Das Fest

• Sim-Off:

Edit: Damit es nicht ganz so chaotisch wird, wenn mehrere Leute sich gleichzeitig unterhalten, wäre vielleicht in diesem Thread die BAUMANSICHT ne gute Idee... ;)

Geflissentlich hatte man sich auf dieses Fest vorbereitet. Der gepflasterte Part des Gartens war gekehrt, der ungepflasterte ward geharkt worden. Auf der Terasse des Hauses, durch Wohnhaus und Anbau windgeschützt, waren Sitzgelegenheiten und warme Speisen für die Gäste angerichtet worden, welche durch glühende Kohlen unter den Anrichttellern auch warm gehalten wurden. Das Buffet ward eine Mischung aus traditionellen germanischen Speisen, römischer Küche und südlicher Importware.
    Für den persönlichen Durst wurde eine Mischung aus heißen und kalten Getränken angeboten. Nebst klassischem Wein gab es noch heißen mit Gewürzen, heißen Met, kaltes Bier, heißes Kräuterwasser sowie natürlich kaltes ohne. Für das leibliche Wohl aller Gäste ward wahrlich gesorgt.

Sim-Off:

---> Wisim!

Wenige Schritte vor der Terrasse gab es einen kleinen Bereich in dem das Feuer aufgerichtet worden war, welches die Gäste, die sich lieber im Freien aufhielten wärmen sollte. Es war windstill, so dass der Qualm direkt nach oben abzog, und zwischendurch wurden immer wieder Tannenzweige aufgelegt so dass sich ein angenehmer Geruch um das Lagerfeuer herum verbreitete.

Man hatte keine Kosten und Mühen gescheut, so wurde für Kurzweil durch Künstler, die auf atemberaubende Art und Weise mit dem Feuer umzugehen wussten, gesorgt. Und zwischendurch spielten Musiker auf die römische und teilweise auch germanisches Liedgut von sich gaben.

Für neugierige Gäste, die sich sowohl die Casa, die neue Hros als auch den Wildgarten beschauen wollten, waren Fackeln aufgestellt die den Weg und die Casa erleuchteten...

• Das ganze Theater um dieses Fest war Albin suspekt, beziehungsweise der Reichtum den die Familie im Laufe der letzten Jahre angehäuft hat. Das Buffet im besonderen hatte ihn in eine neue Dimension versetzt. So viel gutes Essen auf einem Fleck hatte er sein Lebtag nicht gesehen. Marga und Lanthilda hatten quasi die letzten zwei Tage nur in der Küche gewütet, während Albin mit den Jungs von der Hros das Anwesen blitzblank geschrubbt und hergerichtet hatte.

Nun, da die ersten Gäste da waren, hieß es für Albin und Lanthilda sich so unsichtbar wie möglich zu machen, gleichzeitig aber dafür zu sorgen dass es den Gästen an nichts fehlte. Getränke servieren, das Feuer im Auge behalten, die Speisen warm halten, Kohlebecken aufstellen damit es den Gästen nicht friert, einfach da sein wenn etwas anlag.

Albin war voll zuversicht, dies würde sein Meisterstück werden.

• Neugierig und überwältig gleichzeitig betrat Valentina mit ihrem Bruder den Festbereich und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Unbemerkt klammerte sie sich hilfesuchend an seinem Arm fest. Auf keinen Fall durfte er sie alleine lassen. Zwischen all den edel gekleideten Frauen kam sich Valentina richtig fehl am Platz vor. Hoffentlich wurde sie hier nicht von ihrem Bruder getrennt, dachte sie ununterbrochen.

• Wir wurden in den Garten geführt, die Bemerkung meiner lieben Gattin an der Porta hatte ich geschickt überhört und unkommentiert gelassen.

Nun kamen wir hier an, wo anscheinend das Fest stattfinden würde und wie es aussah, waren wir die Ersten am Ort des Geschehens.
    Ungewöhnlich für mich, aber manchmal kam es doch vor....diesesmal wahrscheinlich, weil mich mein treuer Phaeneas daran erinnert hatte.

• Valerian fand es etwas ungewöhnlich, mitten im Winter ein Fest im Garten abzuhalten. Hoffentlich fror Valentina hier nicht. Jedenfalls war es gewaltig, was die Duccier hier aufgefahren hatten. Prompt fühlte der Quintilier sich hier mächtig fehl am Platze. Daß diese Feier so hochherrschaftlich werden würde, hatte er nicht erwartet. Und so ziemlich die ersten waren sie obendrein.

