[Officium X] Comes Regio Germania Superior

  • "Gut..." murmelte Tiberius, holte ein Schriftstück hervor und schrieb eifrig etwas auf. Dann reichte er es dem nunmehrigen Magistratus.


    "Damit bist du ab heute einer der Magistrati von Confluentes. Ich schlage vor, dass du dich nun unverzüglich in deinen neuen Amtsbereich begibst und dich dort bei den Duumviri meldest. Die weiteren Prozeduren sowie die üblichen Amtsgeschäfte sind dir ja aus Hispania bekannt. Hast du sonst noch Fragen?"

  • Ich schüttelte den Kopf.
    Nein. Ich habe momentan keine Fragen.
    Ich erhob mich.
    Ich danke dir für alles. Ich werde mich sofort auf den Weg machen.
    Sagte ich mit einem Lächeln.
    Vale Comes!
    Und ich verließ das Officium wieder, auf den Weg zu meiner neuen Arbeitsstätte.

  • Tiberius widmete sich derweil seinen üblichen Aufgaben. Dazu zählte auch, dass er sich um einen Nachfolger für den aus dem Amt scheidenden Lando kümmern musste. Aber dafür hatte er schon jemand bestimmten im Kopf, und daher würde sich auch dieses Personalproblem bald in Luft aufgelöst haben.

  • Auf dem Weg vom Procurator, war ich noch schnell in mein Officium gesprungen, um den Papierkram dort mitzunehmen, vielleicht könnte ich das auch von zuhause erledigen.
    Am Officium angekommen, steckte ich mir den Schreibkram unter den Arm, klopfte an und betrat umgehend das Officium.
    >Salve Comes...., du wünschst mich zu sprechen?< Fragte ich neugierig. Vielleicht interessierte es den Comes auch, was aus Argentoratum geworden ist oder ich sollte ein paar Angelegenheiten erledigen. Ich ließ das einfach auf mich zukommen und stand schließlich an dem großen globigen Schreibtisch.

  • Der Comes begrüßte mich freundlich und mir war nach den letzten kalten Tagen und Nächten gleich viel wohler in den Wänden der Regia.
    >Das ist richtig Comes Metellus..., der Procurator ließ mir ausrichten, das du mich sprechen möchtest. Zwar habe ich noch einen Haufen Schreibkram zu erledigen, doch das kann ich auch nach unserem Gespräch noch machen.< Ganz so unrecht hatte ich mit meiner Vermutung nicht. Auch den Comes interessierte, was mit der Wasserversorgung in Argentoratum geworden war. Sicher ein Stachel, der schon seit längerer Zeit drückte.
    >Nun...., wo soll ich anfangen Comes. Sicher kannst du dir vorstellen, das bei solch Witterungsverhältnissen diese Art von Arbeit weniger angenehm ist. Zeitweise waren meine Finger schon so angefroren, das sie der Farbe Blau ähnelten. Aber warum soll ich jammern, es ist alles erledigt und in der nächsten Zeit, davon gehe ich stark aus, wird die Anwesenheit eines Aquarius dort nicht benötigt.< Dies war natürlich nicht ganz so ernst gemeint, wie es vielleicht klang, doch war auch ich mit der ganzen Ausführung mehr als zufrieden. >Durch die Unterstützung der Legio VIII Augusta, waren die Arbeiten im handumdrehen bewältigt.< Ich denke, das war ein grober Ablaufplan, so das sich der Comes ein Bild davon machen konnte. Wenn nicht, würde er sicher nachhaken.

  • Seine Freizeit opferte Reatinus dazu, die Pläne und Ambitionen von seiner selbst und seinem Freund Crispus in greifbarere Nähe zu bringen. Es war kein langer Fußmarsch, den der Praefect zur Regia zurücklegen musste. In kürzester Zeit war der erfahrene Fußsoldat mit Werdegang in der Infanterie anwesend und klopfte an der Türe des Comes und Princeps Curiae...


    *klopf, klopf, klopf*

  • Tiberius hörte den Ausführungen des Aquarius aufmerksam zu, ihm fiel ein Stein vom Herzen dass die Angelegenheit also endlich aus der Welt geschafft worden war und er also in nächster Zeit keine in die Richtung "Wasserversorgung" abzielenden berichte der Duumvirn Argentoratums zu befürchten haben würde.


    "Das höre ich gern... und dass man sich auf die Legion also doch verlassen kann ist ebenso erfreulich."


    Er machte sich einen Vermerk auf einer Wachstafel, welche vor ihm auf dem Tisch lag.


