Merulas Befürchtung, sie würden sich als praktisch Fremde nicht viel zu sagen haben, erwies sich als unbegründet. Tatsächlich erweckte Axilla vielmehr den Anschein, als habe sie durchaus Interesse an dem, was ihr ein paar Jahre älterer Verwandte so machte. Mehrmals versuchte er vergeblich, zu einer Erwiderung auf eine ihrer zahlreichen Fragen anzusetzen, doch erst ihre eigene Verlegenheit ließ sie in ihrem Redefluss innehalten.
"Ja, etwas zu trinken wäre nicht schlecht. An dieses Klima muss man sich erst gewöhnen."
Er musste sich kurz sammeln, bevor er den Versuch machte, auf ihre Fragen schlüssige Antworten zu geben:
"Also, der Reihe nach: Ich bin vor wenigen Tagen nach einer unkomplizierten Überfahrt in Alexandria angekommen. Ist wohl reiner Zufall, dass gerade hier ein Posten als Stationarius frei wurde. Aelius Archias? Also gestern war er zumindest noch in der Stadt. Er ist jetzt Praefectus des CP in Aegypten, sozusagen mein Vorgesetzter."
Der Iunier musste wiederum einen Moment innehalten, um sich ins Gedächtnis zu rufen, was seine Cousine von ihm noch hatte wissen wollen.
"Was Misenum und meine Tätigkeit im Cultus Deorum angeht. Das habe ich hinter mir gelassen. Auf die Dauer wurde mir das Leben fernab der großen Städte zu langweilig. Ich hoffe mal, hier in Alexandria wird mehr geboten?" fragte Merula, obwohl er diesbezüglich allein wegen der Anwesenheit zahlreicher Bildungseinrichtungen keine Sorgen verspürte.
"Immerhin: Meine Pferde und den Großteil meiner bescheidenen Bibliothek habe ich fürs erste in Misenum zurücklassen müssen. Das sind wohl die einzigen Dinge, die ich vermissen werde.
Und warum ich mich nicht gleich gemeldet habe? Na ja, es ging alles recht schnell und unseren Vetter Silanus, der ja laut deinem Brief der Besitzer dieses Hauses ist, kenne ich gar nicht persönlich. Meinst du, er und Urgulania wären damit einverstanden, wenn ich mich hier bei euch in der Domus über einen längeren Zeitraum hinweg aufhalten würde?"