Zitat" Herein. "
Veratius betrat den Raum und machte Meldung.
"Salve Decurio, ich soll mich bei dir melden?!".
Veratius stand stramm und machte einen etwas aufgeregten Eindruck
Zitat" Herein. "
Veratius betrat den Raum und machte Meldung.
"Salve Decurio, ich soll mich bei dir melden?!".
Veratius stand stramm und machte einen etwas aufgeregten Eindruck
" Ja, steh beqeum Eques Artorius. "
Rufinus schaute auf die Wachstafel, die er auf seinen Tisch gelegt hatte.
" Ich war heute beim Praefectus gewesen und habe mit ihm über deine Leistungen gesprochen. Genauer gesagt habe ich mich für eine Beförderung deinerseits ausgesprochen, die der Praefefctus sofort entsprochen hat. "
Der Tiberier reichte Veratius die Wachstafel.
" Ich möchte, dass du deine neue Aufgabe genauso Gewissenhaft ausführst, wie du es bisher immer gemacht hast. Das heißt aber nicht, dass du nicht mehr an meinen Training teilnehmen musst oder an Patrouillen, dies ist als eine Zusatzaufgabe zu verstehen. Morgen wird dich der Scriba zu den nötigen Einrichtungen, wo du nun mit unteranderem Dienst tust, führen. Meinen Glückwunsch. "
Veratius nahm eine etwas bequemere Haltung an und hörte gespannt, was der Decurio zu sagen hatte.
Als er die Worte des Decurios hörte war er sehr überrascht, zum einen weil der Decurio seine Leistungen honorierte, zum anderen weil sich Veratius eigentlich nie um irgendwelche Posten gerissen hatte.
Umso mehr freute die Aussage des Decurio Veratius.
"Ich danke dir Decurio, für das Vertrauen, ich werde dich nicht enttäuschen."
mehr brachte Veratius nicht heraus, zu sehr war er überrascht.
"Ich werde mich gleich dorthin begeben und mich in die Arbeit einweisen lassen."
Rufinus nickte ihm zu...
" Gut... mach das. Abite. " ~ weggetreten
Nachdem Veratius wieder verschwunden war, nahm Gaius wieder die Acta in die Hand.
Verus lief gemütlich zur Stube des Decurios. Als er vor der Tür stand, klopfte er dreimal an.
Es würde wohl ein längeres Gespräch geben, denn Verus hatte auch noch viele Fragen.
Er wartete und als er ein *Herein* höhrte, öffnete er die Tür und trat ein. Der Decurio sass gerade an seinem Schreibtisch und legte die Schreibfeder weg, als er den frischgebackenen Duplicarius sah.
" Publius Redivivus Verus meldet sich wie befohlen, Decurio."
Der Tiberier schrieb gerade eine Brief an seinen Schwestern, als er es plötzlich an derTüre klopfen hörte. War es denn wirklich schon so spät.
" Herein. "
rief er kurz und legte dabei seine Schreibfeder weg. Verus war sehr pünktlich und normalerweise würde Gaius jetzt grinsen, da er genauso war, an seinem ersten Tag, doch er verkniff es sich. Da Cursor noch nicht da war, nutzte der Decurio die Zeit, seine frisch gebackenen Duplicarius auf etwas hinzuweisen.
" Duplicarius... Ich habe dich befördert, da du sehr gute Leistungen in der Vergangeheit erbracht hast. Doch all die Lesitungen sind nun gestrichen. Wenn du also dir erhoffst, schnell Decurio zu werden, muss du mich wieder aufs neue überzeugen. "
Der Tiberier sagte dies extra, damit Publius nicht glaubte, dass er sich nun auf die faule Haut legen konnte.
" Und nochetwas... bei der letzten Patrouille wurde einer meiner Männer unter deinem Kommando unnötig verletzt... dies wird nie wieder vorkommen. "
Den letzten Satz sagte er in einem ernsten Ton, fast schon konnte man meinen, dass dies eine Strafpredigt war.
Rufinus wusste, dass Soldaten verletzt oder sterben konnten, auch unter seinem Kommando, nur die Umstände waren es, die ihm dazu veranlassen ließen, ihm dies zu sagen. Es war eine einfach Patrouille udn ein Eques wurde verletzt, weil er in Panik geriet und gar seine Kameraden im Stich ließ. Indirekt war dies aber eine Aufforderung an den neuen Duplicarius, dies mit den Männern zu trainieren... Er sollte dafür sorgen, dass alle Equites unter Druck diszipliniert genug waren, um Befehle zu gehorchen, auch wen diese im Augenblick bedeuten würde, dass sie sogar in den Tot laufen würden, um einen größeren Zweck zu dienen.
