"Keine weiteren Fragen mehr. Vale, Primus Pilus."
Der Atier salutierte und verließ den Raum.
"Keine weiteren Fragen mehr. Vale, Primus Pilus."
Der Atier salutierte und verließ den Raum.
Nachdem er den Aushang in der Principia gelesen hatte, kam Vibulanus mit gerunzelter Stirn zur Stube des Primus Pilus. Er klopfte dreimal laut gegen die Tür und nach dem obligatorischen Herein betrat öffnete er die Tür und ging herein.
>Ave Primus Pilus. Der Signifer Quintus Fabius Vibulanus meldet sich wie befohlen.<
sagte er und grüßte seinen neuen wie alten Vorgesetzten zackig und nahm Haltung an.
Der Primus Pilus salutierte ebenfalls.
"Salve Signifer. Du hast den Aushang gelesen?" erkundigte er sich.
>Natürlich, Primus Pilus.<
antwortete Vibulanus dem Octavier ruhig. Vorerst würde er hoffentlich nur das Signum der Centurie tragen. Soweit er wusste waren der Imagifer und der Aquilifer noch beide wohl auf.
"Gut, dann ist ja alles klar, Noch fragen?"
>Nur eine, Primus Pilus. Wie ich bemerkte habe gibt es einige Probati bei der Centuria. Soll ich dich bei der Ausbildung unterstützen ?<
er kratzte sich am Kopf.
"Nun das fällt in die Aufgaben meines Optios... wobei der gerade mit den Legionarii beschäftigt ist. Ich werde dir nochmal Bescheid geben."
>Natürlich, Primus Pilus.<
antwortete Vibulanus und wartete auf den entsprechenden Befehl um wegzutreten. Später würde er noch noch das erste mal die Standarte der Centurie in Augenschein nehmen und pflegen.
Der Primus Pilus nickte.
"Abite."
Er salutierte.
Tut mir Leid, ich hatte den Beitrag übersehen.
Vibulanus salutierte ebenfalls und verließ danach die Stube des Primus Pilus wieder.
[SIZE=7]SimOff: Kein Problem :)[/SIZE]
Etwas nervös stand ich nun vor der Stube des Primus Pilus und klopfte an.
"Herein!" rief der Primus Pilus von innen.
Er erhob sich von seinem Schreibtisch und ging in das Vorderzimmer, wo ebenfalls ein Schreibtisch mit 3 Stühlen stand...
Ich öffnete und trat ein. „Salve Centurio Quintus Octavius Augustinus Minor. Ich bin Probatus Marcus Iunius Varus und ich soll mich bei dir melden."
"Ah ein neuer Probatus... setz dich." Der Primus Pilus selbst setzte sich auch.
"Also als allererstes möchte ich dich daraufhinweisen, dass der Centurio der Cohors I Centuria I 'Primus Pilus' heißt und kein normaler Centurio ist, da er eine Doppelcohors kommandiert und Stabsoffizier ist. Dann möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass es eine große Ehre ist in eben jener Doppelcohors zu dienen. Sicher kannst du dir vorstellen, dass deine Ausbildung auch schwerer und intensiver sein wird, als die in anderen Kohorten..."
Er blickte ihm tief in die Augen.
"Wenn dir das alles bewusst ist begrüße ich dich ganz herzlich in meiner Cohors... So weit so gut. Erzähl mir mal was über dich. Wo bist du aufgewachsen, wo hast du gelebt? Was hast du gemacht? Warum dienst du in der Legio? Warum genau in der XXII?", überhäufte der PP den Probaten mit Fragen.
Ich setze mich, nachdem er mich dazu aufgefordert hatte. Danach hörte ich ihm aufmerksam zu und versuchte mir zu behalten was er sagte. Eine Doppelcohors also, was das genau bedeutet würde ich schon noch mitbekommen. „ Ja, das alles ist mir bewusst Primus Pilus. Ich stamme aus Capua und nach dem Tot meines Vaters wuchs ich dort und bei meiner Familie in Haspania auf. Ich bin der jüngste von fünf Brüdern wovon mein Bruder Appius Iunius Lucullus bei der Legio I Traiana in Pathia war und dort für unseren verstorbenen Kaiser gestorben ist. Meine Familie lebt nun verstreut in Hispania und ein Teil auch hier, ich habe mich für Ägypten entschieden und da lag die XXII am nächsten.“ Das es noch einen zusätzlichen familiären Grund gab verschwieg er, weil er nicht wollte das gleich jeder ihn mit seinem Cousin in Verbindung brachte, das würde noch viel zu früh passieren.
"Dein Bruder starb in Phatien? Dann hat er einen würdigen und ehrvollen Tod erfahren. Welchen Rang hatte er inne?"
Ein Legionarius betrat das Zimmer und brachte die Akte des Probaten, worin der PP stöberte.
"Du bist ein Iunier. Wie bist du mit unserem Tribunen verwandt? Noch andere Angehörige beim Militär?" erkundigte er sich. Es war immer gut zu wissen was los war
Da war es, was hatte ich auch anderes erwartet. „ Mein Bruder war Legionarius und noch zwei meiner Brüder waren bei der Legio. Der Tribun ist mein Cousin.“ Antwortete ich nur knapp.
Der Octavier nickte.
"Gut, dann räume dich erstmal ein heute hast du frei. Morgen früh bist du pünktlich zur ersten Stunde auf dem Campus, wo du deine Ausbildung mit einigen anderen Probati beginnen wirst."
Er blickte ihn wieder an
"Noch Fragen? Wenn nicht - Wegtreten."
Ich stand auf und nahm wieder so was wie Haltung an. Gut wenn man das ab und zu schon mal in der Familie gesehen hatte. „Nein Primus Pilus, keine Fragen.“ Ich drehte mich um und ging.
Nachdem er den Wochenplan gelesen hatte kam Vibulanus zur Unterkunft des Primus Pilus und klopfte an.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!