ZitatOriginal von Kaeso Caecilius Macro
...
Avitus verzog das Gesicht.
"Also entweder hast du überhaupt kein Taktgefühl, miles, dass du ausgerechnet jetzt damit kommst oder die Sache ist dir wirklich wichtig"
brummte er. Macro konnte sich eigentlich glücklich schätzen, dass Avitus gegenüber den Cohortes Urbanae gut eingestellt war. Bei jemand, der dort die erste Zeit seines Militärdienstes zugebracht hatte, verständlich.
"Oder beiden. Aber ich kann mich erinnern, dass du mich schon mal um so etwas in dieser Richtung ersucht hast..."
Avitus überlegte kurz.
"Ich werde dein Anliegen dem legatus vorbringen, miles. Ich erachte den Dienst bei den cohortes in Roma als nicht weniger ehrenhaft, als bei uns in der legio, daher werde ich dein Anliegen unterstützen. Das letzte Wort hat aber der legatus, das muss dir klar sein"
sagte er.
"Und nun meldest du dich auf deinem Schiff, bevor ich es mir anders überlege. Age"
Dann ging auch schon das Ablegen los, es wurde Neptun mit einem Opfer gehuldigt, damit er die Flotte wohlbehütet ihre lange Reise antreten und überstehen ließ. Dann wurden die Leinen los gemacht und das Schiff setzte sich in Bewegung. Avitus warf keinen Blick zurück, sah stattdessen hinaus zum Horizont. Der Anblick der Flotte musste in der Tat überwältigend sein, aber in seiner jetzigen Gemütslage, dem Schock um das Ableben Severus', hatte er für derlei nichts übrig...