[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus

  • Romanus bedankte sich und salutierte:


    Ich werde jetzt den Rest meines freien Tages auskosten wenn ihr nicht dagegen habt!


    Einen ruhigen Dienst noch!


    Romanus öffnete die Tür und ging über die Schwelle dann drehte er sich nocheinmal um und sagte zum Praefecten:


    Ach und Willkommen in der Ala Numidia


    Dann schloss Romanus die Tür und machte sich auf in sein Quartier!


    [SIZE=7]

    Sim-Off:

    Wenn ich ehrlich bin wusst ich nichts von dem Gespräch mit Lucianus!

    [/SIZE]

  • Ich erhob mich nur und nickte ihm zu. "Angenehm dich kennen zu lernen.", meinte ich bevor er mein Officium wieder verlaß und ich wieder auf den Stuhl zurück sank. Ich lächelte kurz, trank das Wasser aus, verstaute das benutzte Glas und machte mich wieder an die Arbeit.

  • Cupidus öffnete die Tür und trat in der Officium des Präfekten ein.
    Leise schloss er die Tür hinter sich wieder und nahm Haltung an. Dabei konnte er in Lächeln nicht verkneifen, er mochte den neuen Kommandanten mehr als den Vorgänger.


    "Salve Praefectus, der Magistratus Marsus bittet um eine Besprechung mit dir, es geht um den Einsatz der Ala. Er hat mich gebeten, ihn für morgen zur Hora Secunda bei dir anzumelden, es scheint dringend zu sein.
    Wäre das möglich?"

  • Ah, es war der Duplicarius – noch. Ich begrüßte ihn mit einem kurzen Nicken und hörte mir dann sein, beziehungsweise das des Magistratus an. Dann nickte ich. "Das ist sehr wohl möglich." Ich hatte bisdahin noch nichts vor, bis auf mir vielleicht noch ein Mütze Schlaf zu gönnen, aber dann müsste ich wohl einmal früher geweckt werden. "Von mir aus geht es auch vorher.", meinte ich dann noch. "Ist die Lage in der Curia so ernst?", fragte ich dann noch meinen Gegenüber.

  • Cupidus schüttelte ein wenig zögerlich den Kopf und meinte: "Nein, die Lage ist nicht so ernst wie Gedacht. Scheinbar will die Verwaltung der Provinz, dass alles bürokratisch über die Bühne geht, ohne Aufstände.
    Aber die Einzelheiten weiß Marsus, auch wie es mit dem Einsatz weitergehen soll.
    Ich werde ihm also sagen, dass er morgen wie gewünscht bei dir erscheinen soll?"

  • Ich nickte. "Ja, bitte." Ich wollte nun ja auch keine Aufstände auf den Straßen, aber ein wenig komisch war diese ganze Curia-Geschichte ja schon. Tja, es wahren eben Politiker. Da war es beim Militär zu sein doch einfacher. "Noch etwas?", fragte ich noch hinterher.

  • Cupidus schüttelte wieder den Kopf.
    "Keine weiteren Anliegen, ich werde dem Magistratus die Nachricht sofort überbringen und dann wieder zurückkehren, denn scheinbar braucht er mich nicht mehr.
    Vale Praefectus."

    Dann grüßte er und verließ das Officium.

  • Nachdem Witjon das Tor passiert hatte und zur Principia durchgekommen war, klopfte er an die Tür des Präfekten. Er war pünktlich auf die Minute, wie sollte es auch anders sein? :D


    *klopf* *klopf* *klopf*

  • Natürlich war Marsus püntklich, er war ja auch in einem gewissen Grad germanisch, was man von mir jedoch nicht behaupten kann. Zwar war ich zeitig ins Bett gestiegen und auch rechtzeitig aufgestanden, aber das Frühstück war einfach ein wenig zu lecker, um es stehen zulassen, wobei mir wieder auffiel, dass ich wohl ein paar Trainingseinheiten machen sollte. Schließlich und nur gute zwei Minuten zu spät kam ich - noch unrasiert - zum Officium, wo bisher nur die Wache und der Scriba, wie auch der Magistratus stand. "Guten Morgen.", wünschte ich allen zusammen und schloss die schwere Tür auf und bat zunächst meinen Gast herein, bevor ich und mein Scriba in das Zimmer schlüpfen sollte.
    Drinnen setzte ich mich erstmal auf meinen Stuhl, bat meinem Gast einen Platz und wie immer ein Glas Wasser an.

  • Witjon schmunzelte, als der Präfekt kam und wünschte ihm einen guten Morgen, dann folgte er ihm ins Officium. Er nahm Platz und schlug das Wasser aus, er hatte eben erst gefrühstückt und rundum zufrieden...zumindest was das leibliche Wohl Seinwenigkeit anging.

