Octabius Marsus blickte erfreut auf, als ein Mann das Atrium betrat. Es war wohl sein Gastgeber, bzw. der erste Octavier seit langem, den er zu Gesicht bekam.
Mit einem lapidaren "Ich grüße dich auch." antwortete er auf die freundliche Begrüßung des Marcus Octavius. Bei der nächsten Frage konnte Marsus dann etwas mehr ausholen, natürlich erst nachdem er sich hingesetzt hatte.
"Ich war lange Zeit in Griechenland. Mein Vater, Marcus Octavius Larva, der alte Haudegen, hatte ich mich dorthin geschickt. Auch wenn schmerzt, dies zuzugeben, hatte mein Vater wohl mehr das seinige, und nicht das meinige Wohl im Blickfeld gehabt, als er diese Entscheidung traf. Doch was beschwere ich mich?", er fuhr sich durch das Haar und grinste leicht. "Griechenland bot mir viele Erfahrungen, die ich in Rom oder in irgendeinem anderen Gebiet des Reiches bestimmt nie gemacht hätte. Die Geisteskraft der Griechen beeindruckt mich immer wieder." Marsus machte erneut eine kleine Pause. "Auf jeden Fall freue ich mich, wieder ein Familienmitglied zu sehen."