Mit einem Stapel an Aushängen und mit einem sicheren Schritt machte ich mich auf den Weg in das Officium des Comes, um die Angelegenheit mit der Wertkarte abzuklären. An der Tür blieb ich stehen, klopfte an und betrat anschließend das Officium. >Salve Comes.< Grüßte ich den mir Vorgesetzten und schritt auf den Schreibtisch zu. >Ich habe in Erfahrung bringen können, das die Regio nicht einmal eine Wertkarte für den Cursus Publicus besitzt.< Ich kniff ein Auge zu und hielt die Aushänge hoch. >Könnten wir da eine für die Regio erwerben?< Und ich schaute den Comes fragend an.
[Officium X] Comes Regio Germania Superior
-
-
"Salve Maecenas, was gibts denn?" begrüßte der Comes den Scriba, machte noch einen Strich unter eine Rechnung auf seinem Tisch und wandte dann seine Aufmerksamkeit dem Mann zu.
"Was? Keine Wertkarte?"
Er kratzte sich am Kopf, wie hatten sie es denn bis dato mit den Postzustellungen gehalten? Er konnte sich beim besten Willen nicht daran erinnern, mit woclhen Kleinigkeiten wollte er sich eigentlich nicht abgeben.
"Hm, unerhört, da haben wohl meine, ähm, Vorgänger geschlafen. Also müssen wir dann wohl eine Karte erwerben."
-
>Richtig Comes Cecilius Metellus, ich komme gerade vom Officium des Praefectus Vehiculorum und dort versicherte man mir, das derzeit kein Guthaben auf die Regiowertkarte existiert. Ich kümmere mich auch persönlich darum, nur brauche ich dazu das nötige Kleingeld.< Zwar hatte ich ein paar Münzen einstecken, jedoch würde das nicht reichen. >Ich habe mir auch die ganzen Tarife des Cursus Publicus erklären lassen, was für Wertkarten für die Regioverwaltung infrage kommen würden.<
-
"Aha." war Tiberius Kommentar dazu. Richtig, wie üblich ging es ums Geld. Und um die finanzielle Lage der Regio war es derzeit alles andere als gut bestellt. Tiberius schwante fürchterliches.
"Und zu welchem Schluss bist du gekommen?" frgate Tiberius den Scriba, denn er verspürte keine große Lust sich nun auch noch mit den Tarifen des kaiserlichen Postdienstes herumzuschlagen. Für solche Kinkerlitzchen waren Untergebene schließlich da.
-
Dem Comes schien es gerade nicht zu passen, das ich vorbeikam und auch noch die Hand wegen einer Wertkarte aufhielt. >Nun Comes, ich kümmere mich um alles, sag mir nur ein Limit für die Wertkarte, ich werde sie dann beim Cursus Publicus erwerben.< Schließlich war ich ja für solche Arbeiten da. >Und das Geld für die Wertkarte müsstest du mir geben, das wäre es dann schon gewesen.< Und ich schaute den Comes mit fragenden Augen an.
-
"Gut, dann nimm einfach die größte Wertkarte, dann haben wir nämlich dieses Problem für längere Zeit vom Tisch. Wieviel Geld brauchst du dafür?"
-
>Die Wertkarte mit dem größten Guthaben beträgt 500 Sz., dafür bräuchte ich 450 Sz. 50 Sz. sind sozusagen Gutschrift.< Soweit Maecenas den Tabellarius verstanden hatte.
-
Ich klopfte an der Tür des Comes an, betrat dieses, nachdem ich ein herein vernahm und erkundigte mich, ob der Comes den Magister nun empfangen würde. >Salve Comes, der Magister Officiorum, Hadrianus Iustus ist in meinem Officium. Er kommt wegen des Termines, welchen ich mit dir ausgemacht hatte. Darf er eintreten?<
-
Zitat
Original von Lucius Purgitius Maecenas
>Die Wertkarte mit dem größten Guthaben beträgt 500 Sz., dafür bräuchte ich 450 Sz. 50 Sz. sind sozusagen Gutschrift.< Soweit Maecenas den Tabellarius verstanden hatte.Während der Scriba ihm die Kosten vorsagte, begann Tiberius auf einem Papyrus herumzukritzeln. Nachdem er fertig war, händigte er es an den Scriba aus.
"Gut, geh' hiermit zur Regionalkasse und lass dir das Geld aushändigen."
Auszahlungsanweisung
An
Scriba Regionalis L. Purgitius Maecenas
ist bei Vorlage dieses Schreibens aus der Regionalkasse eine Geldsumme in Höhe von
450 Sz
auszuzahlen.
Verwendungszweck der Geldmittel:
CP-Wertkarte für die Regionalverwaltung
Gez.:
[Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png] -
Zitat
Original von Lucius Purgitius Maecenas
Ich klopfte an der Tür des Comes an, betrat dieses, nachdem ich ein herein vernahm und erkundigte mich, ob der Comes den Magister nun empfangen würde. >Salve Comes, der Magister Officiorum, Hadrianus Iustus ist in meinem Officium. Er kommt wegen des Termines, welchen ich mit dir ausgemacht hatte. Darf er eintreten?<Tiberius dahcte einen Augenblick nach, da fiel ihm ein dass er diesen Mann tatsächlich erwartete, hatte er doch um ein ein Gespräch ersucht. Und so nickte er gnädig.
