"In Ordnung.", begann Lando, dem sich gerade noch eine Frage aufdrängte, "Aber wie handhaben wir das mit den Soldaten? Die Lex Provincialis sagt, dass Soldaten die direkt in einer Stadt stationiert sind, so wie es in Mogontiacum und Confluentes der Fall ist, von der Wahl ausgeschlossen sind. Sollen wir uns hier an das Gesetz halten, oder die Soldaten bei der Wahl beteiligen?"
[Officium X] Comes Regio Germania Superior
-
-
"Hm?"
Tiberius warf noch einmal einen kurzen Blick auf die Wachstafel, dann erhob er sich von seinem Stuhl und trat vor ein Regal an dem er eine kurze Zeit lang herumwerkelte bis er sich herumwandte und wieder an seinen Schreibtisch setzte. In der Hand hielt er eine Schridtrolle, die er nun entrollte. Es handelte sich um eine Abschrift der Lex Provincialis. Dann hatte er ausch schon den gesuchten Absatz gefunden, er las ihn sich durch und kam unverzüglich zu einer Entscheidung.
"Tja, so was dummes aber auch. Natürlich halten wir uns an das Gesetz, da gibt es keine Altenrative. Soldaten sind von der Wahl ausgeschlossen."
-
"Wie du meinst.", sprach Lando mit knappem Nicken und zog sich in Richtung Türe zurück, "Ich werde dann für eine Bekanntgabe der Wahlen sorgen."
-
"Sehr gut. Sobald Schreiben über Kandidaten eintreffen möchte ich über diese unterrichtet werden."
Damit entließ er seinen Magister in der Gewissheit, wieder einige wichtige Dinge geklärt zu haben.
-
"Natürlich.", meinte Lando abschließend bevor er sich wieder in sein Officium begab.
-
Kurz nach Schluss der Meldetermine legte Lando die letzten eingegangenen Kandidierungen auf den Schreibtisch des Comes...
[FONT=cataneo bt, amaze]
Stadtverwaltung - Curia Mogontiaci
Decurio M Petronius Crispus Duumviri Num Hadriano Capitolino s. p. d.
Hiermit gebe ich meine Kandidatur zum Magistratus der Stadt Mogontiacum für die nächst stattfindenden Wahlen bekannt. Ich bitte darum, dies zu veröffentlichen. Ich hoffe, ich habe nun endlich die richtige Stelle für die Kandidatur gefunden.
Vide ut valeas
[/FONT]
Ad:
Numerius Hadrianus Capitolinus
Duumvir Mogontiaci
Mogontiacum | Epistolae Curia MogontiaciHiermit verkünde ich meine Kandidatur für das Amt des Duumvir Mogontiaci hinsichtlich der kommenden Wahlen.
[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]
___________________________________________________________
Numerius Duccius Marsus | Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Superior
Magistratus Confluentis - Germania | Procurator Cons. Merc. Freya MercurioqueZu dem eine Liste mit den zusammengefassten Kandidaten der wählenden Civitates:
"Das sind reichlich Kandidaten, Comes. Zumindest die Duumviratsposten sollten wir überall besetzt bekommen, wenn sich die Kandidaten nicht zu dumm anstellen..."
-
Tiberius nahm die zwei Bewerbungen in Augenschein und überflog anschließend die umfangreiche Liste. Auf den ersten Blcik konnte er keinen Namen erkennen der ihm unangenehm bekannt war.
"Gut. Sieh zu dass deine Schreiber übrerprüfen ob die Kandidaten die notwendigen Voraussetzungen erfüllen und nicht in irgendwelche Kapitalverbrechen verwickelt waren. Oder hast du das womöglich schon getan?"
-
"Nein. Hab ich nicht...", es war ja nicht so als hätte Lando so wenig zu tun als könnte er sich dauernd aussuchen was er als nächstes machen würde (:D), "Aber ich werde das veranlassen."
-
[B]"Wenn das dann erledigt ist informiere mich über die Ergebnisse, damit ich die Kandidaten bekannt egben kann und diese sich in den Wahlkampf stürzen dürfen."
-
"Wird erledigt.", schloss Lando knapp und machte sich auf zurück in sein Büro.
-
"Post aus Confluentes.", knurrte Lando mit düsterer Stimme als er die neuesten Berichte auf den Schreibtisch des Comes legte, und wartete daraufhin mit düsterer Miene auf irgendeine Reaktion desselben...
Ad:
Comes Tiberius Caecilius Metellus
Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, GermaniaBericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior
I Allgemeiner Lagebericht
Die Lage in Confluentes ist im allgemeinen ruhig. Die Bürger haben die Absetzung der Duumvirn positiv aufgenommen und kommen nun auch wieder verstärkt zu öffentlichen Veranstaltungen oder legen mir ihre Anliegen dar, die die Verwaltung dann zügig bearbeitet.
