Witjon musste schmunzeln. "Nicht die Duumviri müssen beschützt werden. Die beiden korrupten Faulpelze werde ich nämlich bald absetzen. Es geht mir mehr um die Ordnung in der Stadt. Sollte es während der Verhaftung der beiden dazu kommen, dass mögliche Anhänger der Duumviri Unruhen provozieren, trittst du in Aktion und sorgst dafür, dass die erforderliche Truppenstärke die Menge auflöst, die Aufrührer verhaftet und die Menschen möglichst friedlich wieder nach Hause schickt." Eine kurze Pause, dann setzte er ernst hinzu: "Ich will, dass diese Sache unblutig über die Bühne geht."
[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus
-
-
Cupidus hatte sich etwas ähnliches schon gedacht, aber als Soldat war die Unfähigkeit der Beamten nicht sein Zuständigkeitsbereich. Er hatte die trägen, unförmigen Duumviri schon ein paar mal gesehen. Seither konnte er sich denken, dass sie eher an ihr eigenes Wohl dachten, als an das der Stadt.
Er trank seinen Becher leer. "Gut, ich werde also morgen in Zivil zur Curia kommen. Und wegen der Zivilisten mach dir keine Sorgen, die Männer sind gut ausgebildet, sie werden kein unnötiges Blutvergießen provozieren."
-
"Das freut mich zu hören."
Er lächelte zufrieden. Witjon reichte dem Praefectus und dann dem Ducplicarius die Hand und meinte:
"Gut, dann wäre soweit alles geklärt. Ich muss jetzt zurück zur Curia, meinen Bericht anfertigen. Valete, die Herren." -
"Vale Magistratus.", verabschiedete ich mich von Duccius Marsus. Dann wandte ich mich an Cupidus. Und nickte ihm zu, bevor ich ihn geheimnisvoll angrinnste. "Duplicarius." Damit entließ ich auch ihn bevor ich mich wieder den Briefen nach Rom zuwandte.
-
Nachdem Romanus sich umgezogen hatte machte er sich auf zum Officium des Praefectus um in kennenzulernen!
Seid Romanus das letzte mal hier war sein Patron noch Praefect und sein Freund noch kein Praetorianer!
Romanus war gespannt wie der neue Praefect wohl sein würde!
und so klopfte Romanus an die Tür des Praefecten!*Klopf* *Klopf*
-
"Immer herein.", rief ich von innen und blickte gespannt zur Tür. Ich erwartete keinen Besuch im Moment, aber ich war meistens für ein Gespräch zu haben, sollte ich nicht gerade erst gar nicht im Officium sein.
-
Romanus trat ein und schloss die Tür hinter sich dann salutierte er und stellte sich vor:
Salve Praefectus, Vexillarius Atius Romanus melde mich in privater Angelegenheit!
Sim-Off: Ich weiß zwar nicht wie die Meldung früher ging aber so ist sie heute wenn man was von seinem Zug-& oder Gruppenführer will!
-
Ah, der Vexillarius. Eine nicht unwichtige Person in der Einheit, und nach meiner Information war sie auch auf der Mission gewesen. Ich erhob mich und meinte: "Salve Vexillarius. Bitte nimm Platz." Ich bot ihm den Stuhl an und setzte mich kurz danach wieder. Mal sehen, was diese private Angelegenheit war.
-
Romanus dankte mit einer Gäste und nahm Platz und begann:
Nun Praefect ich suche euch auf da ich euch nicht kenne!
Das hat den Hintergrund das ich der Meinung bin das ein Praefect seinen Vexillarius kennen sollte und umgekehr auch!
Und da ich abgereist bin während der eure Platz noch anderst besetzt war hatte ich noch nicht die Ehre euch kennenzulernen!Romanus hatte eine hohe Meinung seines alten Praefecten!
-
"Das ist vernünftig.", meinte ich lächelnd. Es war durchaus richtig, dass sich die verschiedenen höheren Ränge untereinander kennenlernten. Jedoch erfordete es eine gewisse Kunst, die Kunst des Kleinsprech, wie es ein Besuch vor mir so schön nannte. Diese Kunst hatte ich jedoch bisher nicht gemeistert, so meinte ich nur: "Nun gut, was willst du wissen?"
-
Romanus wollte fürs erste den neuen Praefecten nur einem zu gesicht bekommen irgendwelche fragen hatte er an diesen eigentlich nicht!:
Ich habe keine direkten Fragen ich wollte mich nur vorstellen den durch ein Frage und Antwort Spiel wird man sich nicht besser kennenlernen dazu werden wir noch genug Möglichkeiten haben!
Romanus hoffte der Praefect fühlte sich dadurch nicht angegriffen weil Romanus nur gekommen war um den Praefecten zu gesicht zu bekommen der Romanus konnte sich kein Bild von ihm machen!
-
Gut, warum auch nicht. Ich hob kurz die Augenbrauen und ließ sie wieder fallen. Er hatte ja eigentlich nur das richtige getan. Noch hatte ich mich ja nicht der wiederheimkehrenden Mannschaft vorgestellt. Vieles hatte sich aber auch geändert, während sie weg wahren. Eine ganze Reihe Kommadanten, ja sogar ein Kaiser. "Nun denn, dann habe ich eine Frage für dich.", sagte ich schließlich lächelnd, während ich meinem Gegenüber ein Glas Wasser einschenkte. "Wie lange dienst du schon bei der Ala?"
