Idee: Friedhöfe und Grabsteine

• Also, bis jetzt war es ja so, dass die Erinnerungen an vergangene und tote IDs bisher nur in Form ihrer Postings und der Erwähnung durch aktive IDs erhalten bleiben. Wie aber wäre es, wenn eine Familie, oder eine Privatperson, für eine verstorbene ID einen Grab- oder Gedenkstein kaufen könnte, und in dem Bild des verstorbenen im Stammbaum aufgeführt würde.

[Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/171/414647934_0b44e3b864_m.jpg]

So in etwa sah das im Original aus, sowas könnte man doch mit dem Marmor-bb-Tag auch hier realisieren. Teilweise wird das auch schon gemacht, aber ich denke das lässt sich noch ausbauen, oder nicht???

• In den Stammbaum gelangen die Bild bekanntlich über den Avatar - wer also in Elysio geht und vorher seinen Avatar durch den entsprechenden Grabstein ersetzt, verewigt ihn so auch im Stammbaum. Ich fürchte allerdings, lesen kann man da nix, so klein wie die Dinger dann sind. ;)

• Ganz so unkompliziert meinte ich das dann auch nicht. ;)

Ich meinte eher so, dass man vll. einen Thread aufmacht, in dem der Friedhof sich befindet. Und je nachdem, für wen die Familie oder die Privatperson ein Grab oder einen Gedenkstein aufstellen will, sollte dieses Posting dann halt auch im Profil der In Elysio-ID auftauchen. Und dann nach Möglichkeit halt auch ein kleines Symbol vor dem Ava der ID im Stammbaum, das signalisiert das für diese ID ein Denkmal errichtet wurde.

Also quasi eine Inscriptio plus "Statue", nur halt von privater Hand.

• Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    Ich meinte eher so, dass man vll. einen Thread aufmacht, in dem der Friedhof sich befindet.

OK, das ist der leichte Teil, das wird ja schon gemacht.

Zitat

Und je nachdem, für wen die Familie oder die Privatperson ein Grab oder einen Gedenkstein aufstellen will, sollte dieses Posting dann halt auch im Profil der In Elysio-ID auftauchen.

Du meinst, als Link im Werdegang, so wie bei Auszeichnungen auf das Verleihungsposting verlinkt wird?

Zitat

Und dann nach Möglichkeit halt auch ein kleines Symbol vor dem Ava der ID im Stammbaum, das signalisiert das für diese ID ein Denkmal errichtet wurde.

Das wäre vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Der Stammbaum verlinkt ja zur Tabulariumsseite und von dort kommt man überall hin.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    In den Stammbaum gelangen die Bild bekanntlich über den Avatar - wer also in Elysio geht und vorher seinen Avatar durch den entsprechenden Grabstein ersetzt, verewigt ihn so auch im Stammbaum. Ich fürchte allerdings, lesen kann man da nix, so klein wie die Dinger dann sind. ;)

Wiso schwer wenn es leicht geht.
    Adiere neben den avater ein Schädel bildchen die dann zu eine liste führt mit "Grabsteinen Statuetten " hinter der eigne name findet man die Grabstein(en) die man gespended hat und für wem.

2)
    In das eigne Suum cuique erwähnt man der namen seiner ahnen und verlinkt einer der namen mit ein Grabmal /Grabstein bild.

• Also, quasi so:

Tabulariumsseite (Balbus, entschuldige bitte dass ich mir hierfür mal deinen Vater ausleihe)
    Klick mich!

und im Werdegang dann quasi so:

Klick mich auch!

Wobei die Größe der Grabmäler, je nachdem wie man seine Bedeutung einschätzt, variieren kann.
    Man könnte da zwischen

wählen, je nachdem wie bedeutend die Person war, und wieviel Geld der Errichter für dieses Monument ausgeben soll.

Geld sollte es natürlich schon kosten, allerdings frage ich mich ob man das dann an den Staat ausrichten sollte (hatte der überhaupt was mit den Friedhöfen zu tun??) oder an den Cultus Deorum???

Edit: Setzzeichungen

Ich meine ja nur: viele Quellen über Personen und Ereignisse sind uns nur in Form von Grabsteinen erhalten (die einzige archäologische Quelle für die Varusschlacht war zum Beispiel jahrezehntelang der Grabstein eines dort gefallenen Centurio), das sollten wir hier im IR auch irgendwie einführen können.

