ZitatOriginal von Lucius Artorius Avitus
Eine wahre Ewigkeit lang musterte mich der Praefectus, dann kam der erlösende Befehl, und ich entspannte mich - ein wenig.
Nur Centurionen? Ich sah schon meine Felle davonschwimmen. Doch der Praefectus erklärte mir ruhig die Sachlage, und er entsprach noch dazu anstandslos meiner Bitte! Ich war fast ein bisschen ungläubig, dass das so einfach ging. "Ausgezeichneter Veteran", das klang auch ziemlich gut. Ich lächelte froh.
"Vielen Dank Praefectus!"
Ein Gefallen? Aufmerksam lauschte ich - es gefiel mir, so einen Auftrag direkt vom Praefectus zu bekommen, das fühlte sich richtig bedeutsam an -, es waren aber ein bisschen zu viele Informationen auf einmal. Zum Glück wiederholte er es nochmal.
"Ja. Ähm. Ja, Praefectus. Ich habe verstanden. Du möchtest, dass sie es präzisieren, damit klar ist ab welchem Rang ganz genau man zugelassen ist."
Erster Satz, erster Absatz, dritter Abschnitt, Lex Academia militaris...
Ich glaubte schon, mir das merken zu können, wollte aber natürlich nicht widersprechen. Ausserdem, weiss man ja nie. Dankend nahm ich die Tafel entgegen, und ritzte mit dem Stylus in das Wachs
1.S, 1.A, 3.A, LAM, UO präz.
"Jawohl Praefectus, das werde ich tun, ich werde mein Bestes geben!", gelobte ich dem zu meinem Idol Auserkorenen mit leuchtenden Augen.