Nicht so ernst nehmen, alles nur Rollenspiel
Zitat" Duplicarius... Ich habe dich befördert, da du sehr gute Leistungen in der Vergangeheit erbracht hast. Doch all die Lesitungen sind nun gestrichen. Wenn du also dir erhoffst, schnell Decurio zu werden, muss du mich wieder aufs neue überzeugen. "
" Decurio, ich habe auch nicht die Absicht mich auf die faule Haut zu legen. Weiter möchte ich noch erwähnen, dass ich mich noch nie um ein militärisches Amt gerissen habe. Das heisst, ich versuche zuerst dem Amt Duplicarius zu genügen, bevor ich Gedanken über irgendwelche Beförderungen verliere. "
Zitat" Und nochetwas... bei der letzten Patrouille wurde einer meiner Männer unter deinem Kommando unnötig verletzt... dies wird nie wieder vorkommen. "
" Ich werde mich bemühen einigen Soldaten genug Disziplin einzuflössen, damit sie nicht wieder Dummheiten begehen. Ich kann jedoch nicht 100 Prozent garantieren, dass nie etwas passieren wird. Ich glaube niemand kann dies tun!!"
Verus stand immernoch da und sagte:
"Nun, ich habe noch einige Fragen, die ich klären muss und die du mir sicherlich noch geklährt hättest. :
Ich wurde ja zum Duplicarius ernannt. Was sind genau meine Aufgaben ? Ich weiss, dass ich bei der Rekrutierung tätig sein werde. Aber hast du irgend ein Plan, welcher die zu trainierenden Tätigkeiten enthält? Oder muss ich zur Zeit gar kein Training leiten? Habt ihr etwas spezielles geplant, irgend ein Marsch oder so... ? "
Es waren so viele Frage, die Verus beschäftigten.
Rufinus war mit dieser Antwort zufrieden, da er genau wusste, dass dies keiner garantieren konnte, aber alleine, dass er es Versuche wollte, reichte ihm aus.
Nun setzte sich der Tiberier hin und bot dem Duplicarius ebenfalls einen Sitz an. Der Scriba, der unscheinbar im Raum saß, holte auf einen Wink zwei Becher, die er mit Etwas Wein füllte und den Rest mit Wasser auffüllte.
" Nun, zu deinen Fragen. Sollte ich mal komplett ausfallen, seit es durch abwesenheit oder meinen Tot, hast du die volle Befehlsgewalt über die Einheit. Deine alltäglichen Aufgaben liegen im Bereich, aufrechterhaltung der Moral und der Einsatzfähigkeit der Truppe, darum muss du nun alle Trainingseinheiten leiten. Manchmal werde ich dies sicherlich noch übernehmen, doch ich denke, meine Arbeit hier nimmt mich schon sehr ein. Du wirst auch dafür sorge tragen, das unsere Mullis ordentlich beladen sind udn vollzählig da sind, wenn wir mal auf einen etwas größeren Marsch sind. Sowie überwachung der Equites, beim aufbau eines Marschlagers. Kommen neue Legionäre, die gerne zur Kavallerie wollen, wirst du sie ausbilden. Da kannst du dich an deine Ausbildung halten, was die Reihenfolge betrifft. Natürlich kannst du auch noch andere Sachen mit einfließen lassen, dass liegt aber daran, wie trainiert der Miles ist und wie gut er kämpfen kann oder reiten. Ich habe da keinen genauen Plan gehabt. "
Der Tiberier machte eine kurze Pause und nahm einen Schluck Wein. Dann grinste er.
" Ich weiß, das klingt erstmal nach sehr viel Arbeit, aber ich bin ja auch noch da. Du kannst natürlich auch vom Tesserarius verlangen, dass er dir seine Dienstplan für die Wache zeigt, aber er braucht es nicht von sich aus bei dir machen. Auch wenn irgendwas bei der Wache pasiert, muss er dir dies nicht melden, sondern darf in dem Fall dich als Vorgesetzten übergehen und sofort zu mir kommen. Das sage ich nur für den Fall, dass du dich in dem Fall übergangen fühlst und ihn deswegen disziplinieren möchtest. "
Gaius überlegte, ob er irgendwas vergessen hatte, als ihm einfiel, dass er eine Frage noch nicht beantwortet hatte.
