Erste Anhörung Vesuvius Macrinius vs. Aurelius Crassus IUD PRIM I/DCCCLIV

  • Und es geht hier nicht wegen der gütlichen Einigung oder dass du nur bis zum September im Amt bleibst oder später nie mehr antrittst. Die Anklage geht auf Wahlbetrug. nebenbei hast du soeben die Tat im Gerichtssaal gestanden. Ich hoffe, das war dir bewusst.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Mal wieder verdreht Marcrinius hier die Worte. Was soll das alles?


    Diese Sache wurde Factio-intern zuerst fehlerhaft gewählt und auch Factio-Intern geklärt und für mich ist die Sache vom Tisch. Ich frage mich ernsthaft, woher die Anklage hier ihre Gründe für eine Bestrafung noch nehmen will. Schließlcih wäre es weitaus gravierender gewesen, wenn ich eine Magistitrats-Wahl oder sonst eine Wahl hoher Beamter verfälscht hätte, was ich natürlich nicht getan habe und auch niemals tun werde.


    Aber mich für eine interne Factio-Angelegenheit anzuklagen, bei der der Kläger selbst nur ein paar Tage Anhänger war und jetzt nicht mal mehr ist, da frage ich mich: Wieso das ganze? Die bürokratischen Maschinen werde andersweitig viel dringender gebraucht.



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • Du glaubst wohl, eine Wahl zum Pater Factiones ist geringfügiger und unwichtiger als eine Magistratswahl? tststs


    Und wenn du mir nocheinmal ein Wortverdrehen in den Mund legst, gibt es auch da Paragraphen die das ahnden ;)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich muß mich doch schwer wundern, hier wird bereits eine Erste Anhörung durch Zwischenrufe gestört? Der nächste, der sich solch einer Anmaßung schuldig macht, erhält eine Geldstrafe.


    Crassus sprach nun also schon, zwar ohne Aufforderung, aber der Respekt vor diesem Gericht hier scheint ohnehin nicht gerade überwältigend zu sein. Das wird sich noch ändern.


    So wie ich das sehe, scheint eine gütliche Einigung zwischen den Parteien nicht möglich. Crassus sprach zwar von einer Einigung, die aber steht in keinem erkennbaren Bezug zum Kläger und dessen Intentionen. Ich berate mich noch mit meinem zur Seite stehenden Iudex, dann werden die weiteren Schritte bekanntgegeben.

  • Ehrenwertes Gericht,


    Da es nun offensichtlich zu einem Prozess kommen wird, beantragt die Verteidigung Einblick in die Unterlagen, welche der Anklage zu Grunde liegen, und welche auch dem Gericht schon überstellt wurden. Ich muss wissen, wie ich die Verteidigung aufzubauen habe und welche Personen als Zeugen überhaupt relevant sind. Oder soll ich jeden Römischen Bürger herzitieren, der in welcher Form auch immer, sich an betreffendem Abend entweder im Gebäude der Factio Gilvus oder draussen herum befunden hat? Es könnte eine ellenlange Liste werden...

  • Chronik des Vergehens der gilvischen Führungsriege


    Ich wurde von diesem hohen Gericht gebeten, die relevanten Stellen der Beweissführung, die die Schuldfrage der Wahlfälschung klären soll, sicherzustellen und hier vorzulegen. Die Beweisslage ist meines Erachtens erdrückend. Umso schwerwiegender weise ich das hohe Gericht darauf hin, dass diese Manipulationen von Personen durchgeführt und mitgetragen wurden, welche hohe Poitionen im Imperium besetzen.




    Am 25.07 erschien eine neue Acta Diurna, ca. gegen 12.00 Uhr, in welcher der damalige Pater Factiones der Russata Cicero Octavius Anton bekanntgab, dass er offiziell aus der Russata austreten wird und in die Factiones Gilvus eintreten wird.