• Das mit den Grabsteinen mag auch daran liegen, das der Römer seinen Angehörigen an den Ausfallstraßen ein Monument errichtet hat. Einige Andere nutzten die Familiengruft am Anwesen, am Haus oder legten die sterblichen Überreste in Familiengräbern bei.

Wer keine Münzen hatte oder vererbte, wurde schnell verscharrt (auf dem Land) oder endete in den Sickergruben vor den Städten. Kein schöner Ort. Den richtigen Friedhof wie wir ihn kennen, wird es vielleicht auch gegeben haben. Beweise dafür hab ich aber noch nirgends gelesen. Das vorher Geschriebene aber schon. Ach ja die Entsorgung in Rom ließ auch die Kanalläufe der Cloaca zu.

Solche Grabmäler finde ich trotzdem eine gute Idee. Selbst kleine Steine auf dem Grundstück für den einfachen Bürger.

Wie weit aber mit der pietas gespielt werden soll, wenn man sich nix der Gleichen leisten kann und eigentlich der römische Weg, die Sickergruben bereit stehen, mag ich nicht beurteilen wollen. Unsere zivilisierte Auffassung von Ethik und Moral ist eben eine Andere, als die 'Zivilistation' der Römer von Damals. ;)

• Das mit den Sickergruben und der Verscharrung dürfte in unserem IR wohl auf all jene zutreffen, die sich ohne großartig ausgesimmtes Ende erst Desiderati und dann schließlich im Elysium landen. Da kann man freilich eher überlegen, ob man für solch eine ID noch einmal Geld ausgeben will, oder eher nicht.

Allerdings fände ich die Tatsache, dass jeder das jeweilige Grabmal anlegen kann wo er will nicht so prickelnd. Historisch mag es korrekt sein, aber hier würde es nur zu einer Zerfaserung des Andenkens führen. Von daher fände ich das "unhistorische" Konzept von städtischen Friedhöfen (die ja an den Hauptzugangswegen waren), damit die Grabmäler auch für alle an einem Ort (in diesem Fall "Thread") anzusehen sind...

• Zitat

Allerdings fände ich die Tatsache, dass jeder das jeweilige Grabmal anlegen kann wo er will nicht so prickelnd. Historisch mag es korrekt sein, aber hier würde es nur zu einer Zerfaserung des Andenkens führen. Von daher fände ich das "unhistorische" Konzept von städtischen Friedhöfen (die ja an den Hauptzugangswegen waren), damit die Grabmäler auch für alle an einem Ort (in diesem Fall "Thread") anzusehen sind...

Die Sorge verstehe ich nicht. Die Bündelung würde doch dadurch entstehen, dass die jeweiligen Grabmäler über den Werdegang direkt verlinkt sind (sofern ich mal davon ausgehe, dass du von dort nicht nur auf eine allgemeine Erklärungsseite im Tabularium verlinken willst). Wenn es einen zentralen Grabmals-Thread geben würde, könnte man sich die anderen Sachen sparen und jeder guckt dort nach. Wird dann aber schnell unhandlich, wenn man mal so was ausspielen will, wie es derzeit zum Beispiel die Tiberier an ihrem Familiengrab tun.

Der Grabstein auf der Tabulariumsseite macht sich meiner Meinung nach leider vom Layout her nicht so hübsch... Mehr als einen wird man ja auch nicht bekommen. Außerdem sollte er meines Erachtens irgendwas persönliches bekommen. Bei Inscriptiones ist das Bildchen ja auch mehr symbolisch gedacht und sehr klein, während die wirklich spannende Aussage im Text rechts daneben steht. Für Grabsteine müsste man dann eben eine Grabinschrift angeben.

Zitat

Geld sollte es natürlich schon kosten, allerdings frage ich mich ob man das dann an den Staat ausrichten sollte (hatte der überhaupt was mit den Friedhöfen zu tun??) oder an den Cultus Deorum???

Genaugenommen haben ja beide nichts damit zu tun. Man kaufte oder besaß ein Stück Land, auf dem man ein Monument errichten wollte, bezahlte einen Handwerker und das war's.

