Cohors V, Centuria I - Stube des Centurio s Marcus Caecilius Decius

  • "Was?" meinte Decius alarmiert und trat zu seinem Scriba.


    "Bist du dir ganz sicher?"


    Er schaute ihn misstrauisch an. Möglicherweise spielte die Erinnerung dem jungen Praetorianer nur einen Streich und es handelte sich nur um ein Versehen. Möglicherweise jedoch wurden sie von irgendjemanden aufs Kreuz gelegt...

  • Ich bin absolut sicher, Herr. Der Materialverbrauch gehört in dieses Fach und dort hatte ich ihn auch abgelegt. Es lag eigentlich sogar die Tabula mit den Rationsbestellungen für die nächsten drei Monate darauf.


    Quintus sah in das Fach, das scheinbar durchwühlt worden war. Er zog einen Stapel Tabulae heraus und sah in alle herein.


    Irgendjemand hat alle Tafeln umgeschichtet, Herr. Die unterste liegt zu oberst und die letzte ist die Rationsbestellung. Wenn keiner von uns beiden im Schlaf umherwandelt und Schreibarbeit erledigt, war definitiv jemand an den Fächern, Herr.


    Mit einer Mischung aus Verstörung und Wut blickte der Duccier den Offizier an...

  • "Hm..."


    Decius dachte nach. Seinem Scriba war die Sache anscheinend sehr ernst, und er machte nicht den Eindruck nicht zu wissen was er tat. Es schien sich also wirklich jemand an den Tafeln zu schaffen gemacht zu haben.


    "Das mit dem umherwandeln können wir wohl ausschließen, im Traum fiele mir nicht ein mitten in der Nacht hier herumzuwerkeln. Und dir ja wohl ebensowenig."


    Aber wer auch immer hier herumgeschnüffelt hatte, an seiner Asubildung würd eman noch arbeiten müssen. Die Tafeln nicht in der richtigen Reihenfolge wieder abzulegen, wie amateurhaft.


    "Hast du irgendjemandem in der letzten Zeit zugang zur Stube verschafft?" frgate er daher, weniger aus der Überzeugung dadurch etwas zu erfahren als zumindest irgendeinen Anhaltspunkt zu erlangen. Er selbst konnte sich nicht Erinnern jemanden außerhalb der Centurie hierher mitgenommen zu haben.

  • Die letzte Person, die ich mit in diese Stube genommen habe, war der Handwerker, der dieses Regal gebaut hat, Herr. Wie du ja weißt, war dies lange bevor diese Unterlagen angefertigt wurden.


    Der Duccier zuckte die Achseln. Er hatte nicht die geringste Ahnung, wer sich hier herumgetrieben hatte.


    Was meinst du, wollte jemand in Erfahrung bringen, wenn er unsere Materialanforderungen und Verbrauchsberichte durchwühlt?


    Der Tesserarius wandte sich wieder dem Regal zu und prüfte schnell die anderen Fächer, ob es noch mehr Unordnung gab oder nicht vielleicht doch etwas fehlte...

  • "Stimmt, der kann es nicht gewesen sein. Tja, und wen auch immer ich hierher für Gespräche gebeten habe, aus den AUgen habe ich diese Milites niemals."


    Außerdem war er von deren Loyalität absolut überzeugt, gehörten sie doch zu einer Centurie. Oder war seine Truppe möglicherweise Infiltriert?


    Das merkwürdige war allerdings in der tat die Art des Durchsuchten: Aus den Listen konnte man eigentlich nichts besonderes erkennen, wenn man mal von Erkennntissen über den Materialverbrauch sowie den daraus erwachsenden Finanzbedarf der Centurie absah...


    "Tja... vielleicht will jemand überprüfen ob wir hier Gelder verschwinden lassen; Ob unsere Centurie vielleicht zu teuer ist..."

  • Du meinst, dass jemand aus dem Stab sich hier einfach Zutritt verschafft, um unsere Bücher zu prüfen? Aber das macht doch eigentlich keinen Sinn, der Princeps könnte die Tabulae doch jederzeit kurzfristig anfordern.


    Während dessen ging der Duccier Fach für Fach durch und wurde schließlich doch noch fündig. Bei einem Fach voller Papyrii stockte er und wandte sich unvermittelt zum Centurio um.


