Cohors V, Centuria I - Stube des Centurio s Marcus Caecilius Decius

  • Auch Valerian stand erst einmal mit vor Erstaunen offenem Mund da und starrte den Centurio ungläubig an. Fast so, als erwartete er, daß der Centurio plötzlich loslachen und sich auf die Schenkel klopfen würde, weil sie ihm geglaubt hatten. Doch nichts dergleichen geschah. Sollte es also wirklich wahr sein?


    Er räusperte sich verlegen. "Optio? Ich? Also... ähm. Danke, Centurio!" Dann überwog endlich die Freude und das Grinsen war gar nicht mehr von seinem Gesicht zu bekommen. Optio! Bei den Praetorianern! Unglaublich! Die Ausbildung der Centurie leiten als Stellvertreter des Centurios! Seine Gedanken rasten. War er dem wohl gewachsen? Warum eigentlich nicht?


    Dann fiel sein Blick auf Eburnus. Ausgerechnet Eburnus ein Schreiber? Obwohl, er machte das bestimmt besser, als Valerian es machen würde. Er hoffte nur, daß die unterschiedlichen Ränge kein Problem für ihre Freundschaft werden würde. Aber eigentlich... mit Drusus damals hatte das auch funktioniert. Als der zum Optio befördert worden war.

  • Decius nickte zufrieden, die Beiden schienen ja ganz aus dem Häuschen zu sein und ihr Glück kaum fassen zu können.


    "Gut, damit wäre das geklärt... Eburnus, dein Arbeitsplatz wird vorerst hier in der Schreibstube sein." Er deutete hinter sich, wo zwei kleine Schreibtische in der Stube standen. Die Unterkunft des Centurios war groß genug, neben dem Wohnbereich gab es hier den Schreibraum der Centurie wo der Hauptmann mit seinem Schreiber die verschiedenen Listen und Protokolle anfertigte die während des Dienstes anfielen.


    "Was dich angeht, Valerian... ich schlage vor, dass du dir zunächst deinen Optiostab beim Materialwart besorgst.


    Auf uns wartet dann eine kleine Aufgabe, und zwar werden wir unsere Barracke renovieren."


    Er ging zu seinem Schreibtisch, nahm eine dort deponierte Schreibtafel und übergab sie an seinen neuen Optio.


    "Begib dich mit ausreichend Männern zum Materialwart und lass dir die hier verzeichneten Materialien aushändigen. Wenn du sie hier her gebracht hast sag mir Bescheid. Ich werde unseren Scriba derweil einarbeiten."


    Sim-Off:

    Die Renovierungssache eingefügt

  • Quintus sah zu dem Schreibpult herüber und stöhnte innerlich auf – der Schreiber war wohl schon vor einer Weile aus dem Dienst ausgeschieden, besah man sich den Stapel Tabulae, die sich dort auftürmten.
    Der Miles salutierte vor seinem Centurio und seinem neuen Optio und ging dann sogleich zum Pult, um zumindest Ordnung in die verschiedenen Schriftstücke zu bringen...

  • "Zu Befehl", sagte Valerian und salutierte ebenfalls, nachdem er die Materialaufstellung erhalten hatte. Es war schon eigenartig zu sehen, daß Eburnus vor ihm salutierte. Daran würde er sich erst noch gewöhnen müssen.


    Dann also erst einmal zum Materialwart. Er verließ eilig das Officium seines Vorgesetzten.

  • Nachdem sich die Tür hinter dem Quintilier geschlossen hatte, trat Decius zu dem neuen Scriba.


    "Tja, wie du siehst gibt es bereits einiges zu tun. Zunächst müsstest du diese Listen hier in Ordnung bringen, möglicherweise wirst du aber Bald in die Principia abkommandiert."

  • Quintus blickte kurz auf.


    Jawohl, Herr.


    Dann wandte er sich sogleich wieder der Sortierung zu. Anforderungen links, Berichte in der Mitte und Korrespondenz rechts. Er würde die Tabulae und Schriftrollen später Stapel für Stapel erneut sortieren. In seinem Kopf formte er ein Ordnungssystem, das diesem Chaos hier ein Ende setzen würde.


    Als er einige Zeit später mit der ersten Sortierung fertig war, sprach er den Centurio erst wieder an.


    Herr, kann ich einen Zimmermann und einige Bretter holen, damit er ein spezielles Regal zimmert, das die Ablage dieser Schriftsätze vereinfacht?

  • Decius hatt edem Treiben des Scribas einige Zeit zuegsehen, dann hatt eer sich an sein eigenes kleines Schreibtischchen gesetzt und damit begonnen, einen der üblichen Berichte an den Tribun zu verfassen. Als der Duccier ihn ansprach, schaute er zunächst überrascht auf. Ein spezielles Regal? Was hatte der Mann vor?


    "Hm, du brauchst ein Regal? Tja, begib dich einfach zur Fabrica, schnapp dir den nächstbesten der dort arbeitenden Milites mit Schreinerausbildung und lass ihn das Regal zimmern."

  • Als Valerian zum Officium des Centurios zurückkehrte, war er mit seinem niegelnagelneuen Optiostab ausgerüstet. Nach kurzem Anklopfen trat er ein und salutierte. "Alle Materialien sind beschafft und liegen vor der Baracke aufgeschichtet, Centurio." Eburnus war gar nicht zu sehen. Anscheinend hatte auch er gleich eine besondere Aufgabe erhalten.

  • Als Eburnus mit dem Bretter schleppenden Zimmermann wieder zum Officium kam, stand die Tür leich auf, so dass er einfach eintrat und prompt fast mit Valerian zusammengestoßen wäre. Der Duccier entschuldigte sich kurz und ging dann mit dem Zimmermann zu der Wand hinter seinem Schreibtisch herüber, wo er ihm seinen Plan eines Regals mit quadratischen Fächern zu erklären begann...

