Casa [Insula] Lucius Purgitius Maecenas

  • Matrinius betrat meine Wohnung und ich schloß die Tür wieder.
    "Ich war gerade dabei etwas Ordnung hier zu schaffen, wie du siehst, bin ich noch nicht ganz fertig."
    Und ich deutete mit einer Hand auf einen Berg Klamotten in der einen und einen Berg an noch auszusortierenden Sachen in der anderen Ecke.


    "Kann ich dir etwas zu trinken anbieten?"

  • Ich machte mich auf, um in einem Nebenraum einen Krug mit Wasser und einen Krug mit Wein zu holen, danach ging ich in das Zimmer, in dem Matrinius auf mich wartete zurück und nahm noch zwei Becher von einem Beistelltisch, füllte den einen mit Wein und reichte ihn Matrinius.
    "Kommst du nur mal so vorbei oder kann ich irgendetwas für dich tun?" War gleich meine nächste Frage, während ich einen Becher für mich halb voll Wein und halb Wasser mischte.

  • Ich nahm den Becher Wein dankend entgegen und ging sogleich auf Maecenas Frage ein.
    Tja Maecenas, ich bin eigentlich hierher gekommen, um mich von dir zu verabschieden. Ich werde bald Mogontiacum verlassen und nach Spanien gehen.
    Sagte ich und nahm einen Schluck, um die gesagten Worte erstmal wirken zu lassen.

  • Tja, da war Maecenas nicht der erste der so reagierte.
    Ich habe einen Bekannten in Spanien und erhoffe mir durch ihn, dort eine bessere Aussicht auf berufliche Chancen zu bekommen. Natürlich werde ich diese Stadt und seine Bewohner nicht vergessen. Es war eine schöne Zeit und ich habe mir vorgenommen, auch mal wieder zu Besuch zu kommen. Aber ich halte diesen Schritt leider für notwendig, da ich mitlerweile erkannt habe, dass ich hier nicht das erreichen werde, was ich mir gewünscht hatte.
    Sagte ich und nahm noch einen Schluck.

  • Es ist noch einiges offen, aber das wird sich noch klären.
    Sagte ich und schaute kurz aus dem Fenster.
    Es tut mir leid, dass unser Gespräch so kurz ist, aber ich muss leider schon gehen. Ich habe einen engen Reiseplan.
    Sagte ich und erhob mich.
    Es war eine interressante und erfreuliche Zeit mit dir. Ich hoffe wir werden uns bald wieder sehen.
    Sagte ich und reichte ihm lächelnd die Hand.

  • Wie jetzt, er wollte sich so einfach aus dem Staub machen?


    "Was ist mit einer zukünftigen Adresse? Wo kann ich dich denn erreichen. Schließlich will ich dir berichten, wie es mir hier ergangen ist."


    Versuchte ich Matrinius doch noch ein wenig am gehen zu hindern, was aber schier aussichtslos war.

  • Ich bemerkte seinen Unmut über meinen raschen Aufbruch und es tat mir auch sichtlich leid, aber ich hatte nunmal keine Zeit zu verlieren.
    Ich werde in Tarraco sein, aber das wahrscheinlich auch nicht sehr lange. Das Endziel meiner Reise wird Rom seien.
    Sagte ich mit der Hand auf der Türklinke.

  • an
    Purgitius Maecenas
    Insula Purgitius Maecenas
    Mogontiacum
    Germania

    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]


    Sei gegrüßt, Purgitius Maecenas.


    Ich bin Caius Redivivus Evander. Bis nach Italia und Rom ist die Kunde durchgedrungen, dass dein Architekten-Betrieb zum Verkauf ansteht. Und ich, gestehe, dass meinerseits ein Interesse an dem Erwerb dessen besteht.


    Ich schlage dir daher ein Geschäft vor. Da Verhandlungen über eine solch große Entfernun mühselig sein könnten, halte ich es für angebracht, diese so weit es geht auszulassen und biete dir angemessene 250 Sz an.


    Vale bene


    Caius Redivivus Evander
    ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLVIII A.U.C.


