Es war lange her, dass ich hierher kam, um zu lernen. Von den Besten, wie man damals noch in allen Provinzen sagte, sollte man hier das lernen, was einem das Überleben im Kampf ermöglichte, den Aufstieg zu Ruhm und Ehre bedeuten konnte und, das war das Allerwichtigste, die Leben der untergebenen Soldaten retten würde!
Nun also war ich zurück an diesem Ort, der mich damals so sehr beeindruckt hatte, dass ich mit einigen Kollegen aus den Legionen im Hörsaal kleine Katapulte gebaut hatte und Papyrusfetzen damit umhergeschossen hatte.
Es waren herrliche Zeiten gewesen. Die Erinnerungen liessen auf meinem Gesicht ein verklärtes Lächeln erscheinen.
Ich war zurück, zurück nicht als Lernender, sondern als einer, von dem die heutige Generation lernen würde. Ich hatte es geschafft, ich war wieder da, wohin nur die Besten zurückkehrten, die Männer, welche es in ihrem Leben, rein militärisch gesehen, zu etwas gebracht hatten.
Stolz schritt ich durch die Hallen, guckte in die Vorlesungssäle hinein, hörte hier und da einige Sätze mit, bevor ich mich wieder zurückzog und führte auf den Gängen vielerlei kurze und längere Gespräche mit Studenten.
Bitte: Wer will?