    "Und wie bist du mit deiner gegenwärtigen Aufgabe zufrieden? War es dir möglich, neue Erfahrungen zu sammeln? Und was hältst du von dem Procurator?"


  • Der Comes schien mit genau wie der Procurator mit der Bearbeitung des Auftrages Argentoratum und noch viel wichtiger, mit meiner Arbeit. Deswegen irritierte mich auch die nächste Frage des Comes ein wenig, nicht weil er sie mir stellte, nein...., nur der Moment war etwas irreführend. >Nun Comes, ich habe mich jetzt relativ gut eingearbeitet, von daher macht es mir Spaß.< Ich blickte kurz auf meine Hände und schmunzelte. >Ich gehe ja mal davon aus, das es auch bald wieder wärmer wird und die Temperaturen damit auch wieder ansteigen?!< Dies war ein ironischer Beitrag zu dem Thema Winter in Germanien. >Was die zu sammelnden Erfahrungen angeht, so lerne ich durchaus jeden Tag neues. Die Arbeit mit der Legio, die unterschiedlichen Verwaltungen der Civitates. Das sind Dinge, die kann man in keiner Bibliothek nachlesen, das sind allein Erfahrungswerte, davon kann man nie genug aufschnappen.< Meinte ich etwas hochtrabend. Als mich der Comes nach dem Procurator fragte, stutzte ich kurz. >Du meinst doch sicher den Procurator Aquarum?< Sicher meinte er diesen. Mit einem anderen Procurator hatte ich ja keinen Kontakt und wenn nur spärlich. >Nun..., sehr viel hatte ich mit dem Procuratorm noch nicht zu tun, um mir ein Urteil darüber erlauben zu dürfen. Ich habe ihn bei der Sitzung vertreten und er wies mir den Auftrag in Argentoratum zu. Bis ich ihm jetzt den Bericht übergab. Wie du siehst Comes, hatte ich recht wenig mit ihm zu tun, bis jetzt. Wobei ich anmerken muss, das ich ja noch Neuling in dieser Anstellung bin.< Vielleicht mochte der Comes den Procurator nicht oder die beiden konnten nicht so recht miteinander, ich wusste es nicht. Würde mir die Frage von der Gegenseite gestellt werden, wäre es ein leichtes Spiel, die Frage zu beantworten. Nicht nur das ich der Klient des Comes bin, was an erster Stelle stand, auch hatte ich persönlich viel mehr Kontakt zum Comes und ein sehr gutes Verhältnis was die Wege in der Regia betrafen. >Wieso fragst du?< Stocherte ich doch etwas neugierig nach.

  • Auch diesmal lauschte der Comes aufmerksam, war nicht überrascht über die Antwort seines Schützlings.


    "Also könntest du allgemein sagen dass es weder besodners psoitives noch negatives über die Abteilung des Procurators zu berichten gibt?"


    Möglicherwiese hatte er den Mann falsch eingeschätzt, vielelicht war er doch keiner dieser Karrieristen die ihre Pflichttätigkeiten in der Provinz absitzen wollten um dann möglichst ohne viel Aufwand in die höheren Positionen der ritterlichen Karriere aufzusteigen.


    "Ich frage vor allem deshalb weil ich gerne um die Effizienz der in der Verwaltung und ihrer Beschäftigten weiß; Das letzte was ich möchte ist, dass man in Rom oder anderswo über die Inkompetenz der germanischen Verwaltung redet... und wir hatten in letzter Zeit ausreichend Fälle in denen man von mangelnden FÄhigkeiten einiger Amtsträger sprechen musste."


    Eine weitere Notiz wurde auf der Wachstafel eingetragen.


    "Und nun zu dir und deinem Posten - wie ich dir ja bei deiner Einsetzung als Aquarius sagte sehe ich diese nur als Übergangslösung an. In der Regionalverwaltung hat es einige folgenschwere Veränderungen während deiner Abwesenheit gegeben, die für dich persönlich relevanteste ist die, dass dein vormaliger direkter Vorgesetzte Duccius Lando uns verlassen hat."


    Er machte eine kurze Pause, um das gesagte auf Maecenas wirken zu lassen, dann fuhr er unvermittelt fort:


    "Um es kurz zu machen, ich hätte dich gerne auf dem dadurch frei gewordenem Posten des Magister Scriniorum, was sgast du dazu?"

