Ich bedauerte das die Sklavin mit der schönen Stimme uns schon verliess, immerhin war mein Weinbecher neu gefüllt und für tiefschürfenden Disskusionen über Politik oder Religion hatte ich, müde wie ich war, wenig sinn. Hatte ich mir vorher noch ein wenig mehr Gesprächszeit mit Aquilius erwünscht, sehnte ich mich jetzt eher nach ein wenig Unterhaltung.
"Was hälst du davon wenn wir demnächst einmal meine Imkerei aufsuchen werter Caius?" Der Gedanke war ausgesprochen, bevor ich wirklich gedacht hatte. Immerhin war mein Spielgefährte von einst inzwischen ein geachteter Mann im Rom und schickte sich an Mitglied des Senats zu werden. Andererseits würde ihm ein wenig Landluft vermutlich gut tun. "Wir könnten vieleicht, wie in alten Tagen, eine Amphore Falerner aus dem Haus schmuggeln und ein wenig die Sonne genießen."
Neugierig beobachtete ich wie mein Gegenüber den Vorschlag aufnehmen würde. Immerhin waren seit unserer letzten Begegnung mehrere Jahre ins Land gegangen.
Ich gähnte breit, der Wein und die lange Reise machten mich schläfrig.
Trotzdem nahm ich einen weiteren, tiefen Schluck, zum verschwenden war der Wein zu gut.