"Sie liefen schon einmal besser.", grinste ich. "Nunja, ich weiß nicht, inwiefern du es mitgekriegt hast, aber wir hatten eine Mission. Diese ist jetzt – wenn auch nicht umbedingt erfolgreich – beendet. Aber nichtsdestotrotz denke ich, dass ansonsten alles im Lot ist." Ich schenkte ein wenig Wasser in zwei Gläßer, da ich gerade auf ein Weinloch gestoßen war. Ich hatte wahrscheinlich noch ein wenig in meinem Haus, aber das officium war inzwischen Alkoholfrei. Ich bot meinem Gegenüber das Glas an. "Wie kommt es, dass du nun hier bist?", fragte ich zurück, um den Kleinsprech fortzusetzen.
[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus
-
-
"Ja, ich habe von der Mission in Borbetomagnus gehört. Die Ala scheint schwere Verluste davongetragen zu haben. Tut mir leid um die guten Männer."
Witjon nickte dankbar und trank einen Schluck aus seinem Glas. Dann antwortete er auf Suras Frage.
"Der Legatus Augusti Pro Praetore schickt mich, um den hiesigen Duumviri auf die Finger zu schauen. Ich konnte mir bereits ein Bild der Stadtverwaltung machen. Was ich da sehen musste hat mich ziemlich erschüttert." Also kamen sie doch recht schnell zu den geschäftlichen Dingen. Das ließ sich wohl nicht verhindern. -
"Um ehrlich zu sein, hatte ich bisher nicht viel mit der Stadtverwaltung zu tun. Was geht denn vor?", fragte ich unwissend und trank einen Schluck Wasser. Jedoch weiterhin fragte ich mich, was das wohl mit mir zu tun haben sollte. Sicherlich ist es nicht so schlimm, dass man schon militärische Macht braucht um die Verwaltung zu stoppen. Aber man konnte ja nie wissen.
-
Witjon runzelte die Stirn und antwortete ernst:
"Die Curia ist ein verfluchter Saustall. Entschuldige meine Worte, aber anders kann man diesen Saftladen nicht beschreiben. Die Duumviri sitzen faul herum, während die Officien im Dreck versinken. Ich verstehe gar nicht, warum es noch keinen Aufruhr gegeben hat, es müssen doch etliche Fehler passiert sein. Naja wie auch immer, ich werde dem Comes Bericht erstatten und die beiden vermutlich bald ihres Amtes entheben. Die Vigiles werden wohl etwas Arbeit bekommen, aber im schlimmsten Fall möchte ich trotzdem auf die Unterstützung der Ala II Numidia setzen können."
Erwartungsvoll blickte er Sura an. -
Ich nahm noch einen Schluck Wasser und meinte dann trocken: "Was genau meinst du mit 'Unterstützung'?" Ich wollte nicht nicht behilflich sein und sollte man mich darum bitten, würde ich auch gerne Patroullien ausschicken, aber die Eques waren keine Auftragsmörder, noch Einschüchterer. Und sie waren auch nicht dafür geeignet, mit der Ausnahme von ein oder zwei, die ich allerdings schon als meine Leibwache bestellt hatte.
-
"Mit Unterstützung ist lediglich die Bekämpfung von Unruhen und paramilitärischen Anhängern der Duumviri gemeint. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass wir die beiden Duumviri mithilfe der Vigiles allein rauswerfen können, falls sie sich wirklich dem Befehl des Comes wiedersetzen sollten."
-
"Dann sollte das in Ordnung sein.", antwortete ich ohne Zögern. "Wenn du willst kannst du die Begleitung einer Patroullie haben." Denn ansonsten hatte ich nicht eine Idee, wie er mich schnell kontaktieren könnte, sollte er auf die Duumviri losgehen, oder jemand auf ihn. "Wie willst du jedoch vorgehen?", fragte ich noch.
-
Witjon überlegte einen Moment lang. Konnte er bereits so sehr auf Thorleif vertrauen? Man sah ihm an, dass er grübelte.
"Hmm, ich habe einen kräftigen jungen Kerl an meiner Seite und kann mit einem Schwert umgehen, für meine Sicherheit ist also gesorgt. Allerdings müssen wir darüber nachdenken, wie ich dich am schnellsten verständigen kann, falls die Sache wirklich brenzlig wird."
Er machte eine kurze Pause und trank noch einen Schluck.
"Ich habe vor, die Duumviri vorerst in Sicherheit zu wiegen und im Geheimen dem Comes Bericht zu erstatten und darum zu bitten, die beiden Kerle rauswerfen zu dürfen. Sollte der Comes meinen Plan bestätigen, werde ich mich mit dem Optio Vigilum in Verbindung setzen und mir einen Trupp seiner Männer leihen, um in der Curia mal aufzuräumen. Oder weißt du noch etwas, was es zu beachten gilt?" -
"Der einfachste Weg die Ala zu verständigen, ist sie dabei zu haben.", meinte ich nur. "Ansonsten... nunja, was meinst du mit aufräumen? Die Curia sollte eher mit Worten als mit Blut gefüllt werden." Auch wenn ich wusste, dass der mir gegenüber Sitzende keinen Massenmord, sondern eher einen politischen Massenmord, vorhatte, wollte ich lieber noch einmal nachfragen, bevor mir noch jemand anhängt, ich hätte etwas zugelassen, was nicht so hätte sein sollen.