    Hier den Vortext des Intervieuws, das die Redakteurin Adria mit Senator Crassus führte:


    Noch vor wenigen Wochen schwor Cicero Octavius Anton der Factio Russata die ewige Treue, vor wenigen Tagen wurde er einstimmig als Pater Factionis bestätigt, sein Neffe zu seinem Stellvertreter gewählt und nun gab Cicero Octavius Anton gegenüber der Redaktion bekannt, dass er die Factio Russata verlassen wird, er und seine beiden Neffen werden sich der Factio Gilvus anschließen.
    Doch die Gens Octavia wird die Factio Russata nicht allein verlassen, der noch amtierende Pater Factionis rief alle Pater Familias auf ihm zu folgen, die Gens Rediviva hat laut einem Mitglied der Gens Octavia bereits ihre treue Gefolgschaft kondoliert, ob weitere folgen sei noch offen.
    Es wird bereits getuschelt, dass Anton selbst bei allen Pater Familias der Gens Gilvus um Unterstützung zur Wahl zum Pater Factionis der Factio Gilvus ersucht.


    Hier auszugsweise die markanten Stellen der Beweissführung:


    Adria:
    Es heißt auch, dass du auch eine andere Gens zu einem Wechsel überreden konntest?
    Anton:
    Nicht überreden, ich habe alle Pater Familias, die in der Factio Russata sind, um ihre Gefolgschaft und Treue gebeten und eine hat mir gleich eben diese garantiert, ich gehe fest davon aus, das eine oder vielleicht zwei weitere folgen.
    Anton:
    Die Factio Gilvus, darf es nicht als Übernahme verstehen, denn wir wollen uns einbringen, wir waren lange Zeit im Geiste in einer Factio und nun auch auf dem Papier.
    Und ja, ich werde als Pater Factionis kandidieren und rechne mit den Stimmen der neuen wie alten Mitglieder!
    Adria:
    Wurde schon mit Mitgliedern der Gilvus über deinen Wechsel zu ihnen gesprochen? Wie nehmen sie es auf?
    Anton:
    Dazu werde ich mich vorerst nicht äußern, Bündnisse sind wie Sandburgen, sie zerfallen so schnell, wie sie aufgebaut werden!


    Hohes Gericht, hier gegen Mittag des fatalen Tages, hat Anton klar und deutlich seinen Wechsel und seine Kandidatur zum Pater Factiones bekanntgegeben und dass nicht nur seine gens, sondern auch ein paar andere ihm folgen werden. Ich denke schon hier hat bei Senator Crassus das Zappeln begonnen, nicht wiedergewählt zu werden. Das ganze Gespräch ist in der letzten Acta-Ausgabe nachzulesen. Und ich brauche auch nicht unterstreichen, dass die Acta kein Boulevardblatt ist, sondern ein staatliches Organ, dass sogar durch senatorisches Gesetz öffentliche Gelder bekommt.


    Da dieser Wechsel anscheinend der damaligen und jetztigen Führung nicht eindeutig genug war, verkündete Anton um 20.26 nochmals seinen Wechsel in die Gilvus bekannt. Seine Kandidatur war ja schon bekanntgegeben worden. Dieser Akt dieses grossen Mannes war ein weiterer Schritt der Verzweiflung gegen die Willkür der Gilvus-Führung, die weiterhin seinen Zutritt in das Gelbe Haus versperrte.


    Um 22.09 gab ich in der Funktion des Pater Familiae der Claudia unseren Wechsel in die Gilvius bekannt:


    „Hiermit gebe ich bekannt, dass ich als Pater Familias der gens Claudia den Rücktritt aus der Factio Veneta bekanntgegeben habe und meine gens nun offiziell in die Factio Gilvus einbringe. Ich bitte den Pater Factiones der Gilvier, mir Zugang zum gelben Haus zu verschaffen.


    Danke


    Macrinius“


    Zwischen Mittag und diesem Akt herrschte ein aktiver Briefwechsel zwischen allen interessierten Familien.


    Trotzdem gab es immer noch keinen Grund zur Annahme, dass die Factiones Gilvus einer feindlichen Übernahme ausgesetzt war, das bis dahin nur 2 neue potentielle Stimmen hinzugekommen wären.


    Wir sahen ein dass es langsam zu spät wurde rechtzeitig zur Wahl zu erscheinen denn diese hatte um 23.00 Uhr in Übereile von Crassus, dem Beklagten eingeläutet.


    Und zwar mit diesen interessanten Worten des Crassus:


    „Wahl zum Pater Factiones
    Da wir nun schon lange alles vor uns hergeschoben haben, startet hiermit die Wahl zum Pater factiones.
    Ich stelle mich für eine weitere Amtszeit als Kandidat auf.
    Gegenkandidaten?“


    Ich muss das Gericht wohl nicht überzeugen, dass es schon interessant ist, dass Crassus aus heiterem Himmel gerade jetzt, in diesen seinem Amt gefährlichen Stunden erkennt, dass die Wahl schon sehr lang hinausgezogen worden. Was für ein Hohn gegenüber den neuen Gilviern.


