[Officium X] Comes Regio Germania Superior

  • Als sein engster Mitarbeiter eintrat, deutete Tiberius auf den VOR dem Schreibtisch stehenden Stuhl und zog verwundert die Augenbrauen hoch als er merkte dass der Mann keien Anstalten amchte sich zu setzen. Sowas störte die schöne gemütliche Atmosphäre... :P


    "Da bist du ja. Ich habe mit dem Legaten bezüglich dieser Sache in Augusta Raurica gesprochen, wir haben uns unverzüglich um diese Sache zu kümmern. Hast du noch etwas in Erfahung bringen können?"

  • "Bis auf ein paar total ahnungslose Händler, nein. Ich muss sagen dass der Duumvir, sollte sich die Geschichte bewahrheiten, absolut nicht dumm angestellt hat was die Geheimniswahrung angeht. Allerdings habe ich auch noch keine Informationen darüber dass der Mann getürmt ist. Vielleicht fühlt er sich noch sicher.", sinnierte Loki darüber wie groß die Chancen sein konnten den Mann und seine Handlanger auch tatsächlich zu erwischen.

  • Tiberius kratzte sich nachdenklich am Kinn. Es war doch wirklich ertaunlich was hier in Germanien alles passieren konnte. So etwas würde ja niemals... oder etwa doch?


    "Ich werde mich auf jeden Fall persönlich dort hin begeben. Während meiner Abwesenheit wirst du die Stellung hier halten. Und gib mir einen Scriba mit, dieser soll sich auch alle hier vorhandenen Informationen über die Angelegenheit aneignen."


    Tiberius erhob sich, nun musste er noch einige Dinge bei anderen Leuten klären.


    "Das wäre zunächst alles, ich gebe dir Bescheid wann genau ich reise."

  • "Persönlich?", sagte Loki überrascht über die Risikobereitschaft des Comes, "Ich will deine Entscheidung nicht in Frage stellen, aber... wenn der Duumvir sich weigern sollte sich zu ergeben? Er könnte...", er hielt inne. Der Comes war erfahren genug um selbst entscheiden zu können wenn er seinen Hals riskierte.


    "Wie du wünscht. Ich werde dir Purgitius Maecenas mitgeben. Er kennt die Sachlage und wird dir daher sehr von Hilfe sein. Ich warte dann auf Nachricht von dir.", sprach Loki und verließ das Büro, um sich gleich zu seinem Scriba zu begeben.

  • Als nächstes stand ein besuch beim Comes der Regio an, Gallicus direktem Vorgesetztem. Nachdem er das Officium des Comes endlich gefunden hatte, klopfte der Vipsanier höflich an und wartete darauf, dass der Caecilier reagieren würde...

  • Loki hatte natürlich mitbekommen dass jemand direkt zum Büro des Comes gerauscht war, und als er erkannte dass es niemand war, der einfach so zum Büro des Comes rauschen durfte, rauschte er gleich hinterher.


    "Entschuldige bitte, aber das Büro des Comes hat nicht ohne Grund ein Vorzimmer.", meinte er mit freundlicher, aber eindringlicher Stimme, und deutete einladend auf die Tür seines eigenes Officiums...

  • Nun, ob Gallicus, der ja immerhin Praefectus Portuensis war nicht vielleicht doch das Recht hatte, direkt zum Comes zu gehen, darüber konnte man vielleicht streiten, aber im Moment kam es dem Vipsanier gar nicht in den Sinn.


    "Oh, ähm, verzeih...", meinte er ein klein wenig verlegen zu Lando. Erst vergaß er beim Mgaister Officiorum anzuklopfen und nun klopfte er zwar an, aber offenbar an der falschen Tür... "Du musst wissen, dass ich noch neu hier bin...", fügte der Vipsanier noch entschuldigend hinzu, dann folgte er dem Mann in sein Officium.

  • Nachdem Loki den Präfekten bei sich einquartiert, und ihm einige Dinge zum nachdenken gegeben hatte, machte er sich auf zum Officium des Comes, um zu sehen ob und wann dieser Zeit für den Neuankömmling haben würde.


    Nachdem er angeklopft und reingebeten wurde, stellte er sich vor den Schreibtisch und sah den Comes gedulgig wartend an.


    "Comes Caecilius. Der neue Praefectus Portuensis, Vipsanius Gallicus, sitzt in meinem Officium und möchte gerne mit dir sprechen. Soll ich ihm einen Termin geben, oder möchtest du ihn direkt sprechen?"

