Man konnte schon sagen, dass Venusia alle Angestellten des Hauses auf Trab gebracht hatte. In wenigen Tagen sollte die Reise in das ferne Land beginnen und alles musste schnell vorbereitet werden. Während Magnus den einfacheren Teil hatte, wie Venusia fand, und nur Sklaven besorgen musste, war es ja bei Venusia anders. sie musste an die Vorräte denken, an die Ausstattung des Reisewagens und des Schiffes. Die Kisten mit den Sachen mussten gepackt werden, Mitbringsel für die Gastgeber gekauft werden und das alles koordiniert von Statten gehen. alles in allem keine leichte Aufgabe und schon gar nicht bei Venusia, die in solchen Sachen eine Perfektionistin war und für jede Gelegenheit und Gegebenheit gerüstet sein musste.
Sie ließ die Kiste ihres Mannes mit notwendigen Sachen versehen und fand seinen Vorrat an Sachen zu wenig. Das musste geändert werden und sie brauchte eh jede Woche mehrere Neue weil ihr Bauch in die alten nicht mehr passte. Wobei die alten noh relativ neu waren, aber schon nach so kurzer Zeit nicht mehr passten. Es war frustrierend, aber sie nahm es hin und schickte immer wieder jemanden neue und weitere Sachen kaufen. So auch in der Vorbereitungsphase. Magnus und auch ihre Truhe mussten aufgefüllt werden. Der Reisewagen wurde kontrolliert und in Stand gesetzt.
Das Vestibulum glich mit den geöffneten Kisten und den Sachen darin und drumherum einer kleinen Baustelle, wie sie in letzter Zeit in der Casa vorzufinden während diese renoviert wurde. Es fanden sich schon einige Kisten hier...aber bei Weitem noch nicht mit allem gefüllt und vollzählig....