    Das Drama geht jetzt während der Wahl weiter.....


    Curio: „ich wähle Aurelius“ 23.09


    Iunia Attica: „Ich möchte nicht kanidieren sondern bin dafür das Aurelius Crassus weiterhin unser Pater Factionis ist. Hiermit hat er meine Stimme!“ 23.13 (abgesehen davon, dass Frauen nicht kandidieren können. Interessant wäre zu prüfen, ob sie offiziell die Stimme ihres Paters zur Verfügung hatte. Wenn nicht, ist auch diese Bürgerin des Betrugs zu bezichtigen.)


    Jetzt kommt der Höhepunkt des gilvischen Schauspiels:


    Crassus um 23.19: „Ich wähle mich selbst.“


    Hohes Gericht, verzeiht mein Schmunzeln aufgrund solcher politischer Kaltblütigkeit.


    Um 23.22 dann eine amtliche Erklärung des Crassus, nämlich die Ratifizierung der Wahl:


    DIE WAHL IST BEENDET.
    VON 4 ALS ANWESEND ANGESEHENEN GENTIS HABEN IHRE STIMME ABGEGEBEN:
    IUNIA ATTICA (in legitimer Vertretung ihres Pater Familias Titus Iunius Tonitrius)


    Ich bitte das Gericht, obiges zu überprüfen!


    GAIUS SCRIBONIUS CURIO
    CLAUDIUS AURELIUS CRASSUS
    DAMIT WURDE CLAUDIUS AURELIUS CRASSUS FÜR DREI WEITERE MONATE IN SEINEM AMT BESTÄTIGT. CLAUDIUS AURELIUS CRASSUS, ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLIV A.U.C. (25.7.2004/101 n.Chr.) «


    Um 23.28 war der ganze Zauber vorbei. Crassus wollte uns auch nach der Wahl nicht aufnehmen. Er wollte sich angeblich mit Senator Meridius abreden. Wobei ich nicht wüsste was es da zu bereden gilt. Mit dem Vorwand, keine Zeit mehr zu haben, übergab er mit einem weiteren Pergament Curio alle Rechte des Pater Factiones:


    HIERMIT ERNENNE ICH GAIUS SCRIBONIUS CURIO FÜR DIESE WOCHE ZU MEINEM STELLVERTRETER.


    ER IST DAMIT ERMÄCHTIGT, IN MEINEM NAMEN FÜR DIE FACTIO ZU SPRECHEN.



    Soweit so gut hohes Gericht, das war das inszenierte Trauerspiel.


    Die neuen Factios der Gilvus gaben nicht auf. Kurz nach dem Ende der Wahl, also gab es nebenbei nicht einmal den Grund einer feindlichen Übernahme, versuchten sich weitere gens, also nicht nur die Octavia Zutritt zu verschaffen.


    Zuerst die ehrenwerte gens Matinia des Civis Publius Matinius Agrippa um 23.25, genau 2 Minuten nach Ende des Wahlbetrugs.


    „Das Gens Matinia tritt ebenfalls aus der Factio Russata aus und will sich auch der Factio Gilvus anschliessen.“


    Um 23.33 folgte die ehrenwerte gens Redivia des Centurios Brutus Redivivius Malignus.


    „Die Gens Redivia tritt ebenfalls aus der Factio Russata aus und will sich auch der Factio Gilvus anschliessen.“


    Um 23.33 wiederholte Senator Anton nochmals seine Kandidatur. Ich unterstreiche das Wort „wiederholte“. Aus Verzweiflung ganze 11 Minuten nach dem Wahlbetrug in der Hoffnung, dass die Wahl sofort annuliert und wiederholt wird. Doch nichts geschah.


    Derweilen bemerkten wir, dass die Führung der Gilvier trotz grünem Licht der Reichverwaltung immer noch nicht die gens reinliess.


