• Ich beruhigte mich wieder etwas, bevor das Wasser komplett aus dem Becken verschwunden war.

Naja, Modestus ist ein guter Mann! Er packt an, wo er kann, aber das reicht eben für eine grosse Factio noch nicht. Daher bleiben wir im Moment halt noch klein und eher weniger bedeutend. Vielleicht können wir trotzdem beim einen oder anderen Rennen euch Grossen kräftig in die Brühe spucken :D

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Hach, tut das gut, mal für eine der großen Factiones gehalten zu werden", freute sich Macer. "Ganz ehrlich, mit der Veneta oder Praesina können wir wohl auch in Jahren nicht mithalten. Was ich ganz in Ordnung finde. Im Windschatten der großen lässt sich manchmal bequemer arbeiten, als wenn man selber den Druck der Spitze hat."

• Dennoch könnt auch ihr immer wieder um den Sieg mitfahren. Wir freuen uns schon, wenn einer unserer Fahrer die zweite Runde erreicht :D

CIVIS

• "Ja, bei den Nachwuchsfahrern können wir vielleicht mithalten", schränkte Macer ein. "Wir haben da einen neuen, wobei der inzwischen schon gar nicht mehr ganz neu ist, der macht uns sehr viel Freude. Aus Africa kommt er und wir haben ihn bisher nur bei kleineren Rennen antreten lassen, aber da hat er sich wirklich achtbar geschlagen." Macer kam ein wenig ins Schwärmen. "Der kann eines Tages vielleicht mal ein ganz großer werden."

• Auch wir setzen im Moment eher etwas auf den Nachwuchs. Dieser trainiert meist in Mantua, auf den Anlagen der Factio, welche sich an unser Anwesen anschliessen.

Eine gute Kombination, wie ich denke.

Die Schwärmerei des Senators konnte ich noch nicht mitmachen, denn ich war noch zu sehr in meine Aufgabe als Praefectus eingebunden, als dass ich mir die einzelnen Fahrer genau anschauen konnte.

CIVIS

• "Wenn ich ehrlich bin, bleibt uns ohnehin keine andere Wahl. Brinno ist ein erfahrener Fahrer, aber längst nicht stark genug für die Spitze. Thrax ist unser bester Mann, aber auch nicht beständig genug. Und Metellus war eigentlich immer nur zweite Wahl." Wirklich Erfolge hatte nur Thrax aufzuweisen und auch die lagen schon etwas länger zurück. "Da bleibt uns nur zu hoffen, dass eine neue Generation von Fahrern besser wird und wir mehr Glück haben."

• Ganz wie bei uns! Wir hatten nie einen Fahrer, der auch nur annähernd mit der Spitze mithalten konnte. Versuchte er es, wurde er spätestens nach 3-4 Runden gnadenlos durchgereicht. Da kann es nur besser werden!

CIVIS

• "Deswegen hatte ich auch mit Modestus über die Möglichkeit eines kleinen Rennens gesprochen, bei dem nicht alle Factiones dabei sind. Man muss sich ja nicht mehr Konkurrenz machen als nötig. Für die Fans ist ein kleines, erfolgreiches Rennen sicher genauso attraktiv wie ein großes, aber weniger erfolgreiches." Zumindest vermutete Macer das. Wer unbedingt eine bestimmte Factio sehen wollte, der würde ohnehin zu jedem ihrer Rennen gehen. "Aber wir sind wie gesagt zu keinem Ergebnis gekommen."

• Das ist sehr schade! Die Idee ist sehr gut.

Die Haut an meinen Fingern schrumpelte langsam vor sich hin, während das Wasser auf der Haut immer kühler wurde. Zumindest fühlte es sich so an.

CIVIS

• Langsam hatten sich die Muskeln von der Reise im engen Wagen erholt und Macer hätte nichts dagegen gehabt, wenn Florus den Wechsel in den nächsten Thermenraum vorgeschlagen hätte. Immerhin kannte er sich hier besser aus und wusste, wo es am angenehmsten war.

"Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Es wird sich sicher eine Gelegenheit finden. Vielleicht organisieren wir von der Russata auch mal wieder etwas, unabhängig von den großen Rennen." Politische Ambitionen, in deren Rahmen Macer öffentliche Spiele ausrichten wollte, hatte er derzeit nicht direkt. Aber gut vorbereitet zu sein, um dann mit eigenen Fahrern sogar um den Sieg mit fahren zu können, war sicher keine falsche Idee. "Dann wärt ihr natürlich eingeladen."

• Die Vorlage mit der Einladung war zu angenehm, um sie auszulassen.