II Einführung des Ordo Decurionum
Zur Sicherung einer stabilen Verwaltung gehört selbstverständlich auch die Einführung eines Ordo Decurionum in Confluentes. Alles Notwendige wurde in die Wege geleitet. Ich habe einige Cives gewinnen können, die dem Ordo bereitwillig beitreten würden. Eine Liste liegt diesem Bericht bei. Die Personen sind bereits auf etwaige zurückliegende gesetzliche Vorbelastungen geprüft und weisen allesamt eine weiße Weste vor. Die Mitgliederliste müsste also lediglich bestätigt werden. Daraufhin werde ich die erste Sitzung des Ordo einberufen.
III Waffenschmuggel in Confluentes und Umgebung
Ich habe kürzlich die Kontrollen an den Stadttoren von Confluentes verschärfen lassen und prompt ging den Vigiles ein Waffenschmuggler ins Netz. Der Mann ist Kelte und gehört offenbar einer Schmugglerbande an, die sowohl römische, als auch germanische Waffen handelt. Der Verhaftungsbericht liegt dem Bericht bei.
IV Vorbereitungen auf den Winter
Die diesjährige Ernte war sehr ertragreich, die Bauern haben volle Getreidelager und die Stadt ist für den kommenden Winter ausreichend versorgt. Hungersnöte sind nicht zu befürchten.
Des weiteren wurde die Rhenusbrücke inspiziert. Es konnten keine fatalen Mängel festgestellt werden. Kleinere Beschädigungen müssen im Frühjahr des nächsten Jahres ausgebessert werden.V Infrastruktur und Zustand öffentlicher Einrichtungen
Das Straßennetz in und um Confluentes ist in mehr oder weniger akzeptablem Zustand. Einige Schlaglöcher auf den Landstraßen werden noch vor Wintereinbruch ausgebessert, weitere Vorkehrungen müssen auf den nächsten Frühling verschoben werden.
Der Zustand der öffentlichen Einrichten, also der Curia, der Stadtmauer oder zum Beispiel der Hafenanlagen sind nicht zu tolerieren. Die Stadtmauer insbesondere muss spätestens im nächsten Frühjahr komplett überholt werden. Bis dahin werden hölzerne Behelfsbefestigungen eingesetzt, die die steinernen Mauern verstärken sollen. Da keine großangelegten Stammeseinfälle in dieser Region zu erwarten sind, ist eine Gefährdung der Stadtbevölkerung nicht anzunehmen.VI Entlassung aus dem Amt des Magistratus Confluentium
Hiermit reiche ich meinen Antrag auf Entlassung aus dem Amt des Magistratus Confluentium ein.
Ich, Numerius Duccius Marsus, sehe meine Aufgabe mit der Einführung des Ordo Decurionum in Confluentes als erfüllt an. Der Legatus Vinicius Lucianus hat mich als Magistratus eingesetzt, um die Ordnung in Confluentes wieder herzustellen.
Im Rahmen der ersten Sitzung des Ordo Decurionum möchte ich mein Amt als Magistratus niederlegen und wieder nach Mogontiacum zurückkehren, um andere Aufgaben anzunehmen.[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]
ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (17.10.2008/105 n.Chr.)Verhaftung
Betreff: WaffenschmuggelANTE DIEM VI NON OCT DCCCLVIII A.U.C. (2.10.2008/105 n.Chr.)
Der Kelte Orgetorix ist am südlichen Tor der Civitas Confluentes aufgrund von Waffenschmuggel verhaftet worden.
Kurz nach Sonnenaufgang kontrollierten die Vigiles die Ware, die der Kelte auf seinem Ochsenkarren mitführte. Als man nach dem Inhalt einer geladenen Truhe fragte, versuchte der Mann zu fliehen.
Man griff ihn auf und verständigte den Magistratus Duccius Marsus.Auch nach intensivem Verhör wollte der Schmuggler weder seinen Auftraggeber, noch das Ziel seiner Sendung nennen.
Gefundene Schmuggelware:
XV Gladii - womöglich Diebesgut aus Horreae der Legio?
III Streitäxte - teilweise verziert, scheinen wertvoll zu sein
V Saxaz - aus Magna eingeführt?
Bewerber für den Ordo Decurionum von Confluentes:
[*]Caius Octavius Sura
[*]Spurius Cluentius Stolo
[*]Faustus Gavius Geta
[*]Manius Pacidius Globulus
Zusätzlich wäre noch der Decurio Alae Lucius Albius Decius ein potenzielles Mitglied. Er hat allerdings noch keine Zu- oder Absage abgegeben. -
Als der Magister in sein Officium hereingeschneit kam, legte Tiberius seine aktuelle Arbeit beiseite und blickte auf den Stapel, der nun vor ihm auf dem Tisch landete.
"Aha..."
Er überflog die Papiere kurz, entschied blitzschnell über die dort aufgezeichneten Anträge und wandte sich Lando zu:
"Gut, diese Berichte habe ich sehnlichst erwartet."
Ihm fiel auf, dass der Duccier nicht sonderlich zufrieden aussah, und teils aus Interesse, teils aus Pflichtbewusstsein fragte er beiläufig:
"Bist du heute mit dem falschen Bein aufgestanden? Ist etwas vorgefallen, von dem ich wissen sollte?"
