Mannstärke der römischen Flotte

  • Ich habe nun auch von den germanischen Legionen Stärkemeldungen gefunden, die alle ungefähr bei 90% der Sollstärke liegen. Wahrscheinlich habe ich die einzelnen Legionen wirklich etwas zu niedrig angesetzt (außer in Ägypten). Das wird nochmal generell hochkorrigiert.


    Die Frage ist jetzt nur, wie groß die Sollstärke bei den Provinzflotten ist. Misenum und Ravenna haben ca. 10000 Mann, evtl. auch die Classis Alexandrina. Wäre nun 5000 Mann für die Classis Pannonica, Classis Germanica etc. angemessen oder sogar noch niedriger?

  • Wie gesagt ich wollte die gemachte Arbeit von dir nicht kritiesieren und du hast ja wenn ich es richtig im Kopf habe aller Legionen so niedrig wie die in Ägypten gesetzt, von daher war ja an sich alles gut. Ich wollte also nur generell anmerken das es eigentlich anders sein sollte/gewesen sein müsste.


    Was die Stärke der Flotten angeht. Mach doch für die beiden Großen je 10.000, für die Alexandria 7000 (grob 2 Drittel einer Hauptflotte) und für die anderen 3500 Mann (also grob 1 Drittel einer Hauptflotte).

  • Zitat

    Original von Tiberius Helvetius Varus


    Was die Stärke der Flotten angeht. Mach doch für die beiden Großen je 10.000, für die Alexandria 7000 (grob 2 Drittel einer Hauptflotte) und für die anderen 3500 Mann (also grob 1 Drittel einer Hauptflotte).


    Wäre realistisch. :dafuer:


    Eine Provinzialflotte bestand ja in der Regel meistens nur aus 20 - 40
    kleineren Einheiten wie Liburnen oder Moneren. Küstenwachgeschwader halt, aber auch die Stärke der beiden Hauptflotten darf nicht überschätzt werden. Für die Zeit um 70 n. Chr.
    sind ja Flottenlisten für Misenum und Ravenna überliefert. Etwa 95 -100 Einheiten in Misenum und grade mal 45 - 50 in Ravenna. Eine Kriegsflotte ist ja eine ziemlich kostspielige Angelegenheit und in längeren Friedensperioden wurde der Schiffsbestand daher immer drastisch reduziert.

  • Zitat

    Original von Tiberius Helvetius Varus
    Wie gesagt ich wollte die gemachte Arbeit von dir nicht kritiesieren und du hast ja wenn ich es richtig im Kopf habe aller Legionen so niedrig wie die in Ägypten gesetzt, von daher war ja an sich alles gut. Ich wollte also nur generell anmerken das es eigentlich anders sein sollte/gewesen sein müsste.


    Was die Stärke der Flotten angeht. Mach doch für die beiden Großen je 10.000, für die Alexandria 7000 (grob 2 Drittel einer Hauptflotte) und für die anderen 3500 Mann (also grob 1 Drittel einer Hauptflotte).


    Wurde so von mir übernommen, danke ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!