-
Romanus bedankte sich für das Glas Wasser und trank einen schluck daraus. Danach antwortete er dem Praefecten:
Ich bin am ANTE DIEM III KAL APR DCCCLVI A.U.C. (30.3.2006/103 n.Chr.) zum Probaten der Ala ernannt worden...
wollt ihr noch mehr von meinem Werdegang wissen? -
Ich hob wieder eine Augenbraue und bemerkte. "Das ist eine lange Zeit her. Und bisher warst du nur bei der Ala?" Er musste wohl alle möglichen Praefecten mitbekommen haben und die Ala fast auswendig kennen. "Gerne.", beantwortete ich schließlich die Frage. Es konnte nie falsch sein einen anderen Werdegang zu kennen, als nur seinen eigenen.
-
Romanus musste leicht grinsen
ja ich war nur bei der Ala und hab auch nicht vor zu gehen!
Ich muss zwar gestehen das die Praetorianer mich reizen aber ich möchte Germanen nicht verlassen das ist wie eine Heimat für mich geworden!
Aber nun zu meinem Werdegang:Ich habe dann bis zum - ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (19.7.2006/103 n.Chr.) als Probatus hier geniendt und bin dann zum Eques geworden.
Weiterhin bin dann am - ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVII A.U.C. (2.4.2007/104 n.Chr.) zum Duplicarius ernannt worden und schließlich am:
- ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (29.1.2008/105 n.Chr.)
zum Vexillarius ernannt worden und seidem hüte ich das Vexillium bis heute! -
Ich nickte und nahm einen Schluck Wasser. "Wenn es dir nichts ausmacht, darf ich anmerken, dass es ein wenig ungewöhnlich für einen römischen Bürger ist, bei einer Auxiliareinheit zu bleiben? Ich dachte immer, für diese wäre die Legio attraktiver. Gibt es einen Grund dafür, dass du lieber hier bleibst?" Nicht, dass ich etwas dagegen hätte einen erfahrenden Soldaten in meinen Reihen zu haben, aber er hatte ja schließlich mit der Neugier angefangen.
-
Romanus hatte erwartet das eine derartige Frage kommen würde!
Es hat den einfachen Grund das ich das reiten liebe und zudem zu Pferd ein besserer Kämpfer bin!
Was nicht heißen soll das ich ohne Pferd nicht Kämpfen kann!Romanus nahm noch einen Schluck und fragte:
Darf ich euch nach euren Werdegang fragen oder wäre das zuviel verlangt?
Romanus konnte sich kein Bild vom jetzigen Praefecten machen und war darauf gespannt was der Praefect vor seiner Zeit bei der Ala gemacht hatte!
-
"Gerne. Ich startete meine Karriere in Rom, in der Cohortes Urbanae am pridie non ian DCCCLVI a.u.c. (4.1.2006) als Probatus. Dort arbeitete ich weiter bis ich schließlich als Centurio ernannt wurde, ante diem XVII kal aug DCCCLVI a.u.c. (16.7.2006). Mit der Hilfe meines Patrones, der inzwischen LAPP hier ist, Vinicius Lucianus, wurde ich dann ante diem IV non ian DCCCLVII a.u.c. (2.1.2007) zum Eques ernannt. Kurz danach - ante diem V id apr DCCCLVII a.u.c. (9.4.2007) durfte ich mich Tribunus Angusticlavius der Legio II Germanica nennen. Die größte Ehre war jedoch, als ich dann schließlich Praefectus Alae ernannt wurde - ante diem VII kal mar DCCCLVIII a.u.c. (24.2.2008).", schloss ich meinen Lebenslauf und nahm einen Schluck Wasser. Niemals sollte ich diese Tage vergessen, und das wollte ich auch nicht.
-
Romanus trank den letzten Schluck aus dem Glas und meinte:
Ein bewertenswerter Lebenslauf ich bin sicher ihr werdet ein guter Praefect sein und ich will auch nicht weiter stören, es gibt nur noch eine Sache die ich mit euch gerne Besprechen würde!
Ihr habt sicher von dem Einsatz in Borbetomagus gehört!
Da ihr erst seid kurzem Praefect der Ala seid und die Soldaten noch nicht kennt erlaubt mir euch einen Vorschlag zu machen!
Ich würde die Soldaten Duplicarius Justinianus Cupidus, und die Equites Mamercus Brigio ,Merowech von Veldidena wegen hervorragender Pflichterfüllung und Einsatz von Leib und Leben für den Imperator für eine Phalera vorschlagen!
Zudem noch die Soldaten
Decurio Lucius Albius Decius und Quintus Duccius EburnusWo bei der Decurio bisher noch verschollen ist und der Eques Duccius Eburnus bereits Praetorianer ist!Romanus erwähnte seinen eigenen Namen dabei nicht er wollt kein Eigenlob einsahnen das würde dem ersten Rindruck wohl eher schaden!
-
Ich nickte nur. "Ich werde mit dem Legatus zwei Worte darüber verlieren*, und mich noch kurz mit dem Decurio unterhalten, aber ich kann dir versichern, dass jeder, der sich eine Auszeichnung verdient, auch eine bekommen wird.", lächelte ich zurück. Ich fand es richtig und ehrenwert, dass sich der Vexillarius für seine Kollegen einsetzte.
Sim-Off: *sagen wir, das Gespräch ist vor dem Gespräch mit Lucianus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!