Die Arbeitsräume des Cleonymus

• Der Octavier fuhr sich mit der Hand über den Bart. "Der Spur nachzugehen könnte tatsächlich zum Erfolg führen." stellte er nüchtern fest.

"Jedoch bist du bei mir an der falschen Stelle. Meiner Einheit stehen ebenso keine Pferde zu Verfügung wie deinen Stadtwachen, da wir zu Infanterie gehören. Ich könnt allerdings einen Decurio der Kavallerie zu dir schicken, der sich der Sache annehmen könnte."

Er grinste freundlich.

• Cleonymus stutzte ...

"Hmm der Epharchos höchst selbst sagte mir ihr wärt die richtige Adresse, hmm nunja vielleicht solltet ihr dennoch die Leitung der Abteilung übernehmen immerhin seit ihr Primus Pilus eurer Legion!"

• Der Primus Pilus wunderte sich etwas.

"Nun ja... der Primus Pilus ist der ranghöchste Kommandeur einer Hundertschaft von Infanteristen. Ich selbst kann nicht mal reiten. Das trifft ebenso auf meine Männer zu..."

Wieder nahm er einen Schluck Wein.

"Du hast dem Praefecten wohl nicht gesagt, dass die Männer auf Pferden reiten sollen, oder?"

• Nikolaos kam nach Sitzung des Koinons an diesem Tag zum Eingang der Arbeitsräume des Strategos und klopfte höflich an. Er trug noch immer seine Amtstracht. Auf der Agora wartete seine Sänfte mit ihren Trägern. Er würde an diesem Tag noch zum Hafen sich tragen lassen, da dort, leider lästige, Geschäfte warteten. Es wurde wirklich Zeit, dass er vertrauensvolle Hände fand, in die er einen Teil seiner Vielzahl an negotia legen konnte, um sich, freilich ohne diese Hände aus den Augen zu lassen, dem otium widmen könnte, wie es die Rhomäer nannten.

• "Oh doch, immerhin war das der einzige grund ausdem ich die zeit der Legion beanspruchen wollte, denn Männer zu Fuß habe ich selbst genügend!"

hmm das schien ein Problem zu werden ging es Cleonymus durch den Kopf, aber irgendwie musste er diesem Problem Herr werden ...

• Zitat

Original von Nikolaos Kerykes
    Nikolaos kam nach Sitzung des Koinons an diesem Tag zum Eingang der Arbeitsräume des Strategos und klopfte höflich an. Er trug noch immer seine Amtstracht. Auf der Agora wartete seine Sänfte mit ihren Trägern. Er würde an diesem Tag noch zum Hafen sich tragen lassen, da dort, leider lästige, Geschäfte warteten. Es wurde wirklich Zeit, dass er vertrauensvolle Hände fand, in die er einen Teil seiner Vielzahl an negotia legen konnte, um sich, freilich ohne diese Hände aus den Augen zu lassen, dem otium widmen könnte, wie es die Rhomäer nannten.

Von drinnen kam ein kurz gehaltenes und leicht gehetzt klingendes "Herein!!"

• Cleonymus stand mit dem Rücken zur Tür, über eine Karte der Stadt gebeugt und war gerade dabei eine Linie durch die Straßen zu ziehen und den beiden Wächtern, die links und rechts von ihm standen, zu erklären auf was man achten musste wenn man einen Festzug beschützte der hier entlangkam ...

Als Cleonymus jedoch die Stimme des Nikolaos erkannte hielt er inne und drehte sich zur Tür, nun da er den Mann erkannte war es ihm peinlich wie er ihn begrüßt hatte und er holte das direkt nach ...

"Oh verzeih mir Nikolaos ich dachte es wäre einer der Boten, sei mir willkommen! Darf ich dir etwas zu trinken oder ein paar getrocknete Früchte anbieten?"

Die beiden Wächter die sich nun ebenfalls umdrehten erkannten die Amtstracht des Exegetes verneigten sich leicht und liesen die beiden Prytanen dann alein ...

• Cleonymus nickte und reichte ihm sowohl einen Becher mit leicht verdüntem Falerner und einen Teller mit eingelegtem Obst ...

"Bitte bedien dich nur reichlich!"

Obwohl Cleonymus neugierig war was Nikolaos zu ihm geführt haben mochte, wollte er ihn nicht direckt darauf ansprechen, zumindest noch nicht ...

• "Vielen Dank", sagte Nikolaos. Er nahm einen Schluck vom Wein und griff sich eine eingelegte Feige. Als die Feige zerkaut und hinuntergeschluckt war, kam er endlich zu seinem Anliegen.
    "Ich wollte dich einmal fragen, Cleonymus, wie du dir deine Zukunft hinsichtlich der Politik vorstellst.", sagte er. "Darf man hoffen, dich auch in der nächsten Pyrtanie in einem Amt wiederzufinden?"

• Sim-Off:

Die Gaben gibts auch in der WiSim! ;)

Cleonymus war erleichtert er hatte schon mit schlimerem gerechnet ...

"Sicher! Allerdings hoffe ich das ich meinen jetzigen Posten wiedererlangen kann, immerhin ist diese Arbeit das was mir am meisten liegt, hier kann ich am meisten für die Bürger leisten!"