" Nun zu deiner letzten Frage, bisher war nichts weiteres geplant. die Situation hier in Alexandria ist ruhig, also dürfte in der nächstens Zeit wohl auch nichts passieren. "
Rufinus erwähnte noch nicht, dass sie zwei gefangenen im Cacer hatten, da er nicht wusste, wie der Praefect mit ihnen weitergehen wollte.
Auf dem Weg zum decurio ging Cursor so manches durch den Kopf.
Er hatte sich sich ein wenig mit seiner Stellenbeschreibung vertraut gemacht. Was war er mit seiner Ernennung eigentlich geworden? Ein eques scribens (*) oder ein scriba equitans (**)?
Wie wurde ein Wachplan verfaßt? Seinen Vorgänger, der ihm vielleicht mit seinem Wissen unter die Arme greifen konnte, kannte er nicht und auch das "Es-lebe-der-Vorgang"-Verfahren half ihm hier nicht weiter.l
Mit gemischten Gefühlen klopfte er an die Tür des decurio.
Nach dem knappen "Herein" des decurio betrat Cursor dessen Stube und nahm Grundstellung ein.
"Eques Cursor meldet sich wie befohlen, decurio".
(*) schreibender Reiter
(**) reitender Schreiber
Ich bin dafür, dass wir alle drei gleichzeitig in meiner Stube sind. Danke
Nachdem der Decurio Verus alles erzählt hatte, welche Aufgabe er haben würde, klopfte es wieder an der Türe und Gaius schaute zur türe.
" Herein. "
Nun kam Cursor und grüßte, wie nicht anders zu erwarten, seinen Vorgesetzten.
" Salve Tesserarius. Setz dich bitte zu uns. "
Sofort kam der Scriba mit einem weiteren Becher und füllte auch diesen mit ein wenig Wein und ganz viel Wasser. Während Rufinus einen weiteren Schluck aus seinen Becher nahm. Dann wandte er sich nochmals kurz zu Verus.
" Zu deinen Aufgaben zählt auch, dass du hin und wieder mal eine Bestandsaufnahme machst, ob wir genug Ausrüstung haben und welche eventuell repariert oder erneuert werden muss. "
Nun wandte er sich zu Cursor, um ihm dessen Aufgabe zu erklären.
" Tesserarius. Sicherlich hast du es am schwersten, da dein Vprgänger nicht mehr da ist, um ihn zu fragen was du machen musst. Du bist der oberste Chef der Wachabteilung. Immer wieder, wenn unsere Einheit mit der Wache dran ist, musst du die entsprechenden Equites einteilen. Egal wo wir Dienst haben. Sei es am Tor, auf dem Vallum oder vor dem Praetorium. Alle Vorfälle sind mir sofort zu berichten, ohne umwege über den Duplicarius. Es sei denn er verlangt danach. Dienstpläne, die du für die Wache machst, kannst du Verus zwar zeigen, damit er dies zu Kenntnis nehmen kann, aber musst dieses nicht tun, solange er es nicht ausdrücklich verlangt. Desweiteren gehört auch bei dir es zur Aufgabe, dafür zu sorgen, dass unsere Ausrüstung vollständig ist. Diese Aufgabe teilt ihr euch beide, aber alle Bereicht, die die Ausrüstung betreffen, erwarte ich nur von meinem Duplicarius, solltest du also merken, dass irgendwas fehlt, meldest du dies deinem Vorgesetzten und der dann mir. "
Kurz überlegte der Tiberier, ob er irgendwas vergessen hatte, aber dies schien nicht der Fall zu sein.
" Sollte der Duplicarius dir irgendein Befehl geben, der normalerweise nicht in deinem Aufgabenbereich fällt, führst du ihn trotzdem aus, auch dort geht dann der Bericht an Verus. "
Wieder ging der Blick zum Redivivier.
" soll aber nich theißen, dass du jede deiner Aufgaben an ihm weiter gibst. "
Nun musste der Decurio ein wenig grinsen, als er wieder zu Cursor schaute.
" Hat einer von euch noch eine Frage ? "
"Wir haben ja momentan keine Rekruten, die sich als Eques ausbilden lassen. Bei diesen Trainingseinheiten, was soll ich da neues bringen? Die Ausgebildeten Equites können eigentlich schon "alles" ! Oder ist die Trainingseinheit eher als Repetition der verschiedenen erlernten Elementen gedacht ?