  • Als der Magister sein Officium betrat blickte Tiberius von seiner Arbeit auf.


    "Praefectus Portuensis?"


    Tiberius runzelte die Stirn, da fiel ihm ein dass er isch um diesen ja auch zu kümmern hatte.


    "Ach so, ja. Er istzt schon in deinem Officium? Dann soll er herkommen, ich werde wohl einen Augenblick für ihn erübrigen können."

  • Wenig später betrat Gallicus ein wenig nervös das Officium seines neuen Vorgesetzten. Wie der Comes wohl als Vorgesetzter war? Gleich würde dr Hafenpräfekt würde es gleich wissen. "Salve, Comes!", begrüßte er ihn höflich. "Ich bin Publius Vipsanius Gallicus, seit kurzem der neue Praefectus Portuensis der Regio."

  • Als der Praefectus eintrat deutete Tiberius auf den vor dem Schreibtisch stehenden Stuhl und begrüßte ihn.


    "Salve, und willkommen auf deinem neuen Posten. Konntest du dich bereits einarbeiten?"


    Er übersprang eine Vorstellung seiner Person, denn dass er der Comes war wusste der Mann wohl schon - und so würde er wohl auch seinen Namen wissen; Falls nicht war Tiberius das auch egal...


    So blickte der Comes den Mann erwartugngsvoll an und war gespannt, was er ihm wohl nun erzählen würde.

  • Bevor Gallicus zu einer Antwort ansetzte setzte er sich erst einmal auf den ihm angebotenen Sessel.


    Eingearbeitet? Der Vipsanier blickte ein wenig verwundert drein. Hatte man dem Comes nicht gesagt, dass er erst vor wenigen Stunden ernannt worden war? Nun, scheinbar nicht...


    "Nun, ich bin erst vor wenigen Stunden ernannt worden und habe bisher nur mein Officium in Augenschein nehmen können und dein Officium aufsuchen können", erklärte er daher. Allerdings bestand wirklich kein Grund zur Sorge für den Comes, denn Gallicus Planung nach zu Folge würde ihn sein nächster Gang bereits in den Hafen führen...

  • "Ah, so bist du also sofort zu mir gekommen? Gut. Gibt es von deiner Seite aus irgendwelche Fragen? Ich denke, dass man dir deinen Aufgabenbereich bereits erläutert hat?"


    Sim-Off:

    Hupsa, ganz vergessen dass du noch da warst 8o

  • "Natürlich erwarte ich regelmäßige Berichte! Und wenn etwas esodneres Vorgefallen sein sollte so erwarte ich, unverzüglich davon in Kenntnis gesetzt zu werden. In der Regel solltest du dich dazu an den Magister Scriniorum wenden - falls es jedoch von großer Wichtigkeit sein sollte, auch direkt an mich. Hat man dir dein Officium bereits zugewiesen?"

  • Gallicus nickte. Das gefiel ihm zwar nicht besonders, genauer gesagt überhaupt nicht, denn an Schreibarbeit war er nicht gewöhnt und eigentlich wollte er sich auch nicht daran gewöhnen.


    "Gut", erklärte er daher knapp. "Und ja, der Magister Officiorum hat mir bereits ein Officium zugeteilt, Nummer acht um genau zu sein."

  • Tiberius nickte zufrieden; Der Magister hatte gute Arbeit geleistet.


    "Wunderbar. Wenn es dann vorerst keine Fragen mehr gibt, solltest du dich mit deinem Arbeitsgebiet vertraut machen. Ansonsten kannst du dich bei Schwierigkeiten, wie gesagt, immer an mich wenden."

  • "Fein", entgegnete er seinem Vorgsetzten, der ganz in Ordnung zu sein schien. "Dann mache ich mich gleich an meine Arbeit! Vale, Comes!"


    Und ohne ein weiteres Wort verließ Gallicus das Officium seines Chefs um endlich den Hafen aufzusuchen.

  • Maecenas hatte sich nach Marsus` eintreffen und Schilderung seines Anliegens gleich auf den Weg zum Officium des Comes gemacht.
    Vor der Tür blieb er stehen, zupfte seine Toga zurecht und klopfte an.


    Als er aus dem inneren des Officiums aufgefordert wurde, einzutreten, tat Maecenas dies umgehend und öffnete die Tür.
    "Salve Comes, entschuldige, das ich so reinplatze aber ein gewisser Numerius Duccius Marsus, seines Zeichens Scriba der Provincia Germania möchte dich gern sprechen."
    Erklärte ich dem Comes mein Anliegen und wartete auf dessen Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!