Hauptverhandlung

  • ********************************************


    Hiermit eröffne ich als vorsitzender Richter des Iudicium Imperatoris die Hauptverhandlung:


    Das Imperium Romanum gegen Lucius Verecundius Caesar Germanicus


    Das Iudicium Imperatoris bestehend aus


    Iudex Prior, Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius
    Iudex, Marcellus Claudius Macrinius Restitutor
    Iudex, Titus Flavius Vespasianus


    der Prozess wird in der Gerichtshalle der Basilica Traiana verhandelt und dies öffentlich.


    Die Zuständigkeit des Iudicium Imperatoris ergibt sich aus dem Hochverratsvorwurf.


    Es ist festzuhalten, dass der Angeklagte nicht willens ist sich hier zu äußern.


    *********************************************

  • Zur Sachlage:


    Am 28.09.2003 um circa Mitternacht wurden folgende Äußerungen von "Lucius Cornelius Cinna" an verschiedenen Orten des Forum gemacht:


    Zitat

    Verjagt den Imperator


    Wäre es nicht besser für Rom, wenn man den egozentrischen Imperator verjagen würde und die Republik ausrufen würde? Man müsste dann nicht mehr seinen vom eigenen Personenkult geprägten Schwachsinn (gedrechselter Blödsinn) lesen. Er, der nichts mehr liebt, als sein eigenes Spiegelbild.


    Es lebe die Republik!


    Zitat

    Und wer schützt Rom vor seinem Imperator? Nero wäre der bessere Name für ihn gewesen, anstatt Trajan


    Zitat

    Ja, ja, die Güte unseres großen "Imperators" ist einfach grenzenlos. Am liebsten aber hat er sich selbst. Das Ganze ist schon fast behandlungsbedürftig. Heil Imperator! Heilt ihn selbst!


    Zitat

    Wie und was soll mit diesem manifestierten Beispiel eines selbst inszenierten, egomanischen Personenkultes bezahlt werden


    Diese wurden von den Behörden gesichert.
    Nun zum Punkt warum Lucius Verecundius Caesar Germanicus dafür angeklagt wird. Wir werden nachfolgend nachweisen, dass Lucius Verecundius Caesar Germanicus und der agierende Lucius Cornelius Cinna ein und die selbe Person sind.


    Hierzu lasse ich Beweismittel von außerhalb unseres Geltungsbereiches zu.

  • Weniger aussagekräftige Indizien, die mir vorliegen müssen nicht behandelt werden, denn folgende Aussage wurde auf Fremdgebiet gemacht:



    Hier gesteht Lucius Verecundius Caesar Germanicus Urheber und somit Akteur der hier angeklagten Handlungen zu sein. Ein IP-Vergleich von IP des Angeklagten hier und der des Lucius Verecundius Caesar Germanicus auf besagtem Fremdgebiet ergab Übereinstimmung, wir haben keinen Grund hieran zu zweifeln. Er ist somit mit Lucius Cornelius Cinna gleichzusetzen. Nun ist es zu prüfen in wie weit er sich schuldig machte und dies auch nachzuweisen ist ....

  • Folgendem wurde er hier angeklagt:


    - Hochverrat



    - Staatsfeindliche Sabotage



    - Verunglimpfung des Imperator Caesar Augustus



    - Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen


    Zitat

    § 8b Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen


    (1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften ein Gesetzgebungsorgan (Senat, Officium Imperatoris oder Consilien jeglicher Art) oder eines ihrer Mitglieder in dieser Eigenschaft in einer das Ansehen des Reiches gefährdenden Weise verunglimpft und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand des Imperium Romanum oder gegen den Imperator Caesar Augustus einsetzt, wird mit Degradierung und/oder Aberkennung von Auszeichnungen, Titeln und dem erlangten Status bestraft. Weitere Strafen bleiben dem Iudicium Imperatoris vorbehalten.


    (2) Die Tat wird nur mit Ermächtigung des betroffenen Verfassungsorgans oder Mitglieds verfolgt.

  • - Hochverrat



    Folgende Aussagen betreffen diesen Punkt:


    Zitat

    Verjagt den Imperator


    Wäre es nicht besser für Rom, wenn man den egozentrischen Imperator verjagen würde und die Republik ausrufen würde? Man müsste dann nicht mehr seinen vom eigenen Personenkult geprägten Schwachsinn (gedrechselter Blödsinn) lesen. Er, der nichts mehr liebt, als sein eigenes Spiegelbild.


    Es lebe die Republik!


    Hier versucht der Angeklagte eindeutig mit dem Aufruf zur Gewalt ("Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt" ), er spricht von "verjagen", "die auf der Grundlage des Kaisertums basierende Ordnung zu ändern, ...".


    Siehe:
    01. "... und die Republik ausrufen würde? ..."
    02. " ... Es lebe die Republik! "


    Somit macht er sich nach §1 (1) 2. Codex Ulpianus, Hochverrat gegen Imperator Caesar Augustus und den Römischen Staat schuldig des Hochverrates.

  • - Staatsfeindliche Sabotage



    Durch seine gesamten nachgewiesenen Handlungen im Imperium Romanum erfüllte er folgende Definition des Codex Ulpianus:


    "§ 6 Staatsfeindliche Sabotage


    (1) Wer als Rädelsführer oder Hintermann einer Gruppe oder, ohne mit einer Gruppe oder für eine solche zu handeln, als einzelner absichtlich bewirkt, dass im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes durch Störhandlungen


    1. Foren, Internetseiten, Einrichtungen oder Gegenstände, die ganz oder überwiegend der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung dienen,


    ganz oder zum Teil außer Tätigkeit gesetzt oder den bestimmungsmäßigen Zwecken entzogen werden, und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand oder die Sicherheit des Imperium Romanum oder gegen den Imperator Caesar Augustus einsetzt, ... "


    Ihm muss deshalb auch Staatsfeindliche Sabotage gemäß §6 (1) 1. Codex Ulpianus, Staatsfeindliche Sabotage angelastet werden.

  • - Verunglimpfung des Imperator Caesar Augustus



    Artikel (4) gilt, somit wird der Punkt behandelt.


    Folgende Aussagen betreffen diesen Punkt:


    Zitat

    Verjagt den Imperator


    Wäre es nicht besser für Rom, wenn man den egozentrischen Imperator verjagen würde und die Republik ausrufen würde? Man müsste dann nicht mehr seinen vom eigenen Personenkult geprägten Schwachsinn (gedrechselter Blödsinn) lesen. Er, der nichts mehr liebt, als sein eigenes Spiegelbild.


    Es lebe die Republik!


    Hier bezeichnet der Angeklagte den Kaiser als schwachsinnig und somit geisteskrank und nennt dessen Handlungen "Blödsinn". Verschärfend kommt, wie bei allen Punkten hinzu, dass er dies öffentlich und in behördlichen Räumlichkeiten tat.


    Zitat

    Ja, ja, die Güte unseres großen "Imperators" ist einfach grenzenlos. Am liebsten aber hat er sich selbst. Das Ganze ist schon fast behandlungsbedürftig. Heil Imperator! Heilt ihn selbst!


    Wieder unterstellt er dem Kaiser eine Krankhaftigkeit und ein Behandlungsbedürfnis. Des weiteren ist das Gericht überzeugt, dass