Ich bin ja mit meinen Kameraden ausgebildet worden. Kann daher die Equites nicht mit meinen Fähigkeiten beeindrucken. Wird es eher ein gemeinsames Training unter meinem Kommando sein? Ich kann ja nicht mich zurücklehnen und meine Equites werden immer besser und ich bleibe auf dem Stande auf dem ich jetzt bin!
Ich könnte zwar am Vortag des Trainings bereits dieses Training für mich ausführen. Dann bleibe ich in Form und kann mich beim eigentlichen Training auf meine Equites konzentrieren. "
Verus machte sich viele Gedanken, denn er wollte nicht einfach planlos irgend ein Training leiten.
Rufinsu schaute zu Verus, der sich anscheinend Gedanken darüber machte, nicht mehr Fit zu bleiben, da er ja die anderen nur ausbilden würde. Dochmit einem freundlichen lächeln erwiederte er darauf.
" Nein, Duplicarius. Ich weiß wie schwer es ist, während dem Trainign darauf zu achten, dass die anderen Equties auch alles richtig machen. Aber ich versuchte immer alles mitzumachen, wenn es darum geht, um den Campus zu laufen. Was die anderen Übungen betrifft, wie mit dem Bogen schiessen, mache ich dies immer am abend. Meistens binich dann mit Modestus alleine auf dem Campus. Du kannst da natürlich gerne mitmachen und wir trainieren zu dritt. Ausserdem werde ich ja beim Training auch oft noch dabei sein."
Gaius war wirklich sehr viel auf dem Campus, so dass er kaum zeit fand, seiner Familie zu schreiben oder gar nach Alexandria zu gehen. Aber bisher zahlte sich dieses harte Training aus.
" Ich nehme das Angebot mit dem Training gerne an und werde gelegentlich mittrainieren. "
Verus war froh, dass der Decurio noch oft beim Training anwesend sei. Denn Verus war ja noch unerfahren. Er erwähnte dies jedoch nicht, denn der Decurio könnte es ihm ja negativ auslegen.
Verus nahm einen grosszügigen Schluck aus dem Becher. Er hätte es lieber unterlassen, denn durch das viele Wasser schmeckte der Wein nur wie saures Wasser. Er wollte sich nichts anmerken lassen und schluckte dann widerwillig.
-Wieso mussten die römer wohl ihren Wein immer verdünnen!! Man muss doch das kräftige Aroma nicht durch Wasser verderben!!- dachte Verus-
*Hust Hust *
ZitatOriginal von Gaius Tiberius Rufinus
" Hat einer von euch noch eine Frage ? "
Aufmerksam hatte Cursor sein Aufgabenbereich zur Kenntnis genommen.
Bedächtig nippte er an seinem Becher und wandte sich dann an den decurio:
"Zu meinem Aufgabenbereich habe ich einige Fragen:
1. Du sagtest, ich sei der "oberste Chef der Wachabteilung". Ist das so zu verstehen, daß ich für die Wache der "höchste Dienstgrad" bin und somit auch die Wachen zu kontrollieren habe?
2. Bin ich somit der unmittelbare Vorgesetzte eines Wachsoldaten während der Wache?
3. Von wem erfahre ich, welche Einheit wann Wachdienst hat?
4. An welchen Orten sind wieviele Wachposten zu postieren?
5. Muß ich die equites, die ich zum Wachdienst einteile, bei deren Vorgesetzten vom regulären Dienst befreien lassen?
Soweit meine den Wachdienst betreffenden Fragen, decurio."
Dieses Mal nahm Cursor einen größeren Schluck aus dem Becher. Das Zeug schmeckte zwar nicht besonders, aber dann dachte er an das Sprichwort mit dem geschenkten Pferd.
Verus hatte anscheinend keine weiteren Fragen gehabt oder sie würden später noch kommen. Doch hörte sich der Decurio die Fragen an, die Cursor ihm stellte.
" Oh, das sind nun viele Fragen. Dann versuche ich sie mal der Reihe nach zu beantworten.
I. Ja du bist für die Wache der höchste Dienstgrad, doch gerade in der Nacht wirst auch du nicht komplett ohne Schlaf durchhalten können, darum werden wird es in der Nach 4 Schichten geben, wo auch der Duplicarius und ich eine Schicht, manchmal auch 2, davon übernehmen werden. In deiner Schicht bist du natürlich der Ranghöchste. Tagsüber musst du auch die Wache kontrollieren, versteht sich. Doch alle Verstöße, von einem Equites oder den Milites in unser Wachschicht, egal ob am Tor und irgendwo im Castell, müssen mir gemeldet werden. Ich werde dan weitere Schritte einleiten.
