Unterkunft für hohe Gäste aller Art

  • Es war nicht sein Ding so eine Einschätzung abzugeben. Vorallem, weil er den Senator kaum kannte und mit Decimus Magnus reichlich viel Zeit verbracht hatte. So entschied Herius sich -anders als es seinem Wesen entsprach- um die Sache herum zu reden. "Magnus ist hier kaum in Erscheinung getreten, meinst du nicht, das es klug wäre ihm die Möglichkeit zu geben dies noch zu tun? Ich kenne seine Krankheit nicht und weiß nicht ob er wieder kern gesund wird. Letztlich sollte die Entscheidung darüber bei ihm selbst liegen. Würde er jetzt aus diesem Grund vom Kaiser abberufen werden, käme das seinem Lebenslauf nicht gut. Das ist ein Punkt, den ich versuche zu vertuschen. Der alten Zeiten wegen und der Freundschaft, die uns seit Jahren verbindet. Aber es kommt irgendwann der Moment, wo mir als Tribun die Hände gebunden sind und die Entscheidung des Praefecten fehlt. Es ist schwer dies alles so aussehen zu lassen, als wäre in der Classis alles in bester Ordnung."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Es schien, als wäre sich Hadrianus nicht sicher, ob er mir trauen sollte....


    "Nun, Tribun, verstehe mich richtig.... es liegt nicht an mir und ebenso liegt es mir fern, meinem Klienten in irgendeiner Weise zu schaden.... es ging mir lediglich um deine Einschätzung der Lage.


    Wenn du meinst, du könntest hier soweit alles aufrecht erhalten, bis sich Magnus wieder erholt hat, dann werde ich der Letzte sein, der irgendetwas dagegen sagen wird!"


    Damit sollten die Fronten geklärt sein...... und eigentlich war es mir auch wichtiger, dass Magnus Kommandant blieb, obwohl er mir wohl wenig helfen konnte, wenn er ohnehin keine Befehle gab.

  • "Das verlangt eine Einschätzung, die ich nicht geben kann. Ich bin weder Arzt noch ein Orakel. Die Wichtigste Zahl in dieser Rechnung ist die Zeit. Wir alle hoffen, das Magnus bald wieder zu alter Stärke findet. Die Arbeit zu ersetzen ist eine Sache, die Wirkung nach Außen zu vertuschen eine Andere. Die Classis benötigt eine Führungsfigur ala Praefectus Classis. Ein paar Wochen kann das noch so weiter gehen, aber Monate wird sich kein Kontrollorgan verschaukeln lassen."


    Er wollte eine direkte Ansage, nun hatte der Senator sie doch bekommen, auch wenn Herius das eigentlich nicht formulieren wollte. Er dachte dabei vorallem an die wichtigen Antworten nach Rom. Sie sollten das Siegel des Praefectus tragen und nicht das eines Tribun. Schon täglich fast rechnete er mich unangenehmen Fragen seitens der Befehlskette aus der Hauptstadt.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Er wußte nicht ob die Krankheit ansteckender Natur war, aber der Senator würde sich schon vorsehen können. Herius hatte sich auf bei den letzten Treffen mit ausreichend Abstand Magnus genähert. Sicher war sicher.


    "Freilich kann ich das. Wollen wir gleich hinüber gehen? Dann folge mir bitte Senator Vinicius."


    Subdolus trat zur Tür und öffnete diese. Das hieß aber auch, das er eigentlich keine Antwort auf seine bescheidene Frage erwartete, sondern sie nur am Rande stellte.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Eilige Schritte hallten durch die Unterkunft. Ein Rudel Nautae folgte mir. ich wollte nichts dem Zufall überlassen und überwachte die Arbeiten persönlich. " Die Körbe da aus der Ecke raus. Feucht durchwischen. Feucht! Nicht das hier alles schwimmt." Ein großes Bett, eine Truhe, drei Beistelltische, zwei Stühle. " Besorgt noch 4 Decken, 5 oder 6 Kissen. Ein Pult muss her. Zwei Kohlebecken vor die Tür. Füllt die Öllampen auf." Das Gewirbel ging los. Es wurde geräumt und geputzt. " Optio, wenn hier alles fertig ist, zwei Männer vor die Tür. Abite!" in der Kürze der Zeit, die den Männern und mir zur Verfügung stand war nicht mehr möglich.

  • Wenig später erschienen Männer aus dem Gefolge des Cornelius Palma, warfen einen Blick in die vorbereitete Unterkunft und schienen zufrieden. Noch während sie und weitere Männer dann damit beschäftigt waren, Gepäck in die Unterkünfte zu schaffen, erschien auch ihr Befehlhaber persönlich. Cornelius Palma blickte sich ebenfalls um und schien zufrieden. Abgesehen von der Anweisung, dass sich Männer seiner Leibwache zu den Posten der Classis vor seiner Tür gesellen sollten, hatte er keine Änderungen anzuweisen. Mit einem leichten Schmunzeln testete er das bereitstehende Bett und ließ sich dann frisches Wasser bringen, um sich den angetrockneten Schweiß der Schlacht aus dem Gesicht zu waschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!