    Hier, Herr, die Auflistung der Milites der Centurie und ihrer ursprünglichen Einheiten fehlt. Es handelt sich allerdings eigentlich nur um eine Abschrift des Papyrus, das ohnehin im Original in der Principia liegt. Was sollte jemand denn damit wollen?

  • Sie saßen wieder einmal bei der Arbeit, als Quintus die Gelegenheit günstig wähnte. Schließlich wurde die Zeit langsam knapp und die Reise würde einige Tage in Anspruch nehmen.


    Verzeih, Herr, aber ich würde gerne einen längeren Sonderurlaub erbitten. Mein Bruder und mein Vetter heiraten demnächst und ich wurde zu beiden Hochzeiten eingeladen. Problematischerweise leben die beiden in meiner Heimat Germania, so dass ich wahrscheinlich eine gewisse Zeit unterwegs wäre.


    Innerlich wappnete sich der Duccier schon für eine Absage, aber hoffen konnte man ja mal...

  • Decius hörte sich die Worte des Ducciers an, und sein Gesicht verfinsterte sich.


    "Was? Sonderurlaub? Für eine Hochzeit?"


    Er knallte die Faust auf den Tisch.


    "Das glaubst du eigentlich wo du hier bist, Miles? Bei den Urbanern? Wenn hier ein Aufstand wäre könntest du auch nicht so einfach mir nix dir nix verschwinden! Und wer soll er st die ganze Schreibarbeit erledigen? das bleibt dann alles an mir hängen!"


    Bishe rhatte er noch keinen zweiten Scriba eingesetzt, und dieses gesuch erinnerte ihn schmerzhaft an dieses Versäumnis. Schließlich fuhr er mit ruhiger Stimme fort:


    "Nun gut, ist genehmigt. Aber sieh zu dass du vor deiner Abreise sämtlichen noch ausstehenden Arbeiten erledigt hast. Und sobald die Feierlichkeiten vorbei sind stest du wieder hier vor dem Tor!"

  • "Nee, das macht ja auch keinen Sinn." gab Decius zurück. Das war ja das Merkwürdige: Eigentlich machte das ganze absolut keinen Sinn. Wenn jemand schnüffeln wollte dann wäre dies wohl nur in der Principia lohnenswert.


    "Eine Auflistung der Herkunftsorte?"


    Decius überlegte.


    "Vielleicht will da jemand etwas über die Zusammensetzung der Corhortes in Erfahrung bringen. Oder jemand sucht einen bestimmten Miles einer bestimmten Einheit. Wie auch immer, normal ist das nicht..."


    Er würde dem Tribunus über diesen Vorfall Bericht erstatten müssen. Aber vielleicht steckte ja dieser dahinter? Decius wischte diesen Gedanken allerdings sogleich wieder fort, das grenzte schon an Paranoia...

  • Da war es, das Donnerwetter. Quintus hatte nichts anderes erwartet. Also kein schneller Ritt nach Mogontiacum. Betrübt ließ er den Kopf hängen...


    Jawohl, Herr, sagte er kleinlaut. Ich werde alle Schreibarbeiten erledigen, ehe ich abreise.


    Ehe er abreiste? Moment, hatte er die Bewilligung erhalten? Verdutzt blickte der Duccier auf und sah den Centurio an. In seinem Kopf spulte er die letzten Worte des Offiziers noch einmal ab. Dann war das As gefallen.


    Danke, Herr. Und ich werde mit Sicherheit alles erledigen, ehe ich abreise.


    Sofort begab er sich wieder an die Arbeit...

  • Quintus nickte zustimmend. Es war mehr als seltsam.


    Stellt sich aber immer noch die Frage, Herr, wer hier war und wie er überhaupt hereingekommen ist. Vielleicht sollte ich mich auf die Lauer legen, falls derjenige welche noch einmal wiederkommen sollte.

  • "Das ist eine gute Idee. Wir fahren im üblichen Tagesablauf fort, bloß dass du dich am Abend in die dunkelste Ecke setzt und wartest. Vielleicht bringt uns das einige Erkenntnisse. Du kannst dir einen Kameraden suchen der dich ablösen soll."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!