Der Agoranomos winkte ab.
"Der Saft schmeckt vorzüglich und du bist keine furchtbare Gastgeberin. Ich weis gar nicht wie du darauf kommst. Außerdem solltest du dich nicht ständig mit Urgulania vergleichen. Ihr seid zwar aus dem selben Holz geschnitzt, aber die Götter haben nunmal jeden von euch anders geschnitzt. Sicher beneidet sie dich auch um ein paar deiner Fertigkeiten, nur sagt sie das sicher nicht offen. Ich beneide meinen Bruder um nichts, und er neidet mir auch nichts, da bin ich mir sicher."
Anthi leerte seinen Becher. Es war wohl besser wenn er jetzt ging. Offenbar ging es Axilla nicht besonders gut, und er hatte es wohl in seinem anthizentrischen Weltbild nicht schnell genug gemerkt. Natürlich wollte er Axilla jetzt auch nicht noch vor den Kopf stoßen, also griff er zu einer klitzekleinen Notlüge.
"Die Aufgaben der Ämter sind unterschiedlich...Moment...Aufgaben...Aufgaben...oh da fällt mir gerade ein, dass ich noch einen wichtigen Termin habe. bei den göttern, beinahe hätte ich ihn vergessen! Das hätte ich jetzt fast vergessen, weil ich mich so über die Eingangskontrollen an der porta geärgert habe. Drei Soldaten haben die mit mitgeschickt und mich vorher durchsucht wie einen Schwerverbrecher. Dabei kennen sie mich ja, aber anscheinend haben sie da so eine Gästeliste. Anscheinend versucht der Legionärspräfekt uns immer weiter provozieren zu wollen. Nun dann will ich mal zu meiner Eskorte gehen, und der Schilkane mit dem gebotenen Gleichmut begegnen."
Anthi erhob sich. "Ich hoffe du entschuldigst mir meinen schnellen Aufbruch."