  • Nicht überrascht von dieser Geste, ließ ich das Glas trotzdem dort stehen, falls er sich doch noch umentscheiden sollte. Er hatte ja recht, denn selbst ich war nicht durstig oder hungrig, allerdings war es ja auch mehr eine Höflichkeitsgeste, als ein eigentlicher Zwang, etwas zu trinken. Dann verschränkte ich meine Finger vor mir und lehnte mich vor. "Worum geht es?", fragte ich - selbst wenn ich das schon einigermaßen wusste, so wollte ich es noch aus seinem Mund hören.

  • Witjon kam sofort zur Sache. "Der Magister Scriniorum hat mir nach meinem Besuch in Mogontiacum vor einigen Tagen Anweisungen zukommen lassen." Er wechselte in eine etwas angenehmere Sitzposition und stellte seine Umhängetasche auf den Boden.
    "Ich werde erst einmal weiter beobachten. Keine Aktionen, keine Aufrühre, keine Ala II Numidia. Der Comes wünscht keinen voreiligen Einsatz des Militärs. Im besten Fall werde ich die Vigiles anfordern. Du kannst dir vorstellen, was für einen Eindruck es macht, wenn wir zwei lästige Duumvirn mithilfe des Militärs rauswerfen müssten." Er machte eine kurze Pause, nahm dann doch einen Schluck Wasser und stellte den Becher dankend zurück auf den Tisch. "Möglicherweise ist die Sache nicht so brisant wie ich vermutet hatte."

  • Das war gut zu wissen. "Das ist gut zu wissen.", sagte ich folglich. "Die Ala kann also wieder auf die normale Überwachung zurückschrauben?", fragte ich, selbst wenn ich nicht dachte, dass der Magistratus etwas dagegen haben sollte. So gewalttätig konnten die Politiker wohl doch nicht werden, dass man eine Ala braucht, um sie zu vertreiben. Man könnte sie höchstens brauchen um sie wieder einzufangen...

  • Der Präfekt hatte die Überwachungsstufe bereits hochschrauben lassen? Witjon runzelte die Stirn, schmunzelte dann aber sofort.
    "Ja, deine Reiter kommen bestenfalls zum Einsatz, wenn diese Wichte sich mit der Stadtkasse aus dem Staub machen wollen." grinste er.


    Dann ging er auf einen weiteren Punkt auf seiner gedanklichen Strichliste ein:
    "Außerdem habe ich den Auftrag erhalten, den Ordo Decurionum in Confluentes wieder einzuführen. Das bedeutet, dass mich der Comes zum Decurio der Stadt ernennt, sobald er wieder in Mogontiacum ist. Ich würde weiterhin deine Mitgliedschaft im Ordo und die eines deiner Offiziere begrüßen. Hast du einen verlässlichen Decurio in der Truppe, den man auch mit gewissen zivilen Entscheidungen belästigen könnte?"

  • Ich kratzte mich am Kopf. "Könntest du mir das mit dem Ordo Decurionum nochmal erklären? Ich hab' Politik nie ganz verstanden. Ist das so eine Art Rat für die Stadtverwaltung?", fragte ich lieber noch einmal nach, bevor ich irgendwo Mitglied wurde. Dann schmunzelte ich und überlegte. "Einen Decurio... der auch... hmm... ich werde mich wohl umhören müssen. Spontan fällt mir keiner ein."

  • Witjon grinste breit. Immer diese Soldaten.
    "Der Ordo Decurionum ist ein Stadtrat, der zum Beispiel über die Finanzierung von Bauvorhaben, Instandsetzungen von Brücken oder Straßen entscheidet. Außerdem können seine Mitglieder Recht sprechen und polizeiliche Funktionen ausüben. Desweiteren bildet der Ordo Decurionum eine weitere Instanz neben den Duumvirn einer Stadt, die diese aus ihren Reihen wählt und größere Kontrolle über sie ermöglicht...damit solche korrupten Verwaltungen wie hier verhindert werden können." Er machte eine Pause, um eventuelle Fragen beantworten zu können.

  • "Ah.", sagte ich nur und hob die Augenbrauen. "Das klingt ja nach einer vernünftigen Einrichtung.", meinte ich neutral, ohne damit sagen zu wollen, dass die ganze Politik unnötig ist, denn dafür hielt ich sie nicht. "Falls du Unterstüzung meinerseits brauchst, so würde ich nicht 'Nein' sagen.", erklärte ich schließlich.

  • "Ich danke dir." sagte er lächelnd.
    "Nun, da die offiziellen Dinge erledigt sind, möchte ich noch auf eine private Angelegenheit zu sprechen kommen. Erinnerst du dich daran, als ich letztes mal mit Duccius Lando hier war? Ich glaube wir hatten da noch einige Nachfragen deinerseits nicht geklärt. Wollen wir das jetzt erledigen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!