• Sim-Off:

    Soll ich jetzt das nennen, was im Tab steht? :D


    Tribune sind im Moment absolute Mangelware! Die, welche ich hier habe, taugen nicht sonderlich viel. Es scheint als wären sie eigentlich nur hier, damit sie diesen Dienst in Italia versehen können und nicht in einer entfernten Provinz. Eigentlich wäre das eine riesige Entlastung, wenn sich da endlich wieder einmal ein Mann von unten empfehlen würde, der die Flotte kennt!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Macer schmunzelte ein wenig. Die Klagen über unfähige Tribune, die nur ihre zeit absitzen, kannte er zu gut. Wobei es bei den Legionen mit senatorischen Tribunen eigentlich noch schlimmer war. "Wer sich von unten empfiehlt, darauf kannst du ja selber ein Auge haben. Aber nur ungeeignete Männer hier zu haben ist natürlich schade. Immerhin ist das Tribunat bei der Classis kein Endpunkt, sondern der Einstieg. Wenn sie hier schon versagen, wer soll sich dann auf anderen Posten bewähren?" Immerhin könnte ein Einsteiger bei der Flotte eines Tages derjenige sein, der an ihrer Spitze steht, wenn er alles richtig macht.

  • Ja, die Situation im Moment ist wirklich alles Andere als gut. Dabei wäre ich gerade jetzt froh, wenn ich etwas mehr Unterstützung aus den Reihen meiner Offiziere hätte!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Wenn mir der eine oder andere geeignete jungen Mann begegnet, der sich für einen Einstieg in die ritterliche Laufbahn begeistern kann, werde ich ihm die Classis empfehlen", versprach Macer. "Es macht sich wohl auch bemerkbar, dass erfahrene Soldaten, die im Alter dem Militär zumindest noch mit ihrer Erfahrung treu bleiben wollen, wenn schon der Körper nicht mehr mitmacht, gleich in höheren Posten einsteigen können, nehme ich an? Von denen kommen kaum welche zur Flotte, oder?"

  • Auch Macer lehnte sich noch einem etwas tiefer zurück und ließ die wohlige Wärme des Bades durch den Körper ziehen. Manchmal konnte so etwas wirklich richtig schön entspannend sein. Zu oft vielleicht nicht, dann wurde die Haut unangenehm weich und empfindlich, aber gelegentlich musste man sich so etwas einfach gönnen. Und in der Therme der Classis war es auch lange nicht so laut und hektisch wie in den großen Anlagen in Rom. In den kleineren war es dort zwar auch etwas leerer, aber dafür hatte dort fast jede Anlage ihre Stammkundschaft, die sich dort fast wie die Hausherren fühlten und mit ihren politischen, philosophischen oder grundlosen Diskussionen sowie dem Vortrag von Gedichten und Gesangsstücken aller Art und Qualität keine Rücksicht auf Gelegenheitsgäste wie Macer nahmen.

  • Nach diesem entspannenden und auch äusserst informativen "Ritual", auf das kalte Becken verzichteten wir ja gerne, lösten wir die Runde für den Abend auf und verabredeten uns für den nächsten Morgen wieder, um die Prüfungen der Probati abzunehmen.


    Danach würden wir in meinem Officium die Sache der Academia weiter besprechen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Entspannt und rundum zufrieden verabschiedete sich Macer für diesen Abend von seinem Gastgeber und zog sich in die ihm zugewiesenen Übernachtungsräume zurück, um wenig später in einen erholsamen Schlaf zu versinken.

  • Quintus hatte schon von seinen Kameraden vom luxus des Balneum gehört. Heute hatte er endlich mal zeit nach der Ausbildung ein bad zu nehmen. Zu seiner verwunderung war er der einzige, der sich in der wohling wärme des wassers befand..., aber dachte nicht weiter drüber nach, sondern genoss es sich entspannt fallen zu lassen

    Qui suo iure utitur, iniuram nulli facit

  • Endlich. Die vielen Sonderschichten, die direkt auf das Ende der Probatio folgten waren vorbei - auch die nachzuhlenden Einheiten seines Landurlaubes, so dass Labeo das Balneum endlich mal in Ruhe benutzen konnte.


    Zu seiner Verwunderung, sah er einen der Probati gerade im Warmwasserbecken, als auch er reinsteigen wollte:


    "Oh. Cicero. Das ist nicht mehr die Classis in die ich eingetreten bin. Wenn jetzt schon Probati Zeit für die Thermen haben" ;)


    sagte er scherzend und stieg in das wolhige Wasser.


