Vorzimmer des Präfekten

  • Nauta Titus Paulus:


    Der Nauta überlegte, hatte Labeo eigentlich gesagt, wo er die Verstärkung holen sollte. Er hatte kurz einen der Centuriones Classici gesucht. Als er nicht sofort einen fand, befand er es für richtig zum Präfekten zu gehen. Ins Vorzimmer rannte er herein und sprach außer Atem:


    Salve Optio, Nauta Labeo von der Wache schickt mich. Wir haben da einen Mob, der sich dem Lager nähert und brauchen ein paar Truppen, die die Lage sichern. Zwei oder drei Contubernien sollten genügen.

  • Verus schaute von seinen Akten auf.


    "Hmmm...das besprich am Besten mit unserem Kommandeur. Es ist eine gefährliche Sache, wenn sich ein wütender MOB nähert. Aus wenigen können recht schnell viele werden."


    Er stand auf und ging zur Tür des Präfekten, öffnete diese und trat hinein.


    "Mein Präfekt. Ein Nauta teilte mir mit, dass sich ein wütender MOB dem Tor nähert. Er forderte III Conternubien an. Ich lasse ihn vortreten."


    Mit einer Handbewegung bat er den Nauta herein.

  • Labeo trat ein grüßte den Freund und sprach:


    "Oh salve, Vere, Optio et Amice! Jetzt wo es wieder einigermaßen ruhig ist wird sicherlich auch bald die Ausgangssperre aufgehoben, dann müssen wir mal in die Stadt gehen zum Feiern. Aber dafür bin ich gerade nicht hier - ist der präfekt zu sprechen ich habe eine persönliche Nachricht für ihn."


    dann lugte Labeo, ob vielleicht die Tür zum Zimmer des Präfekten offen stehen würde.

  • Verus schaute von den nicht vorhandenen Aktenbergen auf und grinste leicht.


    "Hmmmm...," schnaubte er und schaute nun auch zur leicht geöffneten Tür.


    "Er sollte anwesend sein. Ich werde dich anmelden. Warte hier!"


    Verus erhob sich äußerst langsam und ging langsam und dezent in das Büro des Präfekten.

  • Es war immer noch der gleiche Tag, auch wenn inzwischen die Sonne aufgegangen war. Labeo hatte eigentlich dienstfrei, wie immer nach der Nachtwache, aber diese Meldung musste er schon machen - und da der Fang - vier große Kisten voll mit Balsam - von nicht geringem Wert war, würde es den Präfekten vielleicht interessieren, außerdem hatte e der Optio ja so befohlen.


    Also kam Labeo ins Vorzimmer des Präfekten, gespannt, ob der Decimer im Vorzimmer saß, oder ob er aussclafen konnte.


    *klopf, klopf*

  • "Herein!" schallte es dumpf aus dem Zimmer.


    Verus legte seine Akten zur Seite und den Griffel, den er schon in seiner Beamtenzeit führen gelernt hatte. Sein Mund öffnete sich leicht und Luft strömte in den Rachen und schließlich in die Lunge. Er gähnte zutiefst. Es taten sich förmlich Untiefen in Verus auf, die die Luft verschlangen.

  • " Oh Verus, äh. Salve Optio! Ich wollte nur unseren Fang vom heutigen Morgen melden.


    Labeo war schnell eingetreten, sah den Freund noch gähnen, er selbst aber salutierte zackig, während er sprach.

  • "Gut, Nauta."


    Er reichte ihm eine Tabula und seinen Griffel.


    "Da der Präfekt momentan nicht zu erreichen ist, fasse ihm bitte einen kurzen Bericht ab. Falls er Rückfragen haben sollte, wird er dich sicher rufen lassen," sagte Verus zwinkernd-grinsen. ;)



    Sim-Off:

    EDIT - Papier durch Tabula ersetzt :D

  • Labeo setzte sich auf einen Stuhl, der normalerweise so etwas wie einen kleinen Warteraum bildete und griffelte auf die Tabula:



    Rel NT Gn IVL LAB
    de RES GESTAE VIG NOC ULT


    Gegen Ende der Nachtwache fielen Optio Decimuns Verus und mir einige Verdächtige Bewegungen am Strand auf. Nach kurzer Beobachtung entschied der Optio, dass ich mit II weiteren Nautae am Strand nachschauen sollte, was los sei.