• Sim-Off:

Vielen Dank! :)

Ach ja: Bitte benutze in solchen Groß-Threads mal die Baumstruktur. Ist übersichtlicher ;).

Ein Zug der Zufriedenheit ging über Nikolaos' Gesicht.
    "Das freut mich außerordentlich, werter Cleonymus. Sei gewiss, dass du dieses Amt auch noch eine zweite Pyrtanie lang ausüben wirst... ." Nikolaos Tonfall deutete darauf hin, dass er nicht abgeneigt wäre, nötigenfalls auf gewisse Arten nachzuhelfen in dieser Angelegenheit.
    "Darf ich fragen, wie es zur Zeit um deine Amtsgeschäfte steht? Was macht der Fall der Wüstenräuber?"

• Cleonymus rekapitulierte kurz den Verlauf der Ermitlungen und formte dann seine Antwort ...

"Wir sind nah drann aber im Moment bin ich noch in die Vorbereitungen zu einem Hinterhalt verstrickt, bei dem wir gedenken ein paar von den Halunken hoch zu nehmen! Das einzige Problem ist meine Befürchtung sie könnten beritten sein denn dann könnten wir sie nicht schnell genug verfolgen und die diesbezüglichen Absprachen mit der Legion ziehen sich hin! Hach es ist aufwendig aber ich denke das die Köpfe dieser Bande bald auf einer Pike vor der Stadt ausgestellt werden, bzw. am Kreuz!"

• Nikolaos erschauderte. Nicht schon wieder eine Kreuzigung! Er hoffte, dass auch dieses Mal die rhomäische Militärführung darauf verzichten würde, auf seine Anwesenheit bei diesem schaurigen Spektakel zu bestehen.
    "Wäre es, längerfristig, nicht auch eine in Erwägung zu ziehende Möglichkeit, Teile der Stadtwache mit Reittieren auszustatten?", fragte Nikolaos.

• Cleonymus hatte auch schon darüber nachgedacht aber sein taktischer Verstand hatte ihn enttäuschen müssen, außerdem gab er sich bezüglich seiner Arbeit selten Wunschträumen hin ...

"Leider nein, ich denke nicht das die Legion es gern hätte wenn neben der bereits umstritenen Stadtwache nun auch noch eine Kavallerie Einheit zu den stadteigenen Truppen zählen würde, da könnten wir noch so oft beteuern das sie jediglich zu Sicherheitszwecken eingesetzt würden!"

• "Wenn du Pferde willst, darfst du aber nicht zur Legion gehen... du musst zur Legionsreiterei."

Er sah ihn an und sprach in fließendem Griechisch:

"Ich sage es dir nochmal klar und deutlich, Strategos, ich habe keine Pferde zu Verfügung. Meine Männer und ich können nicht reiten. Deshalb werde ich den ranghöchsten Decurio meiner Legion zu dir schicken. ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen." erklärte er.

• Das Wort umstritten erregte Nikolaos' Aufmerksamkeit.
    "Inwiefern umstritten?", fragte er. "Gibt es Anlass zu Streitigkeiten?"

Sim-Off:

Bitte benutze wenigstens - wenn nicht gleich die Baumstruktur- die Überschriften, sonst denkt der Centurio noch, du würdest mit ihm reden ;)

• Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    "Wenn du Pferde willst, darfst du aber nicht zur Legion gehen... du musst zur Legionsreiterei."

Er sah ihn an und sprach in fließendem Griechisch:

"Ich sage es dir nochmal klar und deutlich, Strategos, ich habe keine Pferde zu Verfügung. Meine Männer und ich können nicht reiten. Deshalb werde ich den ranghöchsten Decurio meiner Legion zu dir schicken. ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen." erklärte er.

Sim-Off:

Das hier war mein letzter Post im Gespräch mit dem Centurio!!

Zitat

Orginal von Cleonymus
    "Oh doch, immerhin war das der einzige grund ausdem ich die zeit der Legion beanspruchen wollte, denn Männer zu Fuß habe ich selbst genügend!"

hmm das schien ein Problem zu werden ging es Cleonymus durch den Kopf, aber irgendwie musste er diesem Problem Herr werden ...

Cleonymus nickte nur ...

"Gut dann eben so!"

• Zitat

Original von Nikolaos Kerykes
    Das Wort umstritten erregte Nikolaos' Aufmerksamkeit.
    "Inwiefern umstritten?", fragte er. "Gibt es Anlass zu Streitigkeiten?"

Sim-Off:

Bitte benutze wenigstens - wenn nicht gleich die Baumstruktur- die Überschriften, sonst denkt der Centurio noch, du würdest mit ihm reden ;)

"Vielleicht war umstritten eine falsche Wortwahl verzeih, aber du musst einsehen das die Römer als solche immernoch Besatzer sind. Die Anwesenheit der Legion und ihre Integrierung in den Schutz der Stadt legen zu dem Nahe das es ihnen lieber ist das die Stadt über keine allzu große eigne Streitkraft verfügt! Was allerdings auch absolut logisch und gerechtfertigt ist! Sicherlich wird sich das mit der Zeit und zunehmendem Vertrauen, auf beiden Seiten, ändern, aber bis dahin werde ich auf die partielle Hilfe der Legion angewisen sein!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!