  • Nachdem sein Scriba sich auf die Suche nach einem fhigen Zimmermann gemacht hatte, war Decius in seine Stube getreten und hatte die kurze Zeit der Ruhe genutzt um ein wenig am Trainingsplan für die nächsten Wochen zu feilen. Seine Centruie war vom Palastdienst befreit, so lange sie mit der Restauration der Barracken beschäftigt waren. Aber daneben musste natürlich dennoch trainiert werden.


    Schließlich kam sein Optio hereingestolpert um die ANkunft der Baumaterialien zu melden, und kurze Zeit später gesellte sich auch sein Scriba hinzu. Anscheinend war dieser bei seiner Suche erfolgreich gewesen, denn in seinem Windschatten kam auch ein anderer Miles, der einen ganzen Haufen Bretter trug.


    "Sehr gut Optio. Wir wollen uns dann mal an die Arbeit machen.


    Eburnus, instruiere deinen Zimmermann, dann komm mit. Es gibt einiges zu tun."


    Damit forderte die beiden auf, ihm zu folgen und trat vor die Barracken, wo er schnell der Stapel an Baumaterial gewahr wurde.

  • Jawohl, Herr!


    Quintus wandte sich an den Zimmerer.


    Also, hör zu, ich möchte, dass du hier ein Regal baust, zwei Schritt breit, zwei Schritt hoch und so tief wie die doppelte Länge einer Tabula. Es soll quadratische Fächer haben, die jeweils drei Tabula-Breiten breit und hoch sind. Wenn von der Regalhöhe etwas übrig bleiben sollte, dass zimmere bitte in der Mitte des Regals ein Fach, das über die gesamte Breite geht. Verstanden?


    Der Zimmer kratzte sich kurz am Kopf, als er darüber nachdachte und schnappte sich dann eine leere Tabula vom Schreibpult, auf die er das soeben gehörte kurz skizzierte.


    Meinst du so?


    Ja genau, und beeil dich.


    Beide Männer nickten, dann bewaffnete sich Quintus mit Schreibzeug und folgte dem Centurio...

  • Decius trat vor den Tisch und legte dem Scriba eine Urkunde vor die Nase.


    "Herzlichen glückwunsch zur Beförderung, Tesserarius Duccius Eburnus." war sein Kommentar, und er war auf die Reaktion des Ducciers gespannt.



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MILES
    QUINTUS DUCCIUS EBURNUS
    COHORTES PRAETORIAE


    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE KAL DEC DCCCLVIII A.U.C..


    ZUM
    SESQUIPLICARIUS
    (TESSERARIUS)
    der
    COHORTES PRAETORIAE



    Lucius Artorius Avitus


    Sim-Off:

    Tut mir elid dass das so lange gedauert hat und das Datum auf der Urkunde mit dem Heutigen in keiner Weise übereinstimmt ;)

  • Sim-Off:

    Ich finde ja auch nie die Zeit, direkt zu antworten... ;)


    Quintus war mehr als nur ein wenig überrascht. Tesserarius? Er??? Das konnte doch nicht sein, und dennoch stand es dort auf der Urkunde. einer Urkunde, die er selbst nicht ausgefertigt hatte. Sie musste also von einem der Schreiber im Stab angefertigt worden sein, denn der Centurio hatte wohl kaum die Zeit gehabt, das Schriftstück selbst auszufertigen, oder...?


    Da... danke, Herr.


    Der Duccier wusste nichts weiter zu sagen und starrte sprachlos auf die Urkunde...

  • "Ich hoffe, du bist dir der Verantwortung deinen Kameraden gegenüber, die mit diesem Posten einher geht, bewusst. Aber daran hege ich keine Zweifel, denn sonst hätte ich dich für diese BEförderung nicht vorgeschlagen."


    Er lächelte dem nunmehrigem Tesserarius aufmunternd zu und wurde dann wieder ernst.


    "Ich schlage un vor, dass du deine Arbeit aufnimmst. Wie üblich gibt es nicht wenig Schreibarbeiten für die Centurie zu elredigen."

  • Quintus nickte.


    Jawohl, Herr.


    Wie immer begann er seine Arbeit zunächst damit, die vielen Tabulae und Papyrii nach ihrer Wichtigkeit zu ordnen. Einiges musste nur gegengezeichnet und abgelegt werden, anderes bedurfte mehr Arbeitsaufwand.
    Letztendlich landete aber alles in dem großen Kastenregal, dessen Fächer sauber beschriftet waren und so ein Suchen nach den richtigen Schriftstücken nahezu unnötig machten.


    Der Duccier schob gerade ein Papyrus in sein Fach, als sein Blick auf eine Tabula fiel, die nicht ordentlich im Fach lag. Er nahm sie auf und warf einen Blick hinein. Es war der Bericht über das verbrauchte Material bei den jüngst stattgefundenen Reparaturen an der Barracke der Centurie. Dieser hatte in diesem Fach aber gar nichts zu suchen.


    Verzeih, Herr, aber hast du dir den Bericht über den Materialverbrauch noch einmal angeschaut?

  • Der Bericht ist schon in Ordnung, Herr. Er ist nur nicht dort, wo er sein sollte. Die Tabula gehört in dieses Fach und nicht hierhin.


    Quintus machte ein sehr ernstes Gesicht.


    Ich fürchte, Herr, jemand war hier und hat in den Unterlagen der Centurie herumgewühlt.


    Sim-Off:

    Ich bin dafür, wir machen hier mal ein bisschen was los... Ein wenig Paranoia, die dann im Sande verlaufen kann... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!