Hat ein Freund von mir mit nem Kollegen in dem 13er Latein GK gehalten. Viel Spaß
Referat über "Sex im alten Rom"
-
-
Könnte das mal wer diesem Thema anheften: http://www.imperium-romanum.in…thread.php?threadid=23514
?????
-
Der Junge hat auch nichts anderes zu tun, als sich son Zeug durchzulesen.
-
Schön gefällt mir, es ist so umgangssprachlich.
-
Wenn Referate heutzutage so aussehen, wundert mich die PISA-Studie überhaupt nicht mehr... Willkommen in der "Generation Doof"...
-
Immerhin ist das nicht mein Referat. Ehrlich gesagt hätt ich mich auch nicht getraut, so ein Referat zu halten. Aber wenigstens sind auf meine Frage gute Antworten gekommen.
-
Ich schlage einen Urlaub in Italien mit Besuch von Pompeji vor, da kann man so Einiges sehen und lernen, über Thermen, Tempel, Villen, Häuser und Werkstätten... und eben auch über das Nachtleben. Das Lupanarium ist bildlich und schriftlich sehr interessant...
-
Und was war daran das Referat? Man kann sich nun streiten ob das so ein sinnvolles Thema ist, aber gut... Aber wo ist da der rote Faden? Ich mein außer das ein paar Obszönitäten aneinander gereiht wurden
-
Einfach Texte über eben dieses Thema "Sex im alten Rom" ins deutsche Übersetzt. Er hat natürlich nicht was Handout-artiges gemacht. Er hat halt nur die Zitate die sich gefunden haben übersetzt und da preis gegeben. Es ist halt lustig das die Römer wirklich sowas gesagt haben etc. die waren viel versauter als es die Menschen heute sind.
-
Ja "einfach mal so..." und das soll noch auf ein Studium vorbereiten? Man soll auf systematisches wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet werden. Darf ich fragen was es darauf für eine Note gab und wie lang das "Referat" war? Gossensprache und "schmutzige Ausdrücke" gibt es heute übrigens auch auch noch. Warum war ich nie auf die Idee gekommen die im Deutschunterricht vorzutragen?
-
Zitat
Original von Kassandros
Ja "einfach mal so..." und das soll noch auf ein Studium vorbereiten? Man soll auf systematisches wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet werden. Darf ich fragen was es darauf für eine Note gab und wie lang das "Referat" war? Gossensprache und "schmutzige Ausdrücke" gibt es heute übrigens auch auch noch. Warum war ich nie auf die Idee gekommen die im Deutschunterricht vorzutragen?Also ich würde da die Kirche doch im Dorf lassen. Ein Kurzreferat, daß Schülern das "aha"-Erlebnis vermittelt, daß nicht alle Römer so gequollen wie Cicero oder Tacitus geredet haben, sondern daß Menschen zu allen Zeiten Menschen waren (mit allen Lüsten und Früsten) ist eine Menge wert und entfacht, wenigstens für Augenblicke, das Interesse am Lateinischen.
Und da der Referent ganz offensichtlich Quellenstudium betrieben und Quellen im Original präsentiert hat (eine Übung, die nicht jeder Student im Hauptseminar leisten kann), können wir durchaus Wissenschaftlichkeit attestieren.
-
Ich habe doch nichts gegen das Thema, auch wenn man daran Zweifel haben könnte, sondern gegen die Ausführung. Zugegeben, ich weiß nicht wie der Vortrag lief, aber, wenn man den Link folgt sieht man nur einige obszöne Phrasen. Wenn das dann im Vortrag systematisch eingebettet war, so schweige ich, wenn nicht, dann meckere ich.
-
Zitat
Original von Cnaeus Flavius Lucanus
Also ich würde da die Kirche doch im Dorf lassen. Ein Kurzreferat, daß Schülern das "aha"-Erlebnis vermittelt, daß nicht alle Römer so gequollen wie Cicero oder Tacitus geredet haben, sondern daß Menschen zu allen Zeiten Menschen waren (mit allen Lüsten und Früsten) ist eine Menge wert und entfacht, wenigstens für Augenblicke, das Interesse am Lateinischen.
Und da der Referent ganz offensichtlich Quellenstudium betrieben und Quellen im Original präsentiert hat (eine Übung, die nicht jeder Student im Hauptseminar leisten kann), können wir durchaus Wissenschaftlichkeit attestieren.
Danke!
Es ist erstens kein Referat fürs Studium oder ein Referat was einem unglaublich wichtiges Wissen mitgeben soll.
Das ist einfach der Versuch ein bisschen Spaß in den letzten Lateinstunden seines Lebens zu haben.
Natürlich hat er sich nicht vorne hingestellt und das runtergelesen so wie es da steht. Das sind nur die ERGEBNISSE wie ich bereits vorhin schon sagte. Das is das wichtigeste was den Spaßfaktor angeht. Er wollte einfach nur die Zitate auf seiner Page angeben. -
Zitat
Das ist einfach der Versuch ein bisschen Spaß in den letzten Lateinstunden seines Lebens zu haben.
Solange das der Anspruch ist. Meinetwegen.
-
Zitat
Original von Decimus Duccius Verus
Das ist einfach der Versuch ein bisschen Spaß in den letzten Lateinstunden seines Lebens zu haben.In meinen letzten Schulstunden habe ich eine Bilanzanalyse gemacht - was für ein Spass!
Diese humanistischen Gymnasien...tztztz.
-
Vielleicht war er auch einfach einer der nen Referat aus dem Kopf hält und nur Stichpunkte brauch. Wie sein eigener Text aussieht ist ja nun latte, solange das Handout gut ist und er in seinem Vortrag keine Fehler hat, aber naja:D
Zum Thema: Interessante Ausdrücke auch wenn ich sowas natürlich nicht benutze^^
-
Aus dem Kopf! Na dann hat er aber viel auswenid gelernt. Aber ich kann mri nicht vorstellen, dass wenn jemand ein Referat hält, und er aufgeregt ist, dass er dann nicht wenigstens einen STichwortzettel bei sich hat.
-
Geht schon aber gut ich habe meistens auch nur Stichpunkte um ehrlich zu sein, weil um es Auswendig vorzutragen wäre ich wohl auch etwas zu aufgeregt.
-
Zitat
Original von Pharmacus
Aus dem Kopf! Na dann hat er aber viel auswenid gelernt. Aber ich kann mri nicht vorstellen, dass wenn jemand ein Referat hält, und er aufgeregt ist, dass er dann nicht wenigstens einen STichwortzettel bei sich hat.
Ja, ich habe das Referat einfach so aus dem Kopf gehalten - das habe ich in der Schule immer so gemacht und mache Vorträge heute auch immer so. Das ist am einfachsten!Und das Referat war einfach nur, um Spaß zu haben und die anderen Mitschüler etwas zu vergnügen. Außerdem wollten wir testen, ob unsere Lehrerin uns solch ein beklopptes Referat überhaupt halten lässt. Die Bilder, welche ich noch an die Tafel werfen konnte habe ich leider nicht mehr - die hatten aber auch sehr viel!
-
Und ich finde es sehr amüsant das sich nur Männer zu dem Thema äussern :-). Übrigs, 14 jährige wissen das auch schon alles.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!