Dann lade ich dich erst einmal ein, mit mir in das Heissbad zu kommen. Hier wird es mir allmählich zu kühl.

Dann nahm ich das Thema wieder auf.

Wie gesagt, ich würde mich sehr gerne etwas mehr um die Factio kümmern, doch braucht es dafür den letzten Schritt meiner erhofften Karriere. Der steht bisher noch aus, obwohl ich alle Bedingungen für eine Aufnahme in den Senat erfülle. Es scheint daher, als ob ich dem Imperium in meiner Position zumindest momentan noch besser dienen kann, als in der Politik.

CIVIS

• Macer erhob sich aus dem Becken und blieb einen Moment stehen, um das Wasser an seinem Oberkröper abtropfen zu lassen, bevor er das Becken verließ und wieder in die hölzernen Badesandelen kletterte. "Es ist ein großer Vertrauensbeweis, dass du auf diesem Posten hier gehalten wirst, denke ich. Und einer von zwei Flottenpraefekten zu sein ist doch auch nicht schlechter als einer von hunderten Senatoren." Wenn man Macer gefragt hätte, hätte er sich nicht allzu lange überlegen müssen, wieder ein Kommando anzunehmen, auch wenn er dafür auf die Tagespolitik im Senat verzichten musste.

• Auch ich verliess das Becken und gemeinsam nahmen wir die wenigen Schritte zum nächsten Raum unter die Holzsandalen.

Ja, es ist eine grosse Ehre und ein sehr guter Posten! Doch auch als Senator kann man ein Kommando erhalten, wenn man das wünscht und es bleibt schon mein Ziel, die Curia auch einmal von innen zu sehen.

CIVIS

• "Ich weiß." Macer lächelte, immerhin hatte er selber mehr als ein Kommando gehabt. "Wie eng siehst du eigentlich die Konkurrenz bei den Offizieren, gerade in der ritterlichen Laufbahn? Ich muss zugeben, dass ich zwar viele Offiziere und Kandidaten von der Academia her kenne, aber wenig einblick habe, wie sehr diese gegenseitig auf frei werdende Posten lauern."

• Also hier in der Flotte ist keine solche Konkurrenz zu spüren. Nun gut, das mag auch sein, weil wir 3 verschiedene Dienstzweige haben, von denen 2 auch Offiziere benötigen. Natürlich gibt es manchmal Wünsche und Karrierepläne, welche auch das Scheitern anderer Offiziere miteinberechnen, aber im Grossen und Ganzen ist das hier nicht ganz so schlimm, wie ich es in der Legio erlebt hatte.

Wir waren nun im Heissbad angekommen und versuchten unsere Körper ohne allzu grosses Leid in das heisse Wasser zu tauchen.

CIVIS

• Das Heißbad hatte eine gute Temperatur, nicht zu kühl und nicht so sehr, dass es schmerzte.

"Vielleicht liegt das auch daran, dass die möglichen Posten in der Karriereleiter der Ritter recht weit auseinander liegen und als Alternative in der Nähe nur die Einheiten in Rom in Frage kommen. In den Provinzen mit viel mehr Einheiten ist es da sicher noch etwas enger."

Vielleicht schaffte Macer es ja, dem Praefecten das eine oder andere unverbindliche Urteil über ein paar Offiziere zu entlocken. Informationen abseits offizieller Empfehlungsschreiben waren immer hilfreich.

• Sicher, das ist ganz klar. Doch sind die Positionen hier in Italia gerade bei Abwesenheit der Legio I äusserst lukrativ, oder besser gesagt ein richtiger Vertrauensbeweis!

Ich selbst verfüge hier über einen Mann, welcher gemäss seiner Dienstakte schon beinahe seit einer Ewigkeit hier seinen Dienst tut. Konkret handelt es sich um einen Nauarchus.

CIVIS

• "Das ist bei Nauarchi nicht selten der Fall, nicht wahr?" fragte Macer zurück. "Ihr Erfahrung ist für den Dienstbetrieb von unschätzbar großem Wert, nehme ich an."

• Richtig, das ist keine Seltenheit und ich habe auch schon mit dem Mann über seine Pläne und Wünsche gesprochen und er wünscht sich keine Änderung. Er leitet hier im Prinzip den Laden, während ich ja eigentlich eher die politische Seite darstelle.

CIVIS

• Diese Sichtweise konnte Macer auch ohne genaue Kenntnis der Lage der Flotte teilen. "Solche verlässlichen Offiziere braucht man einfach. In der Legion würde ohne sie auch nichts gehen. Wie sieht es bei dir mit Tribunen aus? Du bekommst ja die Einsteiger in die ritterliche Laufbahn ab."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!