[Officium X] Comes Regio Germania Superior

• Als Tiberius sich eines Morgens wieder an seinen Arbeitsplatz setzte, vielen ihm sofort ein paar Wachstafeln auf die er nicht fort deponiert hatte. Er inspizierte sie verwundert und stellte fest, dass es sich dabei unzweifelhaft um relativ hastig geschriebene Nachrichten seines Scribas handelte. Er las sich diese durch, schockiert dass er von diesen Vorgängen so plötzlich erfahren musste.

Er rief einen Sklaven herbei und wies diesen an, den Scriba Duccius Lando unverzüglich herbeizuschaffen, wo immer sich dieser auch befinden mochte.

• Zitat

Original von Tiberius Caecilius Metellus
    Tiberius warf einen Seitenblick auf seinen Scriba, bevor er antwortete:

"Nun, alternativ könnte ich dir noch einen Posten als Scriba anbieten... aber etwas anderes habe ich momentan wikrlich nicht im Angebot. Die Provinzverwaltung ist personell recht gut aufgestellt.

Hast du eine Vorstellung von den Aufgaben eines Agrimensors?"

Er seufzte innerlich ein wenig. Nicht schon wieder Scriba.... Dann lieber die Agrimensorsache...

Nun wenn ich ehrlich bin, habe ich mich mit den Pflichten und Aufgaben eines Agrimensors noch nicht wirklich auseinandergesetzt. es wäre also schön, wenn du oder ein Anderer mich da ein wenig einführen würde, bevor ich mein Ja gebe. Die Situation wurde ja immer schlimmer...

• Loki räusperte sich dezent: "Wenn ich darauf aufmerksam machen darf, dass der Aquarius der Stadt, Titus Didius Gorgianus, gestern überstürzt seine Kündigung eingereicht hat, und am gleichen Tage noch abgereist ist. Die städtische Wasserversorgung ist im Moment quasi ohne Aufsicht."

Loki hatte sich ziemlich darüber geärgert, denn der Didier hatte weder Anweisungen noch Stellvertreter ernannt, bevor er gegangen war. Was dafür sorgte dass sämtliche Anliegen bei Harlif landeten, und für jede Menge schlechte Laune sorgten.

Das schöne und gleichzeitig schlimme am Amt des Aquarius war: man lernte es quasi während der Arbeit, und es war enorm wichtig.

• Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    Da war der Wolf schon tot, und auf einem Scheiterhaufen mittem im Wald verbrannt. Loki wurde gerufen, und kam auch wenige Momente später in das Officium des Comes.

"Du hast mich rufen lassen, Comes?"

Kurz nachdem er den völlig verdutzten Sklaven auf die Suche nach dem Scriba entsandt hatte stand dieser auch in seinem Officium. Tiberius deutete auf die zwei Tafeln und blickte den Mann fragend an.

"Was hat es damit genau auf sich?"

• Zitat

Loki räusperte sich dezent: "Wenn ich darauf aufmerksam machen darf, dass der Aquarius der Stadt, Titus Didius Gorgianus, gestern überstürzt seine Kündigung eingereicht hat, und am gleichen Tage noch abgereist ist. Die städtische Wasserversorgung ist im Moment quasi ohne Aufsicht."

Loki hatte sich ziemlich darüber geärgert, denn der Didier hatte weder Anweisungen noch Stellvertreter ernannt, bevor er gegangen war. Was dafür sorgte dass sämtliche Anliegen bei Harlif landeten, und für jede Menge schlechte Laune sorgten.

Das schöne und gleichzeitig schlimme am Amt des Aquarius war: man lernte es quasi während der Arbeit, und es war enorm wichtig.

Als Tiberius das hörte, schaute er seinen Scriba ungläubig an.

"Was? Und das erfahre ich jetzt, so im Vorbeigehen? Wieso ist diese Kündigung nicht auf meinem Schreibtisch gelandet?"

Das war keine schöne Neuigkeit, und es sah so aus als schienen die Bediensteten hier in Gemranie nicht besonders viel von offiziellen Dientswegen zu halten... er nahm sich vor dies nachhaltig zu ändern.
    Dann wandte er sich wieder an den Bewerber:

"Das ändert natürlcih die Sachlage, so kann ich dir also alternativ den nun frei gewordenen Posten des Aquarius der Regio anbieten."

• Die Sachlage wurde unergründlicherweise immer unübersichtlicher. Wäre es nicht zu ernst hätte er wohl lauthals anfangen müssen zu lachen. Doch es ging hier um seine Zukunft.

Nun ja...wenn ich ehrlich bin, wäre mir der Posten des Aquarius um einiges lieber. Da weiß ich nämlich mehr oder minder über dessen Aufgabenbereiche Bescheid und müsste nicht noch zusätzlich geschult werden. Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde das Amt übernehmen... ...Auch wenn es natürlch ganz anders geplant war, setzte er in Gedanken fort.

