteln würde. Nur für mich versteht sich.
-
"Nun...", überlegte Lando, warf einen angestrengten Blick auf den kleinen zugemüllten Tisch neben seinem aufgeräumten Schreibtisch, wo diverse Tabulae und Papyri lagen, und zog nach einiger Zeit schließlich eine sehr verkratzte Wachstafel hervor, die er dann wiederum einige Sekunden studierte.
"Also: vor einer Woche ist der Inhaber eines Waldstücks nördlich der Stadt gestorben. Sein Sohn hält nicht viel von der Forstwirtschaft, und würde das Stück gerne abgeben. Das wäre ein Möglichkeit. Dann gäbe es da noch ein älteres Ehepaar, das genug Geld mit einem Steinbruch im Westen verdient hat, und diesen nun verkauft um sich mit dem erwirtschafteten Geld auf irgendeiner Insel im Mare Nostrum ein Haus zu bauen. Und... und... hah, da ist es. Eine Tongrube, ebenfalls im Westen, deren Besitzer sich einfach anders entschieden hat, und nun Künstler werden will. Von uns aus besteht kein größeres Interesse, beziehungsweise kein akutes... aber das sind jeweils Betriebe die wir brauchen könnten, solltest du mit dem Gedanken spielen bei uns einzusteigen..."
-
Lando schurte auf seinem Schreibtisch und schien das passende unter dem Haufen gefunden zu haben, wo er mir einige interessante Dinge nahelegte. >Hmmm..., schwierig, was würdest du mir empfehlen, kennst du die Objekte.<
Schließlich war ich Neuling auf dem Gebiet. >Und was meinst du mit einsteigen, kannst du mir das erklären?< Denn wirklich viel hatte Maecenas von dem Handelskonsortium noch nicht gehört. -
Lando machte eine gespielt betroffene Miene: "Wie? Du willst mir sagen du hast noch nichts von unserem Konsortium gehört? Bist du wirklich hier hergekommen nur weil das Haus so schön ist?"
Er schüttelte den Kopf und nippte ein wenig an seinem Wasser, während er den Purgitier schräg ansah.
"Gut. Du hast also tatsächlich keinerlei Erfahrung auf dem Markt. Kein Problem, das kriegen wir hin... jeder hat einmal klein angefangen. Die Betriebe die ich dir aufgelistet habe sind solche die wenig Eigenaktion bedürfen, außer dass du halt in unregelmäßigen Abständen dort vorbeischaust und sichergehst dass deine Arbeiter auch für ihr Geld arbeiten. Was genau du dir aussuchst ist letztendlich dir überlassen. Ich habe dir die drei rausgesucht bei denen ich auf dem aktuellen Markt noch Absatzmöglichkeiten sehe."
Er holte tief Luft, sah seinen Scriba eindringlich an und fuhr dann schließlich damit fort ihm das Geschäftsprinzip der Freya zu erklären: "Also. Das Handelskonsortium Freya Mercurioque besteht auf einem Zusammenschluss mehrerer freier Händler, im Moment sind es sieben, die die Verwaltung und den Absatz der Produkte ihrer Betriebe bündeln. Hier, und in den zwei Officien nebenan.", er fuhr mit der Hand durch die Luft und deutete auf den Raum in dem sie sich befanden, "Wie du unten vielleicht gesehen hast geht unser Warenangebot über das eines klassischen Handelshauses hinaus. Das einzige was wir NICHT im Handelshaus anbieten sind größere Waren, und natürlich lebende. Nun, das Prinzip ist folgendes: Man hat als Mitglied einen oder mehrere Betriebe, benennt diesen nach dem Konsortium und offeriert seine Ware ebenfalls unter dem Namen. Das tuen alle anderen auch. Das trägt dazu bei dass der Name bekannt wird, und die Leute sich auf die Qualität verlassen können die sie von uns gewohnt sind. Was natürlich auch bedeutet dass jedes Mitglied dafür Sorge zu tragen hat dass eine solche Qualität auch geliefert wird. Die Werbung die er damit macht ist nicht nur seine eigene, sondern auch die für das Konsortium, und anders herum. Verstehst du? Weniger Verwaltungsaufwand, gebündelte Routen und Vertriebswegem und quasi sofort ein höherer Bekanntheitsgrad deiner Ware. Dazu kommt: intern beliefern wir uns gegenseitig mit dem was wir brauchen. Ich beziehe für meinen Marmorbruch in Raetia Werkzeuge von Marsus, der Architekt von Capitolinus bezieht meinen Marmor, und so weiter, und sofort... natürlich greifen wir uns auch gegenseitig unter die Arme. Verstehst du?"
-
Ich hatte mich ein wenig mißverständlich artikuliert. >Nein, nein Duccius Lando, natürlich weiß ich in etwa, um was es sich bei euerem Handelskonsortium handelt. Wie du aber sicherlich verstehst, kann ich noch keinen wirklichen Einblick haben, deswegen habe ich dich oder besser gesagt euch aufgesucht.< So war es ja nicht, klar hatte ich mich vorinformiert. >Obwohl, das Haus ist auch nicht schlecht.< Meinte ich, kniff ein Auge zu und grinste breit.
