[Officium Praefectus] Senator Macer

  • Nach der Probatio ziehen sich der Senator und ich in mein Officium zurück, erfrischen uns mit gekühltem Wein und Früchten, sowie einer kleinen kalten Platte und wenden uns dann dem eigentlichen Geschäft zu, der Diskussion über die Anliegen der Academia Militaris.


    Senator Macer "hat das Wort" :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nach einiger Plauderei während der Erfrischung kam der Zeitpunkt, um zu den ersten Dingen des Treffens zu kommen. Immerhin gab es einiges zu besprechen.


    "Beginnen wir mit dem leichten und einfachsten Teil. Ich habe tatsächlich schon recht schnell die Bestätigung erhalten, dass ich dich zu meinem Stellvertreter im Kommando an der Academia Militaris ernennen darf. Was ich hiermit auch mache, wie wir das in Rom besprochen hatten. Die Vorlesung, über die wir noch sprechen müssen, wird dann also deine Antrittsvorlesung sein."

  • Danke Senator! Das ist erneut eine erfreuliche Nachricht!


    Ich wollte ihm das Gespräch überlassen, denn er wusste ja genau, was er brauchte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • So wortreich wie Annaeus Florus manchmal war, so knapp konnte er in anderen Fällen offenbar mit seiner Antwort sein. Macer hatte sich eigentlich auf eine längere Antwort eingestellt, hatte der Praefectus doch in Rom das Für und Wider einer schnellen Ernennung auch mehr als sorgfältig gegeneinander abgewägt.


    "Die Freude ist ganz meinerseits, immerhin erwarte ich mir dadurch ja auch neue Impulse für die Academia." Von einer Arbeitserleichterung wollte er nicht sprechen, denn derzeit war die Arbeit keine übermäßige Last, die dringend eine Verteilung verlangte. "Der erste dieser Impulse wäre dann also deine Antrittsvorlesung und die dazugehörige neue Prüfungsmöglichkeit zum Examen Secundum. Ich habe mir deinen Text durchgelesen und bin sehr beeindruckt. Eine umfangreiche Beschreibung der Flotte ist das. Für ein Examen Secundum ein wenig zu umfangreich, so dass wir einige Teile kürzen sollten. Welche das sein könnten, würde ich gerne mit dir absprechen, denn immerhin ist es deine Vorlesung. Die gestrichenen Teile können wir dann entweder ins Examen Primum verlagern, wenn es leichtere sind oder für ein späteres Examen aufheben, wenn wir sie mit anderen kombinieren können. Was hältst du davon, wenn einer der gekürzten Teile der Abschnitt am Anfang ist, der sich mit dem Weg von der Landmacht zur Seemacht befasst? Den könnte man für das Examen etwas zusammenfassen, denke ich."

  • Ich habe mir natürlich auch Gedanken über die Länge und den Schwierigkeitsgrad gemacht, Senator.


    Für mich ist die Entwicklung der Flotte extrem wichtig. In den letzten Jahren wurde sie gerade von den Legionen eher stiefmütterlich behandelt. Etwa so wie der kleine, lästige Bruder, der nichts kann, ausser das eigene Erbe zu schmälern.


    Natürlich kann man diesen Abschnitt kürzen, doch ist es mir wichtig, dass ein Besucher meiner Vorlesung sich danach für immer bewusst ist, dass es ohne die Flotte kein Imperium Romanum gäbe. Ich denke, zumindest diese Quintessenz sollte deutlich zum Ausdruck kommen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Macer nickte, denn die Argumente waren nicht von der Hand zu weisen. "Nun, es ist wohl eine Frage der Ausrichtung, die du der Vorlesung geben willst. Wenn du den historischen Teil betonen willst, was ich nicht unbedingt schlecht finde, müsste man am praktischen Teil der Ränge, Aufgaben und Ausbildung sparen. Dann könnte man diesen zum Teil als Grundwissen über die Einheiten ins Examen Primum verlegen, wo bisher vor allem nach Schiffsarten, Aufgaben und Standorten gefragt wird, oder als Allgemeinwissen für einen engagierten Offizier ohnehin voraussetzen."

  • Wenn ich davon ausgehe, dass im Examen Primum das Allgemeinwissen vermittelt werden sollte, dann würde ich dort die historische Seite betonen und mit der grundlegenden Struktur der Flotte ausschmücken. Die 3-Teilung der Flotte ist ihr Markenzeichen und dies gehört meiner Meinung nach in eine Grundvorlesung.


    Im weiterführenden Examen Secundum sollte man dann auf die Auswirkung dieser 3-Teilung für den Alltag eingehen.


    Das wäre meiner Meinung nach logisch, oder?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Das wäre durchaus logisch, aber historische Aspekte möchte ich im Examen Primum zurückstellen" antwortete Macer. "Das Examen stellte 10 Fragen quer durch alle Truppenteile und Wissensbereiche und soll von einer gewissen praktischen Relevanz im Alltag sein, wenn die jungen Offiziere zum ersten Mal zu einer ihnen fremden Art von Einheit kommen oder den Einsatz mehreren Einheiten koordinieren müssen und daher deren Einsatzzwecke, Ausrüstung uns so weiter kennen müssen. Vertiefende historische Kenntnisse sind da nicht unbedingt nötig."