Die einzigen der schon anwesenden Gäste, die Valerian erkannte, waren sein Legat und dessen Frau. Und ein einfacher Legionär konnte wohl kaum einfach auf diese beiden zugehen, um ihnen seine Schwester vorzustellen. Zumal er Aelia Paulina ja auch noch gar nicht persönlich kannte. Das wäre allzu dreist und unangemessen.

Vertrackte Situation! Gab es denn hier außer ihnen beiden keine "normalen" Leute?

"Schau, das dort vorne sind mein Legat Vinicius Lucianus und seine Gattin Aelia Paulina. Sie haben erst vor kurzem geheiratet", raunte er seiner Schwester zu und blickte sich dann suchend nach einem der Gastgeber um.

• Wahrlich wahrlich, gute Arbeit ist das was Lysander hier vollbracht hat.
    Ich kann stolz auf meine Leute sein, dachte ich mir so und sah mich auf dem Renovierten gut um.

Einige Gäste waren schon da und ich grüßte die die ich kannte und sah mich nach Loki und den anderen Ducciern um, konnte aber bislang keinen sehen.

• Dass Loki bisher noch nicht aufgetaucht war, lag einfach daran dass er im Krankenzimmer seiner Schwester stand und nicht wusste was jetzt anzuziehen...
    Was festlich römisches? Was festlich germanisches? Oder was gemischtes? Die Diskussion hatte längere Zeit in Anspruch genommen als Loki erwartet hatte, die Mischung fand Loki merkwürdig, und römisch? Noch merkwürdiger... Also was tun? Letztendlich hatte er sich dann doch für die germanische Tracht entschieden, die Kombination aus schlichter Leinenhose, eine Tunika aus edler Wolle und einen darüber geworfenen Mantel aus blauer Wolle, das musste reichen. Nachdem die Diskussion also ein Ende hatte, und er sich von seiner ans Krankenbett gebundenen Schwester verabschiedet hatte, machte er sich auf den Weg nach draußen, nur um festzustellen dass die ersten Gäste schon da waren.

Allen voran der Legat der Provinz. Mit wenigen Schritten war er bei diesem angelangt und verneigte sich leicht.

"Legatus Vinicius, es ist mir eine Freude.", dann nahm er eine Dame gewahr, die wohl seine Frau sein musste, "Und dies muss die edle Aelia Paulina sein. Lasst mich euch noch im Nachhinein zu eurer Vermählung gratulieren, und gleichzeitig für euer Kommen danken."

Aus den Augenwinkeln nahm er Harlif war, und sein Herz machte einen Satz als er Valentina erkannte. Es gab noch viele zu begrüßen... aber alles zu seiner Zeit.

Sim-Off:

By the way: da das hier ziemlich voll werden kann, und jemand ein Gespräch abseits alledem führen will, sei er herzlich eingeladen dafür nen eigenen Thread aufzumachen! ;)

• Ich nahm die Begrüssung des Ducciers erfreut auf und auch die Glückwünsche an...

"Salve, Duccius Lando..... uns ist es eine Freude, bei diesem Fest dabeisein zu können und ich danke dir für deine Glückwünsche!"

• Primus folgte mit dem Tribun dem alten Germanen auf dem Fuß...bald traten sie in den großen Garten. Primus sah sich um und erkannte sofort einige Honoratioren...und Valerian...
    Er wartete ab, was Germanicus jetzt machen würde, ,...sicher würde er sich zu m Legaten gesellen.
    Da war auch Lando,...er ging von Gast zu Gast,...abwarten,...die Höflichkeit gebot dem Gastgeber zu danken.

• Albin führte Quintus in den Garten, wo der junge Germane sofort Loki entdeckte, der von Gast zu Gast ging, um diese jeweils zu begrüßen. Es waren einige Römer hier, die Quintus nicht kannte. Aufgrund ihrer Haltung schätzte er aber mal, dass sie entweder hohe Ämter bekleideten oder aber von edler Geburt sein mussten. Es waren auch mehrere Soldaten hier, von denen er im Schein der Fackeln nur einen sofort erkannte, Tiberius Prudentius Balbus, den Präfekten der Ala II Numidia.
    Eburnus, das Cognomen, das eigentlich darauf hindeutete, dass die Haut des jungen Mannes selbst unter sommerlicher Sonne eher blass blieb, war nie zutreffender gewesen, denn sämtliche Farbe wich aus Quintus' Antlitz. Er musste heftig schlucken. Darum also hatte der Präfekt ihm gestattet, zu dieser Feier zu reiten. Er war selbst hier und konnte somit ein Auge auf ihn haben, damit der junge Reiter der Ala keine Schande bereitete.
    Quintus wollte den Gedanken gerade abtun, als ihm ein weiterer durch den Geist zuckte. Was, wenn der Präfekt allzu sehr dem Wein oder dem Met zusprach und dann redselig werden würde? Was, wenn er von dem entsetzlich peinlichen Kampf auf dem Übungsplatz der Ala erzählen würde...