>Was die Auswahl der Betriebe betrifft, so wäre das in meinem Sinne, ab und zu mal vorbei schauen, wie alles abläuft und ansonsten habe ich dafür Angestellte. So wie du mir es schon vorgeschlagen hast. Welche drei Betriebe waren das nochmal?< Das war ganz schön viel auf einmal.
Dann begann Lando in bekannter Manier ein wenig die Tätigkeiten und Abläufe der Freya zu erläutern, so das sie auch ein Neuling ein Bild davon machen konnte. >Das klingt interessant und im Interesse aller Mitglieder der Freya Mercurioque.<
-
Lando seufzte theatralisch, und zählte gespielt genervt die Betriebe wieder auf: "Forst, Steinbruch, Tongrube."
-
Lando schien etwas genervt, doch das nützte jetzt nichts, hatte er mir die Sache mit dem Konsortium schmackhaft gemacht. >Forst, Steinbruch und Tongrube!!!< Ich stellte mir diese drei Sachen gerade bildlich vor oder zumindest versuchte ich es. Ich wollte ganz sicher gehen, diesen Schritt nicht zweimal zu tun, deswegen fragte ich erneut nach. >Was hällst du von der Tongrube?<
-
"Der Mann dem sie gehörte war ein Nichtsnutz. Nichtsdestotrotz ist da einiges zu holen, Keramik wird immer gebraucht.", sophierte Lando vor, "Wie sähst du dich als Eigner eines Steinbruchs? Wie gesagt, brauchen könnten wir alle drei..."
-
Zwar wollte mir Lando von dem der Tongrube nicht abraten, doch ein wenig zögern vernahm ich schon in seiner Stimme. >Steinbruch....,hmmm....,< Ich runzelte die Stirn und fuhr mir übers Haar. >Klingt auch ganz interessant. Würdest du mir anfangs ein wenig unter die Arme greifen?< Das war sicher nötig. Schließlich wollte ich nicht mein erstes Geschäft in den Sand setzen.
-
"Also Förster willst du anscheinend schon einmal nicht werden.", merkte Lando sich, "Und definiere bitte unter die Arme greifen. Viel kann man da nicht falsch machen. Du lässt die Ware produzieren, bezahlst deine Arbeiter mit einem Gehalt das beide zufrieden stellt, sorgst dafür dass deine Ware in unsere Lagerhäuser gebracht wird, und den Rest erledigt Angebot und Nachfrage. Aber selbstverständlich kann ich dir bei dem Verwaltungskram helfen... so viel ist das nicht, und man kann nichts falsch machen, außer dass man seine Steuer nicht abführt. Der Steinbruch also, hmh?"
-
Jetzt machte sich Lando meine Unwissenheit auch noch zu nutze und machte sich über mich lustig. >Nein, nein, die Sache mit dem Steinbruch interessiert mich jetzt.< Dann hörte ich noch interessiert zu, wie Lando die Abläufe und die Produktion schilderte. >Was soll die ganze Geschichte denn kosten?< Schließlich war dieser Faktor nicht unerheblich.
-
"Äörrh...", meinte Lando, weil ihn die Frage nach den Kosten unvorbereitet getroffen hatte. Er lehnte sich ein Stück zur Seite, kramte in dem Haufen an Papyri und Tabulae herum und zog schließlich eine weitere Tabula heraus, die er mit grimmigem Blick studierte, "Also, als Neueinsteiger und sowieso und generell: etwa knapp dreitausend Sesterzen. Tausend der Kauf, dann die Materialkosten für die ersten Produktionsläufe, dann Steuern und so... ja... dreitausend Sesterzen. Ein fetter Batzen, der sich lohnen wird..."
Er schaute seinen Scriba aufmunternd an, dreitausend Sesterzen waren verdammt viel, und er fragte sich gerade wo er eigentlich das Geld her hatte. Aber vielleicht steckte ja ein reicher Patron hinter der Sache...
-
Lando suchte wieder auf seinem Schreibtisch und fand auch gleich das passende. Als er mir jedoch dem Preis nannte, blieb mir fast die Luft weg. >Dreitausend Sesterzen!< Ein tiefes Luftholen durchflutete den Raum, gepaart mit durch die Luft fliegenden Gedanken. >Dreitausend sit für mich fast etwas viel.< Eigentlich musste Lando wissen, was ich als einfacher Scriba verdiente. Oder sah ich gar so wohlhabend aus?
-
"Japp. Dreitausend Sesterzen.", betete Lando die Menge des Geldes nach, "Wieviel wärst du denn bereit zu investieren?"
-
Man, man, man, dreitausend Sesterzen, spukte es immer wieder in Maecenas Kopf herum. >Was verstehst du unter investieren. Soviel Geld auf einmal habe ich nicht zur Verfügung.< Ein wenig wurde ich jetzt schon aus den Träumen gerissen. >Ich habe momentan nicht mal die hälfte zur Verfügung.<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!