"Ja, er kann eintreten."
-
Der Comes beschrieb ein Stück Papyrus und übergab es mir. Eine Auszahlungsanweisung wie sich beim genaueren betrachten herausstellte und mir der Comes auch postwendend mitteilte. >Gut Comes, ich kümmere mich darum.< Und so machte ich kehrt und verließ das Officium um die Auszahlungsstelle aufzusuchen. >Vale Comes<
-
Den Kopf nur durch den Türspalt gesteckt, gab ich mit einem Nicken dem Comes zu verstehen, das ich den Magister zu ihm durchlasse. Und verschloß anschließend die Tür wieder.
-
So betrat ich mit einem Salve Comes Caecilius Metellus. sein Officium.
Du warst in Borbetomagus habe ich gehört. Ich hoffe dort steht alles zum Besten.
Fing ich auch gleich an.
-
"Salve, Hadrianus Iustus." begrüßte Tiberius seinen Besucher und deutete sogleich auf den vor dem Schreibtisch stehenden Stuhl.
"Setz dich doch... Borbetomagus? Ja, ich habe mich um die Angelegenheit dort gekümmert, und es sollte dort nun alles wieder seinen gewohnten Gang nehmen."
-
Das war ein einziges gehetze am heutigen Tag, das officium des Comes, die Regionalkasse, das Officium des Praefectus Vehiculorum und das ganze zurück. So langsam verspürte ich ein leichtes Hungergefühl. Nur noch schnell die Quittung beim Comes einreichen und dann erst einmal etwas für das Wohlbefinden tun, dachte ich mir und klopfte an. Nach dem üblichen Eintrittsprozedere, ging ich schnurstracks auf den Schreibtisch des Comes zu und fragte nach, da ich mir nicht ganz sichern war. >Salve Comes, die Quittung für die Wertkarte, soll ich sie archivieren oder soll ich sie bei dir lassen, damit du auch einen Nachweis hast, damit ich das Geld nicht in der Taberna auf den Kopf gehauen habe?< Für das morgentliche Gerenne war ich erstaunlich gut gelaunt. Fragend schaute ich zum Comes, eine Regung erwartend.
Quittung
über
450 Sesterzen
für eine Wertkarteder Regio Germania Superior
ANTE DIEM III NON SEP DCCCLVIII A.U.C. (3.9.2008/105 n.Chr.)
i.A. Lucius Celeripes, Tabellarius Dispositus Germania.
[Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/6859/provgerpraefectusvehicuzr3.png] -
Zitat
Original von Tiberius Caecilius Metellus
"Aha." antwortete Tiberius und hielt einen Augenblick inne, so als müsse er überlegen."Und ich denke mal, dass ich auch die Verzollungslisten in deinem Bericht finde?"
Hm, die Schmuggelei schien dem Comes ja keine großen Sorgen zu bereiten...
"Natürlich, Comes", bejahte der Vipsanier auf die Nachfrage seines Vorgesetzten.
Sim-Off: darfst dir dazu denken, cheffe...
-
Zitat
Original von Tiberius Caecilius Metellus
"Salve, Hadrianus Iustus." begrüßte Tiberius seinen Besucher und deutete sogleich auf den vor dem Schreibtisch stehenden Stuhl."Setz dich doch... Borbetomagus? Ja, ich habe mich um die Angelegenheit dort gekümmert, und es sollte dort nun alles wieder seinen gewohnten Gang nehmen."
Dankend nahm ich den mir angebotenen Platz an.
Ich danke dir.
Um was ging es denn dort genau? Immer noch wegen dieses Aufstandes der dort war?
Jetzt war der schon ein Weile her und es gab dort immer noch Probleme...
-
Zitat
Original von Lucius Purgitius Maecenas
Tiberius warf kurz einen Blick auf die Quittung, dann schüttelte er den Kopf.
"Was soll ich mit der Quittung hier im Officium? Archiviere sie wie all die anderen finanziellen Belege, das reicht völlig."
-
Zitat
Original von Publius Vipsanius Gallicus
Auf die Antwort des Praefecten nickte der Comes zufrieden.
"Gut. Dann scheint damit also alles so zu sein wie es soll. Was die Schmuggler angeht die du vorhin erwähntest, versuch die Sache aufzuklären. Und falls du in der Angelegenheit militärische Hilfe benötigst wende dich an die Classis.
Hast du sonst noch etwas auf dem Herzen?"
-
Zitat
Original von Lucius Hadrianus Iustus
"Unter anderem, ja. Die Verwaltung der Stadt war mit den Ereignissen völlig überfordert, und die Räuberbanden dort taten ihr übriges. Warum fragst du?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!