Micipsas Verhalten irritierte ich etwas. Er sah mich so an und begann in Rätseln zu sprechen. Ich verstand nicht, auf was er hinaus wollte. Worin sollte ich da besser auskennen und an was sollte ich schon gedacht haben? Ich musste nicht lange warten, bis das Wort, vor dem ich mich am meisten fürchtete, ausgesprochen war. Schwanger? Schwanger!
Wie bitte?
Mehr als entrüstet sah ich ihn an und ich musste mir selbst eingestehen, dass er ja recht haben konnte! Ich hatte selbst schon daran gedacht, wollte es aber einfach nicht wahr haben! Schwanger? Nein, das konnte nicht sein! Das durfte einfach nicht sein! Wer war der Vater? Severus, Aquilius? Alles begann sich zu drehen! Nein! das dufte nicht sein.
Ich, ich hoffe nicht! Nein! Es darf kein Kind daraus erwachsen!
Mir war klar, dieses Kind würde auch zum Sklaven werden, wäre es erst auf der Welt. Ich musste Klarheit darüber erhalten! Cungah! Ich musste Cungah fragen! Sie konnte mir bestimmt helfen. Oh nein! Was sollte ich nur tun? Ich war so verzweifelt!
Micipsa, was soll ich nur tun?
Ich war so aufgewühlt, zitterte und wollte es nicht glauben. Innerlich begann ich mir einzureden, es könne nicht möglich sein. Es durfte nicht möglich sein!