Auch Valerian stand erst einmal mit vor Erstaunen offenem Mund da und starrte den Centurio ungläubig an. Fast so, als erwartete er, daß der Centurio plötzlich loslachen und sich auf die Schenkel klopfen würde, weil sie ihm geglaubt hatten. Doch nichts dergleichen geschah. Sollte es also wirklich wahr sein?
Er räusperte sich verlegen. "Optio? Ich? Also... ähm. Danke, Centurio!" Dann überwog endlich die Freude und das Grinsen war gar nicht mehr von seinem Gesicht zu bekommen. Optio! Bei den Praetorianern! Unglaublich! Die Ausbildung der Centurie leiten als Stellvertreter des Centurios! Seine Gedanken rasten. War er dem wohl gewachsen? Warum eigentlich nicht?
Dann fiel sein Blick auf Eburnus. Ausgerechnet Eburnus ein Schreiber? Obwohl, er machte das bestimmt besser, als Valerian es machen würde. Er hoffte nur, daß die unterschiedlichen Ränge kein Problem für ihre Freundschaft werden würde. Aber eigentlich... mit Drusus damals hatte das auch funktioniert. Als der zum Optio befördert worden war.