    Um 23.48 verfasste ich für die anscheinend blinde Gilvusführung einen weiteren Text der sich so anhört:


    „Wir die Pater der Octavier, Claudier, Raethier, Revidier, Mattinier und Petronier beantragen um sofortige Freischaltung des Factioforums der Gilvius. Dies insofern um die Kandidierung des Octavius Anton zum Pater zu ermöglichen und um selbst abstimmen zu können.
    Wird dieser Aufforderung nicht Folge geleistet, werden wir gemeinsam auf Wahlbetrug klagen. Weiters um eine Annulierung der Wahl, falls diese schon erfolgt ist und um Ausschreibung einer Neuwahl.
    Wir danke für die Aufmerksamkeit.
    Die neuen Pater der Gilvius“


    Um 00.05 des Tages danach verfasste ich diesen Text:


    „Ich habe soeben von Anton erfahren dass heute um 23.00 Uhr, also nachdem die Anträge zur Aufnahme gestellt worden sind und Anton seine Kandidatur bekanntgegeben hat, die Wahl des Pater Factiones der Gilvius übereilt und voller Angst abgehalten wurde. Dabei war der Senator Crassus ständig in Rom anwesend und weigerte den Pater Familias der neuen gens den Zugang zum Gelben Haus! Dies ist unseres Ermessens ein grober abscheulicher Verstoss gegen die poltische Regelung. Crassus wurde somit unrechtmässig als neuer Pater Factionis wiedergewählt, ohne dass die 6 Stimmen der neuen Pater hätten abgegeben werden können.
    Hiermit ist die Grundlage zur Anklage wegen Wahlbetrugs in Überfluss gegeben. Die Frage ob die drei anderen Pater der Gilvier hierzu beigeholfen haben, muss das Gericht entscheiden.
    Zu erwähnen ist, dass Crassus sich auch noch selbst gewählt hat.
    Die 6 neuen Gens der Gilvier werden hiermit Klage erheben.“


    So, die Schande war jetzt vorbei.


    Es folgte noch eine Äusserung Antons um 02.15:


    „der ehrenwerte Volkstribun Curio meinte, die schnell durch gezogene Wahl des Pater Factionis wurde abgehalten, damit die 6 Neune eine geordnete Factio vorfinden.


    Nun das haben wir in der Tat, aber was hilft eine geordnete Factio wenn sie un eins ist?


    Daher schlage ich den Rücktritt von Crassus als Pater Factionis vor, um so Platz für Neuwahle zu machen, wo er natürlich auch wieder kandidieren kann!


    Alle wären zufireden, denn es gibt eine geordnete Factio, so wie es Curio wünscht und es gibt die PF Wahl, an der alle Teilnehmen können, denn die übereilte Wahl wurde ja nicht abgehalten um die 6 Neuen auzuschließen, nehme ich an, weil was wäre das für eine Factio?“


    Curio erwähnte anschliessend um 02.54 ein paar belanglose Dinge, doch dieser Satz sagt auch viel aus:


    Wie du schon richtig sagst, sind wir nun in EINER Factio und als solche müssen wir geschlossen auftreten.Dementsprechend zollen wir jederzeit grossen Respekt dem legal gewählten Pater Factionis der Factio Gilvus: Crassus. Wie auch immer die Rechtslage nun sei .“


    Ich lege das Hauptaugenmerk auf den Satz „WIE AUCH IMMER DIE RECHTSLAGE NUN SEI“!!!!


    Um 18.35 immer am Tag nach der Wahl nochmals ein glänzender Volkstribun:


    „Zahlreiche Familien aus der Factio Russata und auch aus anderen Parteien, haben sich aus welchen Gründen auch immer, plötzlich entschlossen in die Factio Gilvus einzutreten.
    Kurz bevor wir alle aufnehmen konnten, haben die rechtmässigen patres familiarum eine Wahl des Pater Factionis durchgeführt, wobei Aurelius auf weitere 3 Monate gewählt wurde.
    Viele neue Familienoberhäupter zweifelten an der Legalität der Wahl und strengten einen Prozess vor Gericht an.“


    Ich bemerke „kurz bevor wir alle aufnehmen konnten“ . Bis zur Wahl hätten nur 2 gens, die Octavia und die Claudia aufgenommen werden müssen. Sie konnten, aber sie haben es schlichtweg nicht getan .