  • Leihgeschäft über eine Summe Geld und Mitgliedschaft in der FMQ


    Die Freya Mercurioque leiht hiermit dem Bürger Lucius Purgitius Maecenas eine Summe von MMM (in Worten: dreitausend) Sesterzen, um ihn beim Kauf eines Steinbruchs behilflich zu sein. Das Geld ist nach eigenem Ermessen zurückzuerstatten, die letzte Rate muss jedoch binnen 5 Jahre (1 SimOff-Jahr) zurückerstattet werden. Der o.g. Bürger stimmt gleichzeitig einer Aufnahme in das Römisch-Germanische Handelskonsortium Freya Mercurioque mit Stammsitz in Mogontiacum zu, und stimmt derselbst dessen Statuten zu.


    Die Übergabe des Geldes erfolgt beim Kaufvorgang des anvisierten Projekts.


    Lucius Purgitius Maecenas
    _____________________________
    Gesellschafter


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _____________________________
    Vertreter der FMQ


  • Der Knabe hatte die zweite Adresse seines Auftrags erreicht und warf eine Papyrusrolle in den Briefkasten. Dann machte er sich auf in Richtung Markt, wo er zwischen den Ständen verschwand.



    Ad:
    Lucius Purgitius Maecenas
    Scriba Regionalis Regio Germania Superior
    Mogontiacum | Casa [Insula] Lucius Purgitius Maecenas


    Salve Purgitius Maecenas,


    da du die Kandidatenliste für die bevorstehenden Wahlen sicher erhalten hast, gehe ich davon aus, dass du über meine Kandidatur zum Duumvir von Mogontiacum unterrichtet bist. In diesem Schreiben möchte ich deshalb meine Pläne offenlegen und dir die Vorteile eines Wahlsieges meiner Person aufzeigen.


    Als Duumvir möchte ich der Civitas Mogontiacum, die mich seit ihrer Ankunft gut aufgenommen hat und mir etliche Möglichkeiten eröffnete, das zurückgeben was sie verdient hat. Ich werde die Infrastruktur instandsetzen, dafür sorgen, dass Schmugglerbanden dingfest gemacht werden und mein Bestmögliches tun, um der Stadt Wohlstand und Ordnung zu bringen.


    Du kennst mich, Maecenas, und wir verstehen uns gut. Ich möchte dich als Freund und sympathischer Kollege um deine Stimme bei der Wahl zum Duumvir bitten. Gib mir deine Stimme und du wirst es nicht bereuen!


    Mögen die Götter dich auf deinen Wegen begleiten,



    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]


    ____________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus | Curia Confluentis | Confluentes | Germania Superior
    Magistratus Confluentis - Germania | Procurator Cons. Merc. Freya Mercurioque

  • Witjon hatte in aller Eile ein kurzes Schreiben aufgesetzt, das er am Tag seines Wahlsieges mittags in den Breifkasten des Purgitius Maecenas einwarf. Dann hetzte er bereits weiter, vieles stand noch auf seiner Besorgungsliste.


    Einladung


    Salve Maecenas,


    du bist herzlich dazu eingeladen, der Feier zur Begießung meines Wahlsieges am heutigen Abend beizuwohnen. Ich freue mich auf dein Erscheinen.


    Vale
    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

  • Ich hatte gerade die Öllampen gereinigt und wollte es mir etwas gemütlich machen. Nur noch schnell etwas Müll vor die Türe bringen. Ich öffnete die Tür, das klopfen schien ich überhört zu haben, denn vor der Tür stand eine Person, die mir in Erinnerung doch ein wenig bekannt vorkam. >Matrinius.....?< Fragte ich etwas irritiert.

  • Nicht das ich den Gast nicht gern hereingebeten hätte, doch war ich schon ein wenig überrascht. Die übereilte Abreise von Matrinius damals und überhaupt. Ich hatte in der Zwischenzeit viel erlebt, war beruflich aufgestiegen. Zwar hatte ich ab und an mal an unser gemeinsames Abenteuer in Augustodunum einen Gedanken verschwendet, jedoch hatte ich von Louan und auch von Matrinius seitdem nichts mehr gehört.
    Ein wenig durcheinander öffnete ich die Tür ganz und lächelte. >Komm doch rein Matrinius......, na klar erinnere ich mich an dich aber du kannst sicher auch verstehen, das ich nicht unbedingt just in dem Moment mit dir gerechnet habe.< Er hatte immer noch dasselbe schelmische Grinsen auf Lager wie damals.
    Was hatte er vor, wo war er in der Zwischenzeit, all das interessierte mich brennend. Vielleicht hatte er etwas Zeit mitgebracht, um meine Neugier zu stillen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!