Sim-Off:

Oh noes!!! 8o

• Zitat

Original von Quintilia Valentina und Lucius Quintilius Valerian

Nachdem Loki schon einige Gäste begrüßt hatte, und die Feier langsam eine gewisse Eigendynamik entwickelte, konnte er sich auch Zeit nehmen endlich die beiden Quintilii zu begrüßen.

"Heilsa, ihr beiden. Schön dass ihr gekommen seid.", eilte er breit lächelnd auf die beiden zu, streckte eine Hand aus um die von Valerian zu schütteln und versuchte nicht dauernd Valentina anzuglotzen, die heute besonders umwerfend aussah.

"Valentina, lass mich dir ein Kompliment machen. Du siehst atemberaubend aus...", er hatte keine Ahnung ob man Römerinnen so etwas sagen konnte, doch dies musste einfach.

• Schließlich erspähte Loki Arbjon, und war wenige Sekunden später bei diesem: "Arbjon, es wundert mich ja schon ein wenig dass man dir frei gegeben hat, ich hab gehört die Offiziellen seien manchmal knallhart mit der Vergabe von Freitagen. Dennoch freut es mich dich zu sehen... wie geht es dir?"

• Zitat

Original von Gaius Terentius Primus

"Sei gegrüßt, Terentius Primus. Schön dass du auch noch frei bekommen hast um uns Gesellschaft zu leisten.", erschallte es hinter dem Römer. Loki war in seiner Bemühung, alle Gäste zu begrüßen, taktisch vorgegangen und hatte sie der Reihe nach abgearbeitet... war aber noch lange nicht fertig damit. Er streckte die Hand aus um die des Terentiers zu schütteln.

• Das also war Germanicus Sedulus... Loki wollte schon immer wissen wie sich diese Familie diesen Namen eingefangen hatte, was aber nicht der Grund für die Einladung dieses Mannes gewesen war.

"Ich habe die Ehre, Tribun.", auch diesen begrüßte er per Handschlag, "Ich hoffe ich habe euch nicht zu lange warten lassen?"

• Loki, mein Freund, es tut gut, ein vertrautes Gesicht in dieser illustren Runde zu sehen.

Quintus reichte seinem Adoptivcousin die Hand.

Ja, normalerweise ist es Probaten nicht gestattet, das Castellum zu verlassen. Ich habe um eine Ausnahme ersucht und die Genehmigung erhalten, was mich schon verwundert hat. Nun ja, bis gerade eben...

Der Duccier senkte die Stimme und deutete unauffällig in eine Richtung.

Der Mann dort ist Prudentius Balbus, der Präfekt der Ala II Numidia und mein Oberkommandierender, flüsterte er mit gewichtiger Stimme und einem Gesichtsausdruck, der den jähen Tod eines engen Freundes vermuten ließ.

Ansonsten geht es mir aber gut. Und wie stehen die Dinge hier so? Wo sind Dagmar, Brandinar und der Rest der Verwandtschaft?

• Belustigt grinste Loki Arbjon an, als er dessen Hand schüttelte: "Ja, ich weiß dass er das ist. Ich habe ihn schließlich eingeladen.. Ist es ein Problem für dich? Entschuldige, ich hätte nicht damit gerechnet. Ich kenne ihn seit einiger Zeit, ich beliefere die Ala mit Waren aus meinem Konsortium..."

Er unterließ es in Balbus Richtung zu sehen, es ward mehr als unhöflich jemanden zu zeigen dass gerade über ihn gesprochen wurde.

"Dagmar? Oh, ich soll dich von ihr grüßen lassen. Sie ist mit ihrem Mann Decimus Magnus nach Egyptus aufgebrochen, um dort jemanden zu besuchen.", Loki musste innerlich immernoch den Kopf schütteln, ans andere Ende der Welt zu reisen nur um jemanden zu besuchen schien ihm... seltsam... "Brandinar? Ist nach Tarraco gegangen, in Hispania ist das, um eine Gladiatorenschule zu übernehmen. Und es gibt da noch jemanden... wir sind in Magna auf jemanden gestoßen, den wir nicht zu finden gehofft hatten. Die kleine Dagny, Tochter des Yngve, fanden wir bei einem Bauern in der Nähe eures alten Stammesgebiets."

• Soso, du handelst mit der Ala. Dann brauche ich ja sicher nichts zu meinen "Abenteuern" beim Militär zu erzählen.

Quintus grinste breit, wenn auch etwas schief.