  • Ein paar Kleinigkeiten hat man immer was einen an anderen Menschen imponierte oder eher das man seinen Teil lieber für dich behielt, jedoch hielt ich es für vermessen, mir nach so kurzer Zeit ein Urteil über meinen Vorgesetzten zu bilden. >Das tut mir leid Comes, da bin ich noch nicht genügend involviert was dem Procurator angeht.< Meinte ich mit einem leicht verlegenen Lächeln, doch der Comes gab mir auch zu verstehen, wieso ihn das interessierte. >Deine Skepsis und die daraus resultierenden Gedankenspiele kann ich sehr gut nachvollziehen, da ein schlechter Ruf einer Verwaltung wirklich kein gutes Bild abgibt und sich die Stimmen der Kritiker, die nur auf solche Gelegenheiten warten und danach lechzen, durchaus mehren würden, doch ich kann dich dahingehend beruhigen, sollte mir da etwas zu Ohren kommen oder ich selbst Augenzeuge einer solche schlechten Kampagne werden, bist du der erste, der es in Erfahrung bringen wird.< Eines war klar, der Comes duldete keine Schreibtischhocker, die ohne Leistung von einer Beförderung zur nächsten sprangen. Dies war auch ganz in meinem Sinne, wer keine Leistung bot, hatte sich nicht länger an dem Posten festzukrallen. Jedoch war ich der Annahme, das meine Meinung hier eher deplatziert gewesen wäre.
    Der Comes machte sich hin und wieder eine Notiz und erkundigte sich nun über meine Belange. Die von mir im Moment ausgeübte Stelle des Aquarius und indirekt über Lando, dessen Stelle als Magister nun freigeworden war. Ein wenig überrascht über die Tatsache, das Lando die Verwaltung verlassen hatte räusperte ich mich kurz und versuchte so schnell es ging die eben genannte Tatsache zu verarbeiten. >Duccius Lando ist nicht mehr Magister Scriniorum...?< Diese Neuigkeit überraschte mich nun doch etwas. Hätte ich mit allem gerechnet nur nicht mit jener. Lange Zeit war ich der Unterstellte von Duccius Lando und ich muss zugeben, viel gelernt zu haben, natürlich auch Lando´s Eigenarten.


    Der Comes ließ diese Tatsache nur kurz auf mich wirken, wollte er doch die nun freigewordene Stelle so schnell wie möglich besetzt haben. Für mich gab es da eigentlich nicht viel zu überlegen, auch wenn es etwas überraschend kam. >Ich danke dir Comes, dein Vertrauen ehrt mich. Natürlich würde ich diese Stelle gern annehmen.< Für mehr reichte es momentan nicht, zu sehr beschäftigte mich die Tatsache, das sich Lando so einfach mir nichts, dir nichts aus dem Staub gemacht hatte.

  • Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus
    Auf das Klopfen hin ertönte ein kräftiges "Herein!"



    ... welches Reatinus natürlich sofort wahrnahm und das Officium des Caeciliers betrat. "Salvete!", grüßte der Artorier formal und trat dem Comes einige Schritte näher. Anschließend erklärte er sein Anliegen, er wollte nämlich die Zeit des Mannes nicht verplempern.


    "Comes, ich komme weder als Sodalis noch als Praefect. Eher als Geschäftsmann...", erklärte Reatinus, "Es ging um eine Idee, die ich mit meinem alten Freund Petronius Crispus und meiner Wenigkeit besprochen hatte. Wir hatten vor, eine eigene Handelsgesellschaft zu gründen und suchen noch Leute, die Interesse hätten, daran mitzuwirken. Es fiel dein Name, und deshalb bin ich hier... hättest du denn etwaiges Interesse?". Reatinus sparte sich Anspielungen oder das Reden um den heißen Brei.

  • Sim-Off:

    Tut mir leid dass ihr so lange warten musstet, aber nun ist der Stress vorbei und ich wieder da :P


    Tiberius hörte sich die Ausführungen über die Abteilung der Wasserverwaltung an und wirkte recht zufrieden.


    "Nun gut, dann scheint die Wasserverwaltung also doch ganz annehmbare Dienste zu leisten. Gut."


    Er notierte sich etwas.


    "Ja, Duccius Lando hat unsere Verwaltung verlassen... aber in persönlicher Hinsicht bleibt er uns erhalten, er ist nun beim Cursus Publicus.
    Du wirst dann also sein Nachfolger, ein Nein hätte ich auch ehrlich gesagt nicht akzeptiert."


    Das letzte hatte er mit einem Augenzwinkern gesprochen und machte sich eine weitere Notiz. Die notwendige Ernennungsurkunde hatte er wohlweislich schon vorbereitet und unterzeichnete sie nun.


    "Du kannst dich dann daran machen deine Habseligkeiten von deinem alten Officium in dein neues zu schaffen, irgendjemanden der dir dabei hilft wirst du schon finden."