II. Diese Frage habe ich glaub ich in meiner ersten Antwort schon gegeben, aber dazu nochmals... ja.
III. und IV. Wann welche Einheit Wache hat und wo, wirst du immer von mir erfahren. An jedem Ort sind mindestens 2 Wachsoldaten zu positionieren, ausser am Praetorium, da stehen immer 4 Mann.
V. Du wirst mir ja einen Dienstplan vorlegen, denn der Duplicarius zu sehen bekommt. Wenn ich diesen abgesegnet habe, sind diese Männer auch von ihren anderen Pflichten befreit. "
Nun nahm der Tiberier eine Schluck von dem Wein, damit er seine Mund wieder etwas einfeuchten konnte. Irgendwie hatte er heute einen besonders trockenen Hals gehabt.
" So... sind alle Fragen beantwortet, oder gibt es noch welche ? "
Rufinus wollte sicher gehen, dass auch wirklich alle Fragen geklärt waren, bevor er zu dem kommen würde, was er eigentlich sagen wollte.
Verus hatte im Moment keine Fragen, die ihn sehr beschäftigten. Desshalb sagte er:
" Momentan habe ich keine Fragen mehr, Decurio." Vielleht hatte Cursor noch welche oder vielleicht wollte der Decurio noch etwas wichtiges sagen.
ZitatOriginal von Gaius Tiberius Rufinus
" So... sind alle Fragen beantwortet, oder gibt es noch welche ? "
Cursor hatte noch einigen Fragen, die sich aber, wie er meinte, vielleicht in der Praxis von selbst erledigen würden.
Zudem wollte er dem decurio nicht länger mit weiteren Fragen lästig werden und antwortete:
"Alle Fragen sind beantwortet. Sollten sich noch weitere ergeben, bitte ich, mich an Dich wenden zu dürfen, decurio."
Rufinus war zufrieden, hatte er doch anscheinend alle Fragen beantwortet, die es zu beantworten galt. Nun schaute er zu Cursor.
" Tesserarius, heute habe wir Wachdienst auf dem Vallum, also brauchen wir einen entsprechenden Dienstplan. Ich werde die erste und letzte Wachschicht übernehmen. Das Vallum und die Türme müssen auf der Südseite von uns besetzt werde. Andere Einheiten übernehmen die anderen Seiten. "
Kurz deutete er dem Scriba an, damit Cursor auch eine Tabula bekam, wo er den entsprechenden Dienstplan aufschreiben konnte.
" Duplicarius, ich möchte, dass du eine Stubenkontrolle machst. Überall wo es schmutzig ist oder gar Wein bzw. Cervisia auf den Stuben gefunden wird, bekommt starfdienst. Wenn es bei mehreren ist, auch Straftraining. Auch du schreibst mir dies auf eine Tabula, mit einem Hinweiß, wie du sie bestrafen würdest, für ihr vergehen. Das war es dann, weggetreten. "
Der Tiberier hatte wieder ernstere Gesichtzüge, als er ihnen die Befehle gab.
ZitatDuplicarius, ich möchte, dass du eine Stubenkontrolle machst. Überall wo es schmutzig ist oder gar Wein bzw. Cervisia auf den Stuben gefunden wird, bekommt starfdienst. Wenn es bei mehreren ist, auch Straftraining. Auch du schreibst mir dies auf eine Tabula, mit einem Hinweiß, wie du sie bestrafen würdest, für ihr vergehen. Das war es dann, weggetreten. "
" Zu Befehl, Decurio! Das werde ich tun und dir anschliessend sofort Bericht erstatten. "
Verus salutierte und verliess die Stube des Decurios.
Werde diese und nächste Woche nicht viel schreiben können ; 8 Prüfungen
ZitatOriginal von Gaius Tiberius Rufinus
" Tesserarius, heute habe wir Wachdienst auf dem Vallum, also brauchen wir einen entsprechenden Dienstplan. Ich werde die erste und letzte Wachschicht übernehmen. Das Vallum und die Türme müssen auf der Südseite von uns besetzt werde. Andere Einheiten übernehmen die anderen Seiten. "
Cursor sah auf. Vorsichtig setzte er an:
"Du sagtest, daß an jedem Ort mindestens 2 Wachsoldaten zu positionieren seien. Mit wem soll ich Dich zur Wache einteilen und an welchem Ort, decurio?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!