Niedergesteckt auf die warmen nackten Fliesen liege ich faul, schwerfällig und nur mit einem Handtuch um die Lenden auf dem Rücken (ein nicht unbekannter Anblick) und studiere das Deckenmosaik im Gewölbe des balneums. Kleine Steine blitzen im flackernden Licht der Fackeln auf, ein leichter Dunst steht im Raum, durchschnitten von Strahlen des Außenlichts. Ich lasse eine Olive in meinen Mund fallen und spuche kurz darauf den Kern nach oben wie ein blasender Wal, der Stein kullert irgendwo auf die Seite. Plikplakplak.
Bridhe hat sich auf den ausgebreiteten Decken niedergelassen, oder glitt vorhin vielmehr dort nieder, wo ich sie losgelassen hatte, wie ein nasser Sack Wäsche. Ihrer naßkalten Tunika ledig ist sie nun dick in eine weitere Decke eingemummelt. Ich hatte einen kurzen Sprung ins heiße Wasser getan, bin getaucht und habe mich so wieder auf vernünftige Körpertemperatur gebracht, Bridhe wollte ich nicht so rabiat und kurzentschlossen auftauen, sondern habe ihr mit einem heißen, wassertriefenden Schwamm die Kälte aus dem Körper gerieben.
Ich lasse eine weitere Oliven in meinen Mund fallen, löse mit den Backenzähnen und meiner Zunge den Kern und spucke ihn wieder wie Blas nach oben. Plikplakplak kullert er auf den Boden.
"Und?" Ich schließe die Augen und genieße die Wärme, die von unten meinen Körper erhitzt, als sei ich eine Brasse, die langsam auf kleiner Hitze gebraten werden soll. "Was denn ist jetzt alles aus? Welcher alten Patrizierin hat Severus den Schmuck vom noch blutenden Hals gerissen?" Ich nehme nichts dergleichen an, aber irgendwie muß ich ja anfangen. Wahrscheinlich hat er das Geld für den Schmuck 'organisiert', was allerdings in Summe auch kaum einen Unterschied macht ...
[SIZE=7]edit:/ Tipp-Ex[/SIZE]