Von meinem officium her kommend schritten Lucanus und meine Wenigkeit unbehelligt über eine der größeren Straßen in Richtung des Marktbereichs in der belebten Stadtmitte Roms. Straton war in meinem Amtsraum zurück geblieben, und ich genoss es, dem doch etwas beengend wirkenden officium entkommen zu sein - selbst im Tempel hatte man mehr Freiraum, und da ich noch ziemlich an die tägliche Opferpraxis und den stetigen Fluss der Menschen gewöhnt war, fiel mir die Umstellung nicht leicht. Natürlich bemühte ich mich, dies meinen Neffen nicht merken zu lassen, schließlich sollte er nicht glauben, er habe sich als Arbeitgeber einen Jammerlappen ausgesucht - aber dass ich mich draußen wohler fühlte, war wohl kaum wirklich zu übersehen. Manchmal war mir die Einsamkeit meines Arbeitszimmers sehr recht, aber die meiste Zeit eben nicht. Nicht zuletzt deswegen hatte ich mir als Amt das des tresvir capitalis gewünscht, es versprach die meiste Abwechslung, und mich mit Erbschaftsangelegenheiten herumzuschlagen, war nicht wirklich mein größter, verzweifeltster Wunsch gewesen.
"Nach was steht Dir der Sinn? Warmer puls vielleicht? Oder Wurst und Brot? Ansonsten würde ich sagen, schauen wir mal bei den exotischen Ständen vorbei, Essen, bei dem man nicht weiss, was es ist und wie es heißt, ist immer wieder eine spannende Erfahrung," meinte ich grinsend und dachte an meinen letzten Besuch bei den ausländischen Händlern. Irgendwer hatte mir Nachtigallenzungen in Fladenbrot angedreht, die verdächtig geschmeckt hatten, als seien es zerkleinerte Sardellen gewesen - aber interessant war es allemal gewesen.
Außerdem war ich neugierig, wie sich mein Neffe wohl mit unbekannten kulinarischen Genüssen schlagen würde, und, solange man das Ohr an der Straße behielt, erfuhr man vielleicht auch den ein oder anderen interessanten Klatsch, der mir bei meinem Amt helfen würde. Als tresvir capitalis war ich mehr als jeder andere Vigintivir verpflichtet, auf die Dinge zu achten, die in Rom vor sich gingen, und das würde für uns beide sicher noch eine Menge Laufarbeit bedeuten.