-
"Aufgestanden ist gut... ich wünschte ich wäre es nicht...", grollte Lando, "Mir ist ein kompletter Ordo Decurionum auf die Füße getreten, der eher damit beschäftigt war sich um Dinge Gedanken zu machen zu denen er nicht befugt war, als über jene zu denen er es war."
Sein Groll über die vergangene Sitzung saß immernoch tief, und so erzählte er dem Comes im groben über das was am Tag zuvor vorgegangen war...
"Da veranstaltet man EINMAL eine Wahl, seit JAHREN die erste... und dann drehen alle durch!"
-
Tiberius hatte eigentlich damit gerechnet, dass sein Magsiter ihm irgendwelche belanglosen Dinge erzählen würde vonw egen dass er am Abend zuvor zu viel gezecht und nun sengende Kopfschmerzen hatte, stattdessen hob er zu einem längeren Bericht an und klagte über die Zustände in Mogontiacum.
Tiberius lauschte den Worten des Ducciers aufmerksam, und je länger er das tat desto schockierter wurde er.
"Soso, was du da erzähslt gibt allerdinsg Anlass zur Sorge... ich hätte nicht gedacht dass die Honorationen der Stadt eine solch eigenwillige Auffassung ihrer... Versammlung haben."
Er dachte eine Weile nach.
"Nun gut, ich entnehme deinen Worten immerhin dass du die Interessen der Regionalverwaltung wahren und die gröbsten Fehler unterbinden konntest. Und es scheint mir, dass ihr in den Verwaltungsstrukturen einiges verbessert werden muss. Es kann nicht sein, dass der Ordo Decurionum sich quasi als Stadtregierung aufspielt."
-
Lando zuckte hilflos mit den Schultern... was sollte er schon großartig dazu sagen?
"Es ist ja nicht so als wäre ich ein großartiger Kenner der Leges...", murrte Lando, der sich am vorigen Tag enorm Schwer darin getan hatte das gröbste zu verhindern, und das teilweise einfach nur in dem er geraten hatte, was er im Dienst unter dem Comes sonst nur stückweise aufgeschnappt hatte...
-
"Das wird ja auch gar nicht verlangt, aber von den Mitgleidern des Ordo und den Duumvirn sollte man doch zumindest erwarten können dass sie die für ihre Domäne relevanten Rechtssätze beherrschen. Mir scheint, dass man in Zukunft etwas höhere Anforderungen an Bewerber stellen sollte.
Hast du aktuell irgendwelche Vorschläge zu dieser Thematik zu machen?"
-
"Vorschläge? Thematik? Ja. Werde Decurio, und sieh dir das Theater aus der ersten Reihe an.", schnappte Lando, dem das Geschehen des gestrigen Tages immernoch die Zornesröte ins Gesicht trieb...
"Und bitte den Legaten die Versammlung zur Ordnung zu rufen, ich glaube gestern hatte er andere Dinge im Sinn, so abwesend war er."
-
Tiberius wich bei diesem aberwitzigen Vorschlag doch etwas erschrocken zurück.
"Jupiter behüte, mir reicht es von dir zu hören wie es auf den unteren Ebenen der Verwaltung zugeht, das muss ich mir nicht noch selbst antun."
Tiberius war erstaunt genug dass der Statthalter bei der ganzen Sache anwedens gewesen zu sein schien, sich aber sehr passiv verhalten hatte.
"Hmja, ich werde all diese Dinge mit dem Legaten besprechen. Möglicherweise werde ich sogar persönlich noch etwas in der Sache unternehmen."
Den ewtas gereizten Ton seines Magisters hatte er bisher ignoriert, konnte es sich aber nicht verkneifen nun doch dazu etwas zu verlieren:
"Im übrigen würde ich dich bitten deine Emotionen in diese Sache etwas im Zaum zu halten. Denke an die Würde deines Amtes!
Gibt es denn sonst noch etwas berichtenswertes, etwas, das erfreulicher ist?"
-
"Ja, entschuldige. Ich hab mich gestern gefühlt als würde ich gegen eine Mauer reden... soviel Hilflosigkeit habe ich seit Jahren nicht empfunden...", um genau zu sein: drei Jahre. Aber das gehörte hier nun nicht hin.
"Was erfreuliches? Lass mich überlegen... nein, zumindest nichts offizieller Natur. Ein recht trostloser Tag, möchte ich meinen."
-
Die Entschuldigung akzeptierte Tiberius mit einem zufriedenen Nicken.
"Bevor die nächste "Sitzung" der Decurionen ansteht werden wir besprechen, wie das weitere Vorgehen aussehen wird. Wenn die Herren wirklich über ihren Kompetenzen gehandelt haben, so sind die entsprechenden Beschlüsse ohnehin unwirksam."
Als Lando erwähnte, dass es trotz dieser Unerfreulichen Ereignisse auch nichts gutes zu berichten gab, seufzte der Comes nur.
"Naja, Morgen ista uch noch ein Tag. Ich werde mich nun zum Legaten begeben und einige Dinge klären."
Er erhob sich und signalisierte seinem Magister Scriniorum damit dass er diese Sache als erledigt ansah.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!