    An Ort und Stelle fanden wir IIII Personen, die gerade dabei waren IIII Kisten einzugraben, von denen sich herausstellte, dass sie feines tylusiches Balsam enthielten. Nach kurzer Befragung wurden die IIII Personen von mir und den beiden anderen Nautae festgenommen. Sie leisteten keinen Widerstand. Die auf der Mauer von Optio Decimus bereitgestellten Bogenschützen verunmöglichten auch alle Fluchtversuche.


    Die Verdächtigen wurden in den Carcer gebracht. Die beschlagnahmte Ware in den Horrea untergestellt und inventarisiert.


    ANTE DIEM V NON MAR DCCCLVIII A.U.C.
    Gn IVL LAB f.



    "Hier, da ich nicht annehme, dass der Präfectus lange Geschichten lesen will, habe ich mich mal kurz gefasst.",


    sagte Labeo, und gab die Tabula dem Decimer - natürlich war er dazu aufgestanden und zum Optio hingegangen.

  • Verus überflog die Zeilen und legte die Tabula in das Fach für die Post, die an den Präfekten ging.


    "Bene."


    Ein Grinsen huschte über sein Gesicht und seine Hand fuhr unter den Schreibtisch. Sie kramte etwas und holte II Tonbecher hervor. Wenig später war die andere Hand unter dem Tisch verschwunden und holte eine Karaffe Wein hervor. Natürlich war dieser mit Wasser verdünnt.


    Verus stellte sich und seinem Kameraden einen Becher vor die Nase. Schließlich goß er gezielt und leicht verspielt die Becher voll.


    "Auf die Classis!" prostete er Labeo zu und musste sich dabei ein Schmunzeln unterdrücken. :]

  • " Prost, auf die Classis., sagte Labeo und trank zwischen den Sätzen, "Das ist ja ein ganz schönes Leben, was Du hier hast. Alle paar Wochen eine Wache, erste Aufgaben in der Weiterbildung und immer eine Karaffe Wein unter dem Tisch. - Mann, Optio müsste man sein. - Vielleicht hätte ich es einfach so machen sollen, wie andere. - Mein Papa ist bei den Prätorianern, mag nicht als Nauta dienen - oder so.",


    nach müde kam albern, hatte ihm mal jemand gesagt.

  • Verus leerte seinen Becher und goß sich nach.


    "Wäre wahrscheinlich besser für dich gewesen aber nicht für mich. Wo finde ich sonst einen so guten Untergebenen, wie dich? Kennst du einen Besseren?"


    Er lachte. :D

  • "Nein, einen besseren kenne ich nicht.", auch Labeo leerte seinen Becher. Allerdings wehrte er ab als Verus ihm nachschenken wollte.


    "Es hat aber auch einen Vorteil, dass ich noch kein Optio bin :D, ich kann jetzt nochmal ein paar Stündchen an der Pritsche horchen, da mein nächster Dienst erst die Nachmittagswache ist. Und Du musst hier Akten wälzen. Esist und bleibt halt alles in der Welt Ianusköpfig!

  • Verus leerte den nächsten Becher und schaute grinsend zu Labeo.


    "Ita est."


    Er schenkte sich noch einen Schluck nach, sein Hals war wahrlich vertrocknet, wie eine Wüste Ägyptens.


    "Möchtes du nichts mehr trinken, Labeo?"

  • "Weißt Du, mein Freund, wenn ich jetzt noch etwas trinke, werde ich wieder munter und dann nützt mir mein Vorteil der unteren Ränge gar nichts. Aber weißt Du - damit Du nicht alleine trinken musst, verzichte ich sogar auf ein Schläfchen!,


    Labeo trat großmütig und hielt seinen Becher hin, auf dass er gefüllet würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!