Dagmar und ihr Mann sind auf dem Weg nach Aegyptus? Ist das nicht ein wenig gefährlich zu dieser Jahreszeit? Ich meine, was man so hört soll das Meer im Winter doch recht tückisch sein. Ein Besuch hätte sich doch sicherlich noch aufschieben lassen. Aber besten Dank für die Grüße. Ich denke, ich werde mal mit den Göttern plaudern, auf dass die Reise einen glücklichen Ausgang nimmt.

Quintus griff nach einem Becher mit Met, der auf einem der schwer mit Speisen und Getränken beladenen Tische in der Nähe stand und ihn förmlich anlächelte. Der schnelle Ritt war doch ein wenig anstrengend gewesen.

Dagny? Ich wusste gar nicht, dass es noch Überlebende aus der Familie meines Onkels gibt. Ich schätze, ihre Identität verlässt die Mauern dieses Hofes nicht, nicht einmal bis in diesen Garten. Wie nennt ihr sie denn unter Römern? Nur, damit ich nicht irgendetwas ausplaudere, was besser verschwiegen bleibt. Ich schätze doch, dass ich meine Base später noch kennen lernen werde, oder? Und wer war eigentlich der ältere Mann, der mir die dura geöffnet hat? Er schien meine Mutter zu kennen...

• "Noch später hätten sie garnicht mehr fahren können, denn Dagmar ist schwanger, und ein ungeborenes Kind lässt sich einfacher durch die Welt schleifen als ein geborenes. Sie konnten auch diese Feier nicht abwarten, immerhin ist das Wetter im Moment recht milde.", auch Loki nahm sich endlich Zeit einen Becher mit dem heißen gewürzten Wein zu nehmen, das das Zeug war teuflisch, aber verdammt lecker, und besonders gut an kalten Tagen, "Für Abenteuergeschichten aus der Ala bin ich immer zu haben, aber dein Praefectus sprach bisher nur gut von dir, mach dir da keine Sorgen."

Als sie dann über Dagny sprachen wunderte sich Loki warum sie noch nicht aufgetaucht war. Und das obwohl Harlif UND Primus da waren. Wahrscheinlich war gerade das ein Grund NICHT aufzutauchen... (:D)

"Da sie ja jetzt in Sicherheit ist, ist es kein Problem wenn man weiß dass sie noch lebt. In Magna wäre das ein großes Problem gewesen, immerhin sind noch jetzt Kräfte aktiv, die die Familie ausgerottet sehen wollen. Svea und Farold sind ihnen zum Opfer gefallen. Wir haben sie gefunden und bestattet... kein schöner Anblick.", sprach Loki mit leiser werdender Stimme, "Der alte Mann? Wird Albin genannt, scheint wohl ein Unfreier eures alten Stammes gewesen zu sein, Sarolf hat ihn auf seiner Reise durch Magna aufgestöbert und ihn zurück geschickt. So wie ich das verstanden habe, nimmt er seinen Eid auf die Familie wieder wahr..."

• Dagmar ist schwanger?

Das waren interessante Neuigkeiten, denn es zeigte, dass die Familie weit weniger tot war, als ihre Feinde es vielleicht hofften. Er nahm einen Schluck Met, hui, das Gebräu hatte es in sich. Er würde sehr aufpassen müssen, nicht zuviel zu trinken.

Vielleicht erzähle ich dir später, wie ich den Duplicarius Romanus "niedergestreckt" habe. Aber generell bietet die Grundausbildung nicht wirklich viel Abwechslung, von lucullischen Genüssen ganz zu schweigen. Aber ich denke, da muss man einfach durch, wenn man eine militärische Karriere machen will.

Quintus angelte sich eine Hand voll Oliven und warf sich eine in den Mund.

Betrüblich zu hören, dass es in Magna immer noch Feinde gibt, die uns ans Leder wollen. Aber hier, diesseits des Limes der Römer sollte die Sicherheit der Duccier ja einigermaßen gewährleistet sein.

Der junge Germane kniff ein Auge zusammen.

Ich werde mich später einmal mit Albin unterhalten müssen. Vielleicht kann ich ihm ja ein paar Geschichten über meine Mutter entlocken. Sie lässt übrigens grüßen. Ich hatte ihr von der Einladung berichtet, aber in einem Brief teilte sie mir mit, dass meine Schwester Uthi sich mit einem leichten Fieber plagt und meine andere Schwester mit ihrem Mann gerade dessen Verwandte besucht. Ildrun konnte also nicht kommen, auch wenn sie hier gerne einmal vorbeischauen würde.

Sim-Off:

Wer waren noch gleich Svea und Farold? Die Familie ist so umfangreich, dass ich mir einfach nicht alle germanischen Namen merken kann... ?( :hmm: :idee: :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!