• Zitat

Die Sorge verstehe ich nicht. Die Bündelung würde doch dadurch entstehen, dass die jeweiligen Grabmäler über den Werdegang direkt verlinkt sind (sofern ich mal davon ausgehe, dass du von dort nicht nur auf eine allgemeine Erklärungsseite im Tabularium verlinken willst). Wenn es einen zentralen Grabmals-Thread geben würde, könnte man sich die anderen Sachen sparen und jeder guckt dort nach. Wird dann aber schnell unhandlich, wenn man mal so was ausspielen will, wie es derzeit zum Beispiel die Tiberier an ihrem Familiengrab tun.

Der Grabstein auf der Tabulariumsseite macht sich meiner Meinung nach leider vom Layout her nicht so hübsch... Mehr als einen wird man ja auch nicht bekommen. Außerdem sollte er meines Erachtens irgendwas persönliches bekommen. Bei Inscriptiones ist das Bildchen ja auch mehr symbolisch gedacht und sehr klein, während die wirklich spannende Aussage im Text rechts daneben steht. Für Grabsteine müsste man dann eben eine Grabinschrift angeben.

Okay, sieh es so, das Prinzip läuft wie bei den Inscriptiones.
    Auf der Tabulariumsseite ist nur zu sehen dass ein Grabmal errichtet wurde (kann auch unter den Praemiae laufen, und wie bei den Inscr. sieht man ob es ein kleines/mittleres/großes ist), dazu gibt es wie bei den Inscr. eine Tabulariumsseite die es ALLGEMEIN erklärt, und im Werdegang einen Link zum Posting in dem das Grabmal errichtet wird, egal wo, ob in einer Familiengruft im Hinterhof oder auf einem Massenfriedhof an der Via Appia, whereever.

Müsste doch eigentlich machbar sein, oder? Das Problem ist nur: geht das automatisch? Oder muss das von Hand eingegeben werden?

Zitat

Genaugenommen haben ja beide nichts damit zu tun. Man kaufte oder besaß ein Stück Land, auf dem man ein Monument errichten wollte, bezahlte einen Handwerker und das war's.

Naja, umsonst sollte es nicht sein, also sollte man vielleicht eine Art Gebühr entrichten, die sich nach der Größe des Grabs richtet.

• Zitat

Müsste doch eigentlich machbar sein, oder? Das Problem ist nur: geht das automatisch? Oder muss das von Hand eingegeben werden?

Ja, prinzipiell geht das so. Was meinst du mit automatisch? Text und Link müssen natürlich eingegeben werden. Ob wir das so einrichten können, dass es jeder kann oder ob das nur für die SL geht, muss ich selber erstmal ausprobieren. Man könnte es vielleicht auch in die Verantwortung des jeweiligen Sim-Off-Verwalters der Gens legen...

Zitat

Naja, umsonst sollte es nicht sein, also sollte man vielleicht eine Art Gebühr entrichten, die sich nach der Größe des Grabs richtet.

Wäre das vielleicht eine Sache, die die jeweiligen Städte selber regeln können? So wie der Curator Aquarum für jedes Wohn-Board (und demnächst vielleicht auch für die Threads :D) in Rom einfach Wassergeld eintreibt, könnten die Städte für jeden Grabthread in ihrem Bereich eine Gebühr verlangen.

• Zitat

Ja, prinzipiell geht das so. Was meinst du mit automatisch? Text und Link müssen natürlich eingegeben werden. Ob wir das so einrichten können, dass es jeder kann oder ob das nur für die SL geht, muss ich selber erstmal ausprobieren. Man könnte es vielleicht auch in die Verantwortung des jeweiligen Sim-Off-Verwalters der Gens legen...

An die SimOff-Verwalter hab ich auch schon gedacht, das wäre ne Möglichkeit.

Zitat

Wäre das vielleicht eine Sache, die die jeweiligen Städte selber regeln können? So wie der Curator Aquarum für jedes Wohn-Board (und demnächst vielleicht auch für die Threads :D) in Rom einfach Wassergeld eintreibt, könnten die Städte für jeden Grabthread in ihrem Bereich eine Gebühr verlangen.

Ehm, du bist der SL, nicht ich. :D

• Hatte nicht Macer vorher geschrieben, das das Geld an die Handwerker ging -und gut? Eine Nekromantengilde ala Gilde I Addon zu schaffen, ist vielleicht übertrieben, das Geld einfach wieder der Staatskasse zuzuführen aber irgendwie öde. Daher kann man es vielleicht einem bestehenden Handwerker beiordnen oder eben doch den Totengräber (als städtischer Beamter) initieren. Kein schöner Posten, aber wenigstens ein ruhiger. :D

• Rein wirtschaftlich wäre es sinnvoller den Geldumschlag zu reduzieren und nicht noch in irgendwelche Totengräber zu "investieren". Daher gleich wieder zurück zum Fiskus.

