Cohors I, Centuria I – Stube des Primus Pilus Octavius Augustinus Minor

• >Ave, Primus Pilus.<

sagte Vibulanus und salutierte wie gewohnt vor seinem Vorgesetzten.

>Ich bin hier weil ich mein Gesuch um Versetzung einreichen möchte. Ich werde alt und kann mit den jüngeren Männern nur noch mithalten weil ich schon viel länger beim Exercitus bin. Ich bitte daher um Versetzung zu einer Abteilung in der Versorgung.<

Im Magazin oder in der Fabrica konnte er noch nützlich sein und er wollte noch nicht aus der Legion ausscheiden. Niemand wartete auf ihn außerhalb der Legion und ein Leben als Bauer auf einem kleinen Stück land konnte er sich auch nicht vorstellen.

• "Salve Fabius."

Er bot ihm einen Platz an und schenkte zwei Becher mit Wein ein.

"In der Versorgung? Hm... ich hätte da noch eine andere Stelle für dich, die ich dir gerne anbieten möchte. Mein Optio wird nächste Woche aus dem Dienst entlassen. Nach 25 Jahren hat er sich den Ruhestand verdient. Nun suche ich einen geeigneten Stellvertreter. Dabei dachte ich an dich, Fabius."

• Vibulanus setzte sich und antwortete dem Primus Pilus nicht gleich. Den Becher lies er erstmal stehen. Der Posten war verlockend, aber er hatte ja auch seine Gründe für die Versetzung.

>Ich habe nicht ohne Grund um diese Versetzung gebeten und ich werde auch nicht jünger. Aber wenn ich den Posten trotzdem übernehmen würde, dann würde ich mir aber auch eine spätere Versetzung zu den den nichtkämpfenden Truppen offen halten wollen.<

• Sim-Off:

Sry übersehen

"Natürlich. Würdest du diesen Posten übernehmen könntest du zu jeder Zeit zu jenem Teil der Truppen versetzt werden. Und du hast die Möglichkeit zum Centurio aufzusteigen."

erklärte er.

"Wenn du bereit bist diesen Posten zu übernehmen, so werde ich die Praefecten noch heute um deine Ernennung bitten."

• Ich hörte die bekannte Stimme des PP und trat ein.

Anschließend stellte ich mich stramm vor den Schreibtisch und salutierte dem dahinter sitzenden PP.

Salve! Ich bin gekommen, um um einen Tag Ausgang zu beten.

Sagte ich mit deutlicher Stimme.

• Der Primus Pilus betrachtete seinen Cousin.

"Grade Legionarius geworden und schon Ausgang verlangen?"

Er holte eine Liste hervor. "Da meine Centurie in zwei Tagen sowieso ihren freien Tag hat, wirst du diesen Tag zum Ausgang nutzen können." erklärte er.

"Sonst noch Fragen, Legionarius?"

• Nach den ersten Trainingseinheiten mit den neuen Legionären kam Vibulanus zur Stube des Primus Pilus. In der Hand hielt er eine Wachstafel. Auf ihr waren die Namen von Legionären notiert, die sich womöglich für Sonderaufgaben eigneten. Doch bevor er sie testete, wollte er erst die Erlaubnis des Primus Pilus einhollen. Er klopfte an.

• >Ave Primus Pilus.<

sagte Vibulanus nachdem er eingetreten war und salutierte vor seinem Vorgesetzten.

>Es geht um die neuen Legionarii. Ich habe sie mir in den letzten Tagen einmal genauer angeschaut und ich habe den einen oder anderen Mann gefunden, den man vieleicht zum Immunis oder Sesquiplicarius machen könnte.<

erklärte Vibualnus und nahm seine Wachstafel zur Hand.

>Der Legionarius Marcus Furius Cato ist der Sohn eines Medicus und könnte Capsarius oder Miles Medicus werden. Legionarius Decimus Sextius Fango könnte Cornicen werden, denn sein Vater hatte diesen Rang schon bei einer anderen Legion inne und hat seinem Sohn dem Umgang mit dem Instrument beigebracht. Dann gäbe es noch Marcus Octavius Matrinius und Nero Herminius Pupianus Felix. Beide scheinen mir gute Kandiaten für die Position des Tesserarius zu sein.<

las Vibulanus von seiner Wachstafel ab.

>Wenn du nichts dagegen hast würde ich sie gerne testen, Primus Pilus<

• Sim-Off:

Entschuldigung hab den Post übersehen.

Der Octavier hörte sich alles an und rollte in einigen Schriftrollen herum.

"Nun ja im großen und ganzen stimme ich dir zu. Marcus Furius Cato sollte jedoch zuerst Capsarius werden und sein Können beweisen... Dann Legionarius Octavius als Schreiberling? Ich weiß nicht... ich denke er wäre womöglich als Frumentarius besser aufgehoben. Nero Herminius Pupianus Felix... hm... seine letzten Trainingsergebnisse waren nicht sehr überragend. Er kann als Tesserarius dienen."

Dass sein Cousin eher ein Draufgänger war, als ein braver Scriba schien ihm der Rang eines Frumentarius als weitaus passender.

• >Nun als Tesserarius wäre Octavius Matrinius schon ein Principales und könnte sich für eine weitere Karriere als Unteroffizier oder gar Offizier qualifizieren.<

erklärte Vibulanus, denn er hielt den jungen Octavier eher für einen Unteroffizier und nicht für einen Lebensittel beschaffenden Spion.

>Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen und er war an dem Posten interessiert.<

sagte Vibulanus noch und notierte sich die Kommentare des Primus Pilus zu den anderen Kandidaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!