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ENTLASSE ICH
    Lucius Purgitius Maecenas


    MIT WIRKUNG ZUM
    ANTE DIEM XI KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (19.2.2009/106 n.Chr.)


    AUS DEM AMT DES
    AQUARIUS - REGIO GERMANIA SUPERIOR


    UND ERNENNE IHN ZUM
    MAGISTER SCRINIORUM - REGIO GERMANIA SUPERIOR



    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]

  • "Salve, Artorius Reatinus." begrüßte Tiberius den ihm bekannten Mann der Legion und bot ihm an, sich auf einen vor dem Schreibtisch stehenden Stuhl zu setzen.


    "Ihr wollt eine Handelsgesellschaft gründen? Wohl als Konkurrenz zur Freya Mercurioque? Wie habt ihr euch das denn gedacht? Und wer wäre noch beteiligt?"


  • Das Lando so einfach mir nichts, dir nichts den Dienst quittiert hatte, war irgendwie eigenartig, jedoch nahm ich mir vor, der er ja nun beim Cursus Publicus in Lohn und Brot stand, wenn ich mein neues Officium bezogen hatte, ihm einen Besuch abzustatten.
    Der Comes machte noch einige Notizen und als ich von ihm vernahm, das er ein nein, meinerseits auf die Stelle des Magister Scriniorum sowieso nicht akzeptiert hätte, schaute ich erst etwas erschrocken, doch sogleich wusste ich den Gesichtsausdruck zu deuten und schmunzelte.


    Der Comes hatte auch schon alles vorbereitet. Die Entlassungs- und Ernennungsurkunde wurde mir sogleich vorgelegt, nachdem der Comes darauf unterschrieben hatte. >Gut Comes......, ich mache mich gleich an die Arbeit.< Meinte ich, als er mir den sofortigen Umzug vom Officium des Aquarius in mein neues nahelegte.


    Wieder umräumen, dachte ich mir und war in Gedanken schon wieder beim Kisten schleppen. Aber sicher würde ich auf den Gängen der Regia den einen oder anderen hilfsbereiten Menschen antreffen, so würde alles viel schneller gehen.
    >Dann melde ich mich erst einmal zum Kisten schleppen ab, Vale Comes.< Meinte ich, ergriff die urkunde und war schon aus dem Officium verschwunden.

  • Reatinus nahm das Angebot mit einem dankbaren Nicken wahr und setzte sich auf den Stuhl. Die Hände auf dem Tisch ineinander gelegt, hörte er dem Comes zu und beantwortete geduldig seine Fragen, schließlich war es in ihrem Interesse, Partner für eine zukünftige Handelsgesellschaft zu finden.


    "Nun, Konkurrenz ist ein wenig falsch ausgedrückt, Comes.", erklärte er, "Wir wollen lieber frischen Wind in den Markt bringen. Wir wollen über die genaue Struktur noch reden, doch Crispus und meine Wenigkeit sind schon dabei. Mit dir wären wir schon zu dritt und einige Weitere werden wir natürlich noch fragen.".

  • "Aha. Und wie soll das ganze konkret aussehen?"


    Bevor er irgendweclhe verbindlichen AUssagen traf wollte er ersteinmal wissen was er zu erwarten hatte, immerhin führte er schon jetzt gute Handelsbeziehungen mit dem Konsortium und wollte diese nicht aufs Spiel setzen.

  • Reatinus rief sich den Plan noch einmal in den Kopf, ehe er mit seiner Aussage anfing, wie das ganze konkret aussehen solle. Er verstand, dass der Caecilier skeptisch war, was hoffentlich nicht mehr mit Reatinus´ Beruf zusammenhing.


    "Zunächst einmal soll ein günstiger Warenaustausch zu einem Mindestpreis innerhalb der Gesellschaft ermöglicht werden. Dann wären dann die Sodales, die vollwertigen Mitglieder der Gesellschaft, welche bei ihren Verwaltern Kapital einlegen. Die Verwalter können zusätzlich noch Betriebe führen, sind jedoch eher von ihrem Sodalis abhängig, der ihnen eventuell Waren und finanzielle Unterstützung anbieten kann.


    In erster Linie wollen wir als Handelsgemeinschaft Verträge schließen und unsere Waren an den Mann bringen. Genaueres werden wir uns noch überlegen.".

  • "Hm. Aber eine solche Gesellschaft gibt es ja eigentlich bereits, eben erwähnte Konsortium. Ich kann dabei bisher keinen großen Vorteil für mich oder andere Beteiligte erkennen, denn mir erscheint es logischer sich dann doch gleich dem bereits bestehenden Konosrtium anzuschließen. Warum unnötige Konkurrenz schaffen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!