"Ich nicht weiss ob guter Preis oder nicht - es sein seltsames Gefühl dass Wert von Mensch wird in einige Säcke Gold gefasst und alle finden es normal. Würden Du wollen, dass man schätzen Deinen Wert in Goldsäckchen?" Sie schmunzelte für einen Moment lang schief und schüttelte dann den Kopf, letztendlich war das ein Thema, das sie oft genug gemeinsam besprochen hatten, und sie waren immer unterschiedlicher Meinung gewesen, naturgemäß. "Es nicht viel gibt, was ich könnte tun um zu gewinnen Freiheit, das Du weisst sehr gut, dominus. Ich könnte fliehen, was sein schwieriges Unterfangen, und schwieriger, weil ich nicht gut sprechen Latein und haben rote Haare und helle Haut. Also wenn fliehen, dann nicht sehr bald, und es immer bleiben voller Gefahr. Ich mich wohl muss kaufen frei, und verdienen Geld mit Dingen, die ich kann machen - kämpfen. Vielleicht wenn ich kämpfen in Arena, wie andere Krieger tun, für Herrn, und er verdienen Geld mit Wetten..." Sinnierend blickte sie auf ihre Füße und seufzte dann abermals. "Ja, Du haben wohl Recht, ich sprechen mit dominus und er mir wird sagen müssen, ob er mich überhaupt wollen verkaufen."
Sie rückte langsam auf der Bank ein wenig zur Seite und machte eine einladende Geste. "Du können setzen zu mir wenn Du wollen, es ist weniger kalt mit Hecke in Rücken." Fast zufrieden registrierte sie, dass er es tatsächlich tat, und behutsam nahm sie ihre neuen Holzwaffen zwischen die Unterschenkel, damit sie ihm nicht im Weg waren. Es war keine allzu große Sitzbank, und sie fühlte durch den Stoff der tunica seine Wärme, obwohl sich beider Körper nicht berührten. Es war seltsam, gemeinsam im kühlen Garten einer fremden Familie zu sitzen und sich dennoch ein wenig beruhigt zu fühlen. Seine Gegenwart machte es leichter, dieses Fremde, die vielen Dinge, die man nicht auf einmal verstehen konnte. Hätte man sie in diesem Augenblick gefragt, was sie dem Aurelier gegenüber empfand, hätte sie es nicht einmal wirklich sagen können. In vielem hatte er sich als Freund erwiesen, aber ...
Still lehnte sie sich an seine Schulter und sprach dann sehnsüchtig: "Wir jedes Jahr feiern Eostre, ein Fest für Fruchtbarkeit, da man sich schenkt Eier und Kleinigkeiten, um machen Freude der Familie, und der ganze Stamm feiert gemeinsam."