    Um 20.00 Uhr zeigt Curio nochmals diplomatisches Geschick und rückt endlich mit dem Hauptmotiv der Wahlfälschung un der verweigerten Aufnahme raus:


    „Das böse Blut kommt wohl daher, dass sich einzelne (oder alle?) "alten" Mitglieder überrannt vorkommen? Man bedenke. Wir bauen die Factio Gilvus auf, verschaffen ihr einen Ruf und plötzlich überrennen uns 6 oder noch mehr neue Patres Familiarum, noch dazu einige darunter, die uns bisher total feindlich gesinnt waren. Dann wollen jene, die uns BEItraten auch sofort den Pater Factionis übernehmen. Es mutete einigen als "feindliche Übernahme" an. Das böse Blut kam dann endgültig, als wir unseren Pater Familias wählten, und uns Aurelius so für 3 Monate sicherten, und wir nicht mehr einfach so übernommen werden konnten. V.a. Macrinius fing an zu wüten (in unserer Factio, in der sonst immer anständig miteinander umgegangen wurde) und postet in ganz alte Threads.
    (Tut mir leid, aber jetzt war ich etwas weniger diplomatisch, aber ich denke es ist verständlich).“


    Zu guter letzt das Geständnis des Angeklagten Crassus am ersten August um 12.56:


    „Wird wohl Zeit, dass ich das Wort ergreife.
    Euer Ehren, werter Iudex, die Anklage will mich hier für ein Vergehen verurteilen, für welches ich bereits gerade stand und ich mich im Einvernehmen mit allen aktiven Mitgliedern der Factio Gilvus geeinigt habe. Die Wahl an sich war ein Fehler, das gebe ich offen zu, aber sie wurde in der Hinsicht bereits annuliert, dass ich nicht drei sondern nur noch einen Monat das Amt des Pater Factiones bekleide. Darauf habe ich mich wie schon erwähnt mit ALLEN Mitgliedern geeinigt, sowohl den Neuhinzugekommenen als auch den "alten Veteranen". Und bei der bevorstehenden Wahl zum 01.09. habe ich nicht vorgehabt, eine eigene Kandidatur auszuschreiben, würde das Amt also ohne hin verloren.
    Im Nachhinein gebe ich aus Wut gehandelt zu haben, aber ich denke, dass kann man verschmerzen, da die Sache von meiner Seite aus am Ende friedlich gelöst wurde.
    Ich weiß nicht, was Macrinius hier für eine gütliche Lösung verlangt, aber wenn dieses Gericht es so entscheidet, zahle ich eine von den Praetoren festgesetzte Geldstrafe auf ein beliebiges Konto und wir lassen die Sache ruhen. Weiterhin erkläre ich, dass Senator Meridius mein Verteidiger sein soll, wenn es zu einer Hauptverhandlung kommen sollte.“


    Dies ist der chronologische Ablauf dieser Tragödie. Ich bin mir nicht sicher dass ich alle wichtigen Passagen gefunden habe, ich gab mir aber Mühe. Als Schlusspladoyer füge ich an, dass ich aus der Gilvus sofort ausgetreten bin, um diesen Prozess nicht so erscheinen zu lassen, als ob sich die Gilvus selbst zerfleischt. Mich interessiert auch nicht die gütliche Einigung anschliessen, die sehr wohl stattgefunden hat. Mir geht es vielmehr um einen absichtlich inszenierten Wahlbetrug, der von hohen Personen dieses Imperiums eingeleitet oder mitunterstützt wurde. Hierzu sicher in erster Linie der ehemalige Princeps Senatus und der amtierende Tribunus Plebis.


    Ich danke für die Anhörung der von mir gesammelten Beweisse und wünsche vor allem Octavius Anton viel Glück, eine transparentere und edlere Factiones Gilvus aufzubauen.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich will noch anführen, dass die Worte Crassus "dass er eh schon gerade stand" sehr belustigend finde, weil mir nicht bekannt ist, dass er für dieses Vergehen abgestraft wurde.


    Im Hinblick auf seine Position im Reich kommt mir auch eine Geldstrafe zu milde vor und verlange eine Verurteilung zu 2 Monaten Haft für den Angeklagten. Dies wird das Gericht dann entscheiden.


