• Sermo hatte das Gebaren der Gäste mehr oder weniger wortlos hingenommen. Ihn kümmerte es einen feuchten Mäusefurz, ob der Wirt hier mit oder ohne Respekt behandelt wurde.
    Seine Würfelrunde lief dabei gar nicht so schlecht. Er lag mit drei Würfelaugen vorn, war jedoch gerade zu abgelenkt um seinen nächsten Wurf zu machen, denn der Schankraum leerte sich plötzlich wieder. Mit hochgezogener Augenbraue beobachtete er die Gäste, die einer nach dem anderen die Taverne verließen.
    "Ha, dann bräuchten wir den Limes ja gar nicht," grinste Sermo auf Valgisos Bemerkung hin. "Städte gehen allerdings wegen weit schlimmerer Übel noch nicht zugrunde," kommentierte er daraufhin das Gejaule des Wirts. "Hast du nicht von Mantua gehört in Italia? Die krepieren da wie Schnecken in der Dürre und trotzdem wird spätestens ein Jahr nach der Katastrophe wieder normaler Alltag herrschen. Oder so." Sermo grinste schief, amüsiert über seine nicht gerade fundierte Behauptung.

  • Zitat

    Sermo: "Städte gehen allerdings wegen weit schlimmerer Übel noch nicht zugrunde ... "


    Ich beugte mich vor und sagte leise, damit Laubasnius es nicht mitbekam: "Wenn Laubasnius sagt, dass Mogontiacum untergehen wird, dann kannst du dich darauf verlassen, dass das genau nicht passiert. Immer, wenn er das sagt, dann hat er nämlich gerade wieder Verdacht geschöpft und sich eine Untergangstheorie gebildet. Dann rennt er rum und sammelt Beweise: Gerüchte beim Barbier, auf dem Markt, am Hafen, das Geschwätz der reisenden Händler und so weiter. Schließlich entsteht in seinem Hirn aus dem ganzen Tinnef ein Kunstwerk, das er mir dann irgendwann beim Abendessen enthüllt. Ich freu mich schon darauf".


    "Also, jetzt würfel endlich".

  • Zitat

    Original von Faustus Domitius Massula
    "Also, jetzt würfel endlich".


    Breit grinsend ließ Sermo die Knochen rollen. "Vier," verkündete er das offensichtliche Ergebnis und schaute dabei nicht gerade vergnügt drein. "Naja, dann mach du's mal besser," forderte er Massula auf, als er ihm die Würfel rüberschob. "Merkwürdige Leute, ehrlich," kommentierte er dann noch einmal die eben herausmarschierten Tavernengäste, die allesamt irgendwie seltsam gewesen waren. Vielleicht sollte er sich mal die anderen Tavernen ansehen und die Gäste vergleichen. Ob hier wohl überall in Mogontiacum nur komische Leute umherirrten?

  • Zitat

    Sermo: "Naja, dann mach du's mal besser"


    Um es kurz zu machen, ich machte es nicht besser und nach einigen Runden, die ich mit knarzigem germanischen Gefluche absolvierte, war klar, dass ich die Frontohühner zu bezahlen hatte.


    Wir redeten noch eine Weile über dies und das, tranken noch diesen oder jenen Met und gingen dann müde nach Hause.


    "Ave und gute Nacht, Laubasnius", verabschiedete ich mich.


    Laubasnius schloss hinter uns die Tür.


    Sim-Off:

    Die Frontohühner flattern über WiSim zu dir, Sermo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!