    "Wie ist es Dir die ersten Tage ergangen?"

  • Quintus wachte verwundert aus dem entspannenden halbschlaf auf, denn er hörte eine stimme, die ihm schon vertraut war. Auf die Frage des freundlichen Nauta antwortete er promt: Die ersten Tage hier waren nicht ganz einfacht, neue Leute kennen lernen, neue Umgebung und die Aubildung..., aber so langsam kehrt ruhe ein und ich bin froh hier zu sein, sagt er. Wie ist es dir in den ersten tagen bei der Classis ergangen???

    Qui suo iure utitur, iniuram nulli facit

  • "Da kann ich dir ein Lied von singen..., ich hatte noch nie in meinem Leben solchen muskelkater!!! Warum bist du zur classis gekommen???
    Und was ist dein Traum???"

    Qui suo iure utitur, iniuram nulli facit

  • "Zur Classis, naja mein Vater war bei der Armee und der Vater meines Vaters, und der Vater des Vaters meines Vater, und der.. Du verstehst, was ich meine. Viele Fragen musste ich mir da eigentlich nicht stellen, nur eine wie kann ich in dieser Tradition bleiben und dabei doch mein eigenes Leben leben. Und da gab mir mein Cognomen einen Hinweis : Labeo - der Lippenfisch. Fische - Wasser - die Classis. Eigentlich recht einfach."


    Labeo tauchte unter, fast um seinen Namen zu bestätigen. Als er wieder auftauchte fuhr er fort:


    "Meinen Traum fragst Du, ich bin im ordo equester, weil mein Vater Ritter war. Das zu erreichen erstrebe auch ich - Ritter Roms zu sein. Und Dein Traum?"

  • "Ich wäre auch gerne der Nachfahre einer solchen "Militär" Gens. Leider kenne ich die meisten Mitgleider meiner Familie nicht. Mein Vater ist nach meiner Geburt verschwunden und meine Mutter ist an einer Krankheit verstorben. Wie du sicher verstehen kannst, ist es für micht, da ich kein Bürger bin nicht so einfach etwas zu werden. Aber gerade aus diesem Grund möchte ich mich Anstrengen, um Verantwortung für Volk und Kaiser zu übernehmen. Ich bin sicher, du wirst es schaffen Ritter zu werden....!! Es freut mich wirklich dich hier kennen gelernt zu haben,
    vale


    Quintus schließt wieder die Augen und genießt die Wärme und die Stimmung im Wasser

    Qui suo iure utitur, iniuram nulli facit

  • Pünktlich zu Sonnenuntergang hatte sich Philotas vor der Therme eingefunden. Mitgebracht hatte er seine strigilis, Badeschuhe, ein Handtuch und eine Flasche von Öl. Außerdem noch einen Krug Wein und zwei Becher. So gerüstet, wartete er, bis Classicus auftauchte.

  • Salve Philotas........rief Classicus..als er diesen erblickte........in der rechten Hand trug...Classicus einen Lederbeutel.....in dem er allerlei Sachen verstaut hatte...........lass und entspannen .......das haben wir verdient....................zusammen mit Philotas betrat er die Therme

  • "Salve Classicus. Dann lass uns mal reingehen.", forderte Philotas diesen auf und ging mit schnellen Schritten ins apodyterium, den Umkleideraum. Dort zog er seine Tunica und die restlichen Kleidungsstücke aus. Diese legte er in eine Nische, die zu diesem Zweck in die Wand eingelassen worden war. Seine anderen Sachen nahm er wieder in die Hand. "Was meinst Du, sollen wir zuerst ins caldarium?", fragte er Classicus. Das heiße Wasser zu Anfang würde ihnen sicher guttun.

  • JA lass uns als erstes dorthin gehen...sagte Classicus .... er zog sich auch die Tunika aus und warf sie in die Nische gleich neben Philotas.....


    als er so dastand ....begutachtete er seinen muskulösen Oberkörper.....hatte er doch bei dem letzten Training, dass er mit Freunden -privat - abgehalten hatte beim Kampf mit dem Gladius ein kleinen "Schnatzer" an der linken Schulter abbekommen......aber die wunde war schon am verheilen.....


    aber er würde weiter neben der Ausbildung trainiern...alleine des Ehrgeizes Willen.....


    Gut..... lass uns baden..... grinste er Philotas an..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!