Für die MN hätte so ein Totengräber sicherlich einiges an Lukrativität.
    Vielleicht sollte man das Amt einführen und die Provinzen bezahlen ihn dann regelmäßig mit, sagen wir mal 50 Sesterzen. Wenn dann ein kleines Grabmal 2000 Sesterzen kosten würde und dies den Provinzen zukommt, könnte man so einen Totengräber 40 Wochen, sprich 10 Monate unterhalten. Und in 10 Monaten sterben noch sicherlich ein paar mehr. :D
    Zudem sollte die Möglichkeit gegeben sein den schon verstorbenen ID´s ein Mahnmal zu erbauen. Zumindest würde Furianus dies für seinen verstorbenen Bruder anstreben - bringt ja auch Prestige für die Familie. ;)
    Wenn dann ein Grabstein ab 2000 Sz. aufwärts kostet, würde sich das Geschäft sowohl für die Provinzen, als auch für den kleinen Totengräber, dessen Arbeitsplatz so geschaffen wird, lohnen. ;)

• So ein Grabstein braucht noch ein Grundstück...die Grundstückspreise in und um Rom sind hoch. ;)

Ahja, da fällt mir ja gerade ein, dass Hispania, genauer gesagt, die Stadt Tarraco auf dem Gelände des Castells der Legio IX eine Art Friedhof hat mit Mausoleen. ;)

• Sollte man die einzelnen Parzellen dann auch vermieten oder kostenfrei für Gräber anbieten? Denn ich glaube, dass sich nicht jeder mal eben einen Grabstein für 2000 Sz leisten kann und zusätzlich noch die Pacht für das Grab aufbringen möchte, so wie es zb. auf unseren Friedhöfen der Fall ist. Da Römer in Urnen beigesetzt wurden, könnte der Totengräber solche als "Dienstleistung produzieren". Das wäre dann die günstige Alternative zu einem großen Grabmahl. Oder wird das vom wirtschaftlichen Standpunkt der Simulation zu kompliziert?

EDIT: Schreibt doch nicht so schnell, ihr klaut mir die Gedanken ja bevor ich sie aufgeschrieben habe! :D

• Den Totengräber als produzierendes Gewerbe einzuführen, halte ich nicht für sinnvoll. Erstens, da man sich sicherlich nicht so gern mit einem Totengräber schmückt oder einen eben mal so neben einer Schneiderei, Gerberei oder sonst einem Betrieb besitzt.
    Zudem sollte der Totengräber eine Person sein, die ihr Gewerbe auch nach außen hin vertritt und kein reicher Ritter. ;)

Zu den Grundstückspreisen:
    Nehmen wir mal an, ein Grabstein kostet etwa 1000 Sesterzen. Das ist für einen normalen Bürger schon machbar. Doch wie Marsus schon erwähnt hat, kommen noch Zusatzkosten der Pflege, der Miete für das Grundstück, usw. hinzu. Das heißt, man kommt über einen Zeitraum von etwa 50 Jahren oder mehr auf weitere 1000 Sesterzen alleine aufgrund der laufenden Kosten.
    Das würde heißen, dass ein Verwandter eben mit diesen 2000 Sesterzen beides abdeckt, den Grabstein und die Nebenkosten.
    Kostenfrei wird sicherlich keiner ein Grundstück abtreten wollen. ;)

• Na, ich denke das sollte as simple as possible gehalten werden. Sprich: 3 Grabgrößen, 3 Preiskategorien.

Das Aufstellen und Kreieren der Gräber wird schon Arbeit genug machen.
    Der Beruf des Totengräbers ist gut, allerdings würde ich den eher im unteren Lohniveau ansetzen, also bei 20 Sz, und das dann für Peregrini öffnen.

Was die Preisleiste angeht, würde ich sagen dass die kleinen Gräber nicht für ALLE erschwinglich sein sollten, aber für EINIGE.

Ich würde z.B., ohne auf die Details der Grundstückspreise etc. einzugehen, sondern auf das was in der aktuellen Lohnlandschaft machbar ist, die Preise so gestalten:

kleines Grab: 1500 Sz.
    mittleres Grab: 4000 Sz.
    großes Grab: 8000 Sz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!