-
Was zum... Witjon war sichtlich empört. Glaubte dieser Mann wirklich, er wolle ein Blutbad in der Verwaltung anrichten?
"Praefectus, ich kann dir versichern, dass diese Aktion unblutig verlaufen wird! 'Aufräumen' bedeutet selbstverständlich nur die verhaftung jeglicher korrupter Beamter und ein ordentlicher Frühjahrsputz!" Er beruhigte sich wieder und schmunzelte.
"Also, ich wäre damit zufrieden, einen Eques der Ala bei mir zu haben. Allerdings in Zivil getarnt." -
"Vernünftig.", grinste ich, nachdem ich mein 'Entschuldigung-so-habe-ich-das-nicht-gemeint'-Gesicht aufgesetzt hatte, nachdem mein Gegenüber sich doch ein wenig empört hat, wegen meiner Unterstellung. Auch wenn ich es für ein wenig unvernünftig hielt nur einen Eques mit zu nehmen. Deswegen beschloss ich im Vorraus, ihn einfach einen Duplicarius mit zugeben, während die Eques nur die normale Patrullie darstellen sollten. "Dann habe ich genau den Mann für dich." Ich deutete dem Scriba mir den Duplicarius Justinianus Cupidus zu holen. Es sollte eine kleine Abschiedsmission für ihn werden, war ja irgendwo auf dem Schreibtisch das Schriftstück für den Kaiser, das sein Beförderung vorschlug. "Wann soll es losgehen?"
-
Witjon lächelte und leerte sein Glas.
"Ich denke es sollte reichen, wenn der Mann morgen zu mir stößt." -
"Das sollte kein Problem sein. Wo bist du zu erreichen?", fügte ich jedoch noch hinzu, bevor auch ich mein Glas wieder zu den Lippen führte.
-
Auf die Frage hin grinste Witjon.
"Ich bin ab morgen praktisch im Dauereinsatz in der Curia." -
Kurze Zeit später stand Cupidus vor dem Officium des Präfekten und richtete seine Uniform zurecht.
Dann klopfte er.
TOCK- TOCK- TOCK
-
Ich wollte gerade zu einer zeitschindenden Antwort ansetzten, als der für den ich zeitschinden wollte wohl anklopfte. "Herein!", rief ich folglich. Ich wollte die beiden nur noch schnell bekannt machen, und dann konnte der Magistratus noch sein Plan erklären, bevor wieder alle drei getrennte Wege gehen konnten – für eine gewisse Zeit zumindest.
-
Justinianus Cupidus betrat das Officium, in dem der Praefectus und ein Zivilist saßen.
Er nahm Haltung an.
"Du hast mich rufen lassen, Praefectus?" -
"Ah, Duplicarius.", begrüßte ich ihn freundlich. "Darf ich vorstellen? Magistratus Duccius Marsus - Duplicarius Justinianus Cupidus; Duplicarius Justinianus Cupidus - Magistratus Duccius Marsus. Magistratus, das ist ihr Mann. Erklären sie ihm ihr Plan." Da ich zu faul war ihn zu wiederholen, aber dass musste ja nicht laut gesagt werden, lächelte ich vor mich hin. Ich bot dem Duplicarius einen Platz an, und ein Glas Wasser, während ich meines und das meines Besuchers auch wieder halb auffüllte.
-
Witjon nickte dem Mann zu und begrüßte ihn. "Salve Duplicarius." Er setzte sich gerade hin und holte kurz Luft, dann begann er seine Erläuterung.
"Es geht um folgendes. Es könnte sein, dass die Ala II Numidia in den nächsten Wochen zu einem Einsatz in der Stadt beordert werden muss. Du, Ducplicarius Cupidus, wirst mich während dieser Zeit in zivil begleiten. Sollte es also wirklich hart auf hart kommen, werde ich dich zum Castellum schicken, um je nach Bedarf Equites anzufordern." Er machte eine kurze Pause, um dann fortzufahren.
"Natürlich gehen wir davon aus, dass die Aktion, die ich plane, ohne Probleme ablaufen wird. In diesem Fall wird kein Einsatz der Ala nötig sein und du wirst einfach auf zwei oder drei angenehme Wochen in der Curia zurückblicken. Noch Fragen?"
Witjon schmunzelte. Er fühlte sich wie bei einer Einsatzbesprechung im Heereskommando der Legio. -
Cupidus nahm den ihm angebotenen Platz und das Wasser gerne an.
Während er trank, hörte er den Ausführungen des Magistratus zu.
Als dieser geendet hatte, überlegte Cupidus einen Augenblick. Allem Anschein nach wurde in Confluentes endlich mal aufgeräumt."Dann sollen wir also die Curia und die Duumviri schützen? Vor was? Wegen den paar Taschendieben in Confluentes gleich mit Soldaten aufmarschieren?" Fragend blickte er seinen Gegenüber an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!