• Loki runzelte die Stirn. Hatte er nicht deutlich geschrieben. Er schielte auf die Tafeln... doch, hatte er. Warum also diese Frage?

"Das steht da. In den letzten Tagen hat ein Wolf die umliegenden Bauernhöfe terrorisiert, seine Streifzüge haben letztendlich mehrere Stück Vieh und ein Menschenleben gekostet. Soweit ich mich erinnere warst du zu der Zeit im Gespräch, das war kurz nachdem die Nachricht vom Tod des Kaisers eingetroffen ist. Wie dem auch sei, ich habe die Beschwerden der Bauern aufgenommen, als es zum Todesfall kam, und die Leute unruhig wurden weil einige es für ein böses Omen ob des toten Kaisers hielten, habe ich eine Gruppe von hiesigen Jägern nach Rücksprache mit dem Duumvir engagiert um den Wolf zu stellen und zu töten. Was auch glückte, allerdings gibt es noch keine Erklärung für das absonderliche Verhalten des Tiere.", fasste Loki noch einmal zusammen was in den letzten Tagen passiert war.

• Besser war das. Loki zog eine Schriftrolle aus dem Ärmel, und händigte sie dem Comes aus...

administrationi regionali
    regia legati augusti pro praetore
    mogontiacum

Hiermit kündige ich meine Anstellung als leitender Aquarius der Stadt Mogontiacum zu den kommenden Kalenden unwiderruflich.

Titus Didius Gordianus

"Jemand hat den Brief wohl dem falschen Postfach zugeordnet, auf jeden Fall ist das Ding beim Legaten gelandet, welcher dann auch gleich die offiziellen Sachen veranlasste. Ich habe es gerade erst von einem der Scribae bekommen.", Passierschein 58b, oder so.

• Maecenas war von der Taberna aus geradewegs zur Regio gelaufen. Er musste zwar zwischendurch zweimal nach dem Weg fragen aber letztendlich war seine Suche erfolgreich. Vor dem Officium des Comes zupfte Maecenas abermals seine Toga zurecht und klopfte an.
    >Klopf, Klopf.....< etwas angespannt wartete er auf ein Signal aus dem Officium.

• Noch so einer.

Loki war gerade dabei einige Unterlagen zu sortieren als er mitbekam dass jemand einfach an seiner Tür vorbeilief und geradewegs zum Büro des Comes wollte.
    Eine Sekunde später war Loki bei dem Mann und sah ihn lächelnd an.

"Salve Fremder, du willst zum Comes? Da solltest du warten bis zu vorgelassen wirst, der Comes ist ein sehr beschäftigter Mann in diesen Tagen. Wenn du mir bitte in mein Büro folgen würdest."

Sim-Off:

Nichts für ungut, aber es gibt nicht ohne Grund ein Vorzimmer. ;)

• Zitat

Loki runzelte die Stirn. Hatte er nicht deutlich geschrieben. Er schielte auf die Tafeln... doch, hatte er. Warum also diese Frage?

"Das steht da. In den letzten Tagen hat ein Wolf die umliegenden Bauernhöfe terrorisiert, seine Streifzüge haben letztendlich mehrere Stück Vieh und ein Menschenleben gekostet. Soweit ich mich erinnere warst du zu der Zeit im Gespräch, das war kurz nachdem die Nachricht vom Tod des Kaisers eingetroffen ist. Wie dem auch sei, ich habe die Beschwerden der Bauern aufgenommen, als es zum Todesfall kam, und die Leute unruhig wurden weil einige es für ein böses Omen ob des toten Kaisers hielten, habe ich eine Gruppe von hiesigen Jägern nach Rücksprache mit dem Duumvir engagiert um den Wolf zu stellen und zu töten. Was auch glückte, allerdings gibt es noch keine Erklärung für das absonderliche Verhalten des Tiere.", fasste Loki noch einmal zusammen was in den letzten Tagen passiert war.

"Jaja, des Lesens bin ich wohl mächtig, für das nächste mal erbitte ich mir jedoch weniger kryptische Texte... und eine sauberere Schrift. Ein Scriba der nicht schreiben kann ist kein Guter."

Er hielt einen Augenblick inne, schien über etwas nachzusinnen um dann jedoch fortzufahren.

"Äh, ja... wie ist nun die Stimmung bei den Bauern? Ich gehe davon aus dass du dafür gesorgt hast dass der Duumvir diese Befürchtungen und Zweifel zerstreuen konnte?"

Das letzte was er hier gebrauchen konnte waren Bauern die aufgrund einer kleinen Wolfsplage einen Auftstand erprobten...

• Zitat

Original von Aulus Duccius Maximus

Bevor Tiberius auf die Antwort des Bewerbers einging, nahm er die Schriftrolle vom Scriba entgegen und warf einen Blick darauf. Tatsächlich, eine Kündigung, und eine denkbar knappe. Es wunderte ihn schon sehr dass der Mann nicht persönlich bei ihm vorgesprochen hatte.