    Allerdings war Macer durchaus der Ansicht, dass man die Dreiteilung der Flotte in ihre verschiedenen Dienstbereiche auch erklären konnte, ohne die historische Seite bemühen zu müssen. "Gibt es einen Grund, warum du dieses Markenzeichen der Flotte nicht losgelöst von ihrer historischen Entwicklung betrachten möchtest?"

  • Oh, das kann man sicher, das sollte kein Problem sein. Ich finde es nur äusserst wichtig, dass die Römer auch wieder etwas mehr verstehen, welche Macht von der Flotte ausgeht und was das Imperium der Flotte zu verdanken hat.


    Da dies aber offensichtlich keinen Platz hat im Examen Primum ist eine Lösung der 3-Teilung von der Geschichte sicher unproblematisch.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Macer holte das Manuskript hervor und außerdem eine Wachstafel für Notizen.


    "Das würde also beudeten, dass die Inhalte der Kapitel II, III, IV, V, VI, VIa, VIb ohne die Unterpunkte und VId Inhalt deiner Vorlesung werden und die Inhalte des gesamten Kapitels VI in das Material zur Grundvorlesung übernommen werden. Dann gäbe es einige Überschneidungen zwischen den beiden Vorlesungen, was als Anknüpfungspunkt sicher ganz geeignet ist. Wem das Thema im Examen Primum lag, der hat dann schon einen gewissen Wiedererkennungswert und kommt leichter mit den zusätzlichen Inhalten zurecht."


    Beim Lesen des umfangreichen Textes von Florus war Macer noch eine weitere Idee zur Aufteilung gekommen. "Teile des Materials könnte man auch zum Material für das Examen Quartum zählen beziehungsweise zu einem Grundstock für ein alternatives Examensthema machen. Derzeit ist die Geschichte verschiedener Legionen im Angebot und die Offiziere erstellen jeweils eine Ausarbeitung über eine Legion. Auf dieser Basis könnte man als alternatives Thema anbieten, dass Examenskandidaten Ausarbeitungen über eine Provinzflotte erstellen sollen."

  • Ich bin mit diesen Vorschlägen absolut einverstanden, Senator. Die Überschneidung von Vorlesungen halte ich für eine äusserst nützliche Sache, damit das Lernen etwas leichter fällt.


    Für ein Examen Quartum wären solche Arbeiten äusserst willkommen, da ich in meiner Arbeit ja nicht auf diese Einheiten eingehen konnte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wieder einmal schien es sich auszuzahlen, gut vorbereitet zu sein. Florus war dies als Autor der Abhandlung sicher ohnehin und Macer hatte durchaus viel Zeit investiert, die Abhandlung zu lesen und nicht nur inhaltlich, sondern auch in ihrer Struktur zu erfassen.


    "Nun, dann sind wir uns ja schnell einig geworden, denke ich. In welcher Reihenfolge gehen wir jetzt vor? Erst das Material für das Examen Primum aufbereiten oder erst deine Vorlesung? Die Sache mit dem Examen Quartum würde ich ganz ans Ende verschieben."

  • Ja, ich denke auch, dass ein Quartum nicht die oberste Priorität geniesst, zumal sicherlich noch genügend Einheiten vorhanden sind, welche nicht durch eine entsprechende Arbeit behandelt wurden.


    Was jedoch die Reihenfolge der anderen 2 Dinge angeht, so muss ich erneut die Qual dir überlassen. Ich selbst kann beides aufbereiten.


    Als Student jedoch fände ich es besser, wenn der neue Mann erst seine Anfängervorlesung halten würde, damit ich ihn etwas kennenlernen kann.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Immerhin hatte sich Florus doch noch zu einer Meinung durchgerungen, die Macer problemlos annehmen konnte. "Gut, einverstanden, das sehe ich nämlich ähnlich. Dann beginnst du mit deiner Antrittsvorlesung zum Examen Secundum und danach flechten wir die übrig gebliebenen Inhalte in das Examen Primum ein. An dem wollte ich ohnehin das eine oder andere einmal ein wenig überarbeiten. Einige der verwendeten Vorlesungstexte sind schon recht alt."

  • "Wir haben keine Eile, daher schlage ich vor, dass du die Vorlesung in Ruhe vorbereitest und dann kündigen wir sie an und schauen, wie die Interessenten zusammen kommen", schlug Macer vor. "Es ist kaum sinnvoll, uns jetzt schon auf einen Termin zu einigen, ohne zu wissen, ob du bis dahin fertig bist oder ob es dann auch Interessenten für ein Examen Secundum gibt."

  • Macer lehnte sich zurück und schüttelte den Kopf. "Nein, wenn du keine Fragen mehr hast, sollte es das gewesen sein. Da haben wir uns ja auch erstmal wieder was vorgenommen für die nächste Zeit." Man musste sich ja schließlich mit Arbeit auch nicht überladen.

  • "Ja, sehr gerne", nahm Macer das Angebot an. "Was steht sonst noch für heute auf dem Plan? Sofern du noch irgendein Besuchsprogramm vorbereitet hast, natürlich. Falls nicht, macht das auch nichts, ich kann mich auch alleine beschäftigen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!