    Weiters bitte ich das Gericht, auch die Positionen der anderen Teilnehmer am Wahlbetrug zu überprüfen. Ich bin überzeugt, dass auch Mitwisserschaft schändlich ist und bestraft werden müsste.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Die Verteidigung dankt der Anklage für die Überstellung der Beweismittel und bittet das hohe Gericht, das Verfahren um zwei Tage zu vertagen, damit sie ihrerseits die Möglichkeit hat, erstens die Beweismittel in obiger Darstellung gründlich zu sichten und zweitens ihrerseits Zeugen zu benennen.


    Ich weiß, dieser Antrag kommt etwas überraschend, jedoch ist auch meine Ernennung zum Verteidiger sehr spät erfolgt und die Anklagepunkte der Anklage sind mir auch erst so eben zugestellt worden. Wenn meinem Mandanten daraus kein Nachteil erwachsen soll, bitte ich diesem Ersuchen stattzugeben.


    Was die Andeutung der Anklage betrifft, die Verteidigung könnte an einem eventuellen Komplotte - welches nicht stattfand - im Sinne einer Mitwisserschaft beteiligt sein, so muss ich das zurückweisen, die in der Anklageeinreichung eingebrachte Forderung als Zeuge in diesem Prozess aufzutreten, dürfte ebenfalls irrelevant sein, da ich mich zu betreffendem Zeitpunkt nicht einmal im Ansatz in der Nähe des Gilvus-Hauses befand und auch ansonsten in keinerlei Kontakt zu einer der beiden beteiligten Parteien stand.


    Ehrenwertes Gericht, so IHR zustimmt, würde ich die zwei Tage Prozesspause nutzen, um meine Verteidigung aufzubauen. Ich danke und hoffe, dass die Anklage keine Einwände hat.

  • Dem Ansuchen auf 2 Tage Aufschub sei hiermit stattgegeben, nach Verstreichen dieser Frist erwarte ich eine Stellungnahme des Verteidigers samt Nennung eventueller Zeugen.


    Bis dahin herrscht in diesen Hallen Stillschweigen, 1000 Sz Bußgeld werden bei Zuwiderhandeln verhängt.

  • Ehrenwertes Gericht,


    die Verteidigung dankt noch einmal für die Gewähr einer zweitägigen Aussetzung des Prozesses, so dass es uns möglich war, die Anklagepunkte, wie sie ja bereits von der Anklage ausführlichst und in nicht zu überbietender Präzision vorgetragen wurden, gründlich und in aller Ruhe zu Gemüte zu führen.


    Die Anklage erstreckt sich auf Wahlbetrug. Um zu zitieren: Wahlfälschung!


    Zitat

    Folgendes wird Claudius Aurelius Crassus vorgeworfen:


    § 2 Wahlfälschung
    Wer unbefugt wählt oder sonst ein unrichtiges Ergebnis einer Wahl herbeiführt oder das Ergebnis verfälscht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Monaten oder mit Geldstrafe bestraft.


    Nach unserem Dafürhalten ist dieser Tatbestand NICHT gegeben!
    Wir plädieren daher auf FREISPRUCH und werden im Laufe unserer Darstellungen diese Sichtweise auch begründen.


    Zuvor jedoch möchte ich darum ersuchen, dass es der Verteidigung gestattet ist, eine ausführliche Befragung von Zeugen vor Gericht und unter Eid auszuführen, da dies von grundlegender Bedeutung für eine erfolgreiche Verteidigung meines Mandaten sein wird.


    Als Zeugen bitte ich daher folgende Personen laden zu dürfen:


    Iunia Attica
    Gaius Scribonius Curio
    Claudius Aurelius Crassus
    Cicero Octavius Anton
    Brutus Redivivius Malignus
    Publius Matinius Agrippa
    Marcus Petronius Cotta
    Livius Raethius Gratus
    Marcellus Vesuvius Macrinius


    Alle diese Personen waren an jener Nacht in und um das Gebäude der Factio Gilvus Zeugen dessen was heute hier verhandelt wird und haben eine Recht darauf hier auszusagen, ebenso wie die Verteidigung ein Recht darauf hat, alle erdenklichen Mittel anzuwenden, die er ihr ermöglichen den Schaden einer unrechtmäßigen Verurteilung von einem angesehenen Manne und Senator wie Claudius Aurelius Crassus abzuwenden.

  • Ich plädiere und bitte das Gericht, diese Zeugen während des Prozesses anzuhören. Ich will keine Verschleppung der frischen Tat.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!