"Hmja, das kann dann wohl zu den Akten... und in Zukunft sollte es vermieden werden den Legaten mit solcherlei Nichtigkeiten zu belästigen, der Mann hat schließlich gewichtigere Probleme zu lösen!"

Er gab das Schreiben an seinen Scriba zurück, der würde schon wissen wohin damit :P
    Dann wandte er sich wieder dem Aquarius in Spe zu.

"Wie gesagt, der Posten ist nun frei und so kann ich ihn dir anbieten. Falls du Fragen den Aufgabenbereich betreffend hast können wir diese sicherlich klären, ansonsten wird der über dir stehende Procurator Auqarum dafür Sorge tragen dass du eingearbeitet wirst und dir deinen genauen Arbeitbereich zuteilen."

• "Weniger der Duumvir als meine Person.", bemerkte Loki, der die Bemerkungen über seine Schrift geflissentlich überging, "Aber ich kann dir versichern dass die Bauernschaft der Umgebung nichtmehr unverhältnismäßig besorgt ist. Die Tatsache dass der Wolf nicht unsterblich war, hat ihre Bedenken zerstreut. Ihre Hauptsorge gilt nun wieder dem Kaiserwechsel und nach wie vor den Banditen in Borbetomagus."

• Scheinbar wandte sich dann doch noch alles zum Guten...

Gut, dann nehme ich dieses Angebot an. Fragen habe ich derzeit eigentlich keine. Ich werde mich dann an den Procurator Aquarum wenden, damit ich auch alsbald loslegen kann.

Das dürfte es ja für den Moment gewesen sein...oder? Man konnte ja nie wissen... Das war es dann für den Moment Comes, oder?

• Zitat

"Weniger der Duumvir als meine Person.", bemerkte Loki, der die Bemerkungen über seine Schrift geflissentlich überging, "Aber ich kann dir versichern dass die Bauernschaft der Umgebung nichtmehr unverhältnismäßig besorgt ist. Die Tatsache dass der Wolf nicht unsterblich war, hat ihre Bedenken zerstreut. Ihre Hauptsorge gilt nun wieder dem Kaiserwechsel und nach wie vor den Banditen in Borbetomagus."

"Was hältst du von dem dortigen Duumvir? Höre ich da heraus dass du den Mann als für die Posten unfähig erachtest?"

Er machte eine kleine Notiz auf einer Tafel und fuhr nachdenklich fort:

"Ja, die Sache mit den Banditen... die militärische Führung versicherte mir dass dieses Problem bald gelöst sein werde... jetzt weiß ich ja was ich von solcherlei Verischerungen zu halten habe."

• Zitat

Original von Aulus Duccius Maximus
    Scheinbar wandte sich dann doch noch alles zum Guten...

Gut, dann nehme ich dieses Angebot an. Fragen habe ich derzeit eigentlich keine. Ich werde mich dann an den Procurator Aquarum wenden, damit ich auch alsbald loslegen kann.

Das dürfte es ja für den Moment gewesen sein...oder? Man konnte ja nie wissen... Das war es dann für den Moment Comes, oder?

"Ausgezeichnet."

So hatte er also jemanden für diesen doch sehr wichtigen Posten gefunden. Er holte eine Papyrusrolle hervor, füllte die Ernennungsurkunde aus und übergab sie dem nunmehrigen Aquarius.

"Hier ist die Urkunde, ich werde die Ernennungs sobals als möglich bekannt geben. Wenn du dann vorerst keine Fragen hast schlage ich vor dass du dich mit deinem neuen Aufgabenbereich vertraut machst. Mein Scriba wird dich zu deinem neuen Officium bringen."

• Nachdem Loki den Bewerber vertröstet hatte, machte er sich auf ins Büro des Comes. Nach der üblichen Prozedur des Anklopfens und eingelassen-werdens erzählte er ihm von dem Purgitier.

"Tiberius. Vorhin hat sich mir ein Mann namens Purgitius Macaenas vorgestellt, welcher sich bei dir für die Stelle des Magister Scriniorums bewerben wollte. Vorbereitet war er nicht, er hatte weder eine Unterkunft in der Stadt, noch ein Bewerbungsschreiben dabei. Allerdings hofft er auf ein persönliches Gespräch, in dem er dir erzählen kann warum er für den Posten geeignet ist.", mit regloser Miene wartete Loki darauf, dass der Comes sich eine eigene Meinung von der eigenwilligen Bewerbung machte.

• Nun denn..dann war es also so.... Er nahm die Urkunde an sich und verabschiedete sich dann vorerst vom Comes. Nun...hab Dank Comes. Sollte ich fragen haben werde ich mich an den Procurator Auqarum wenden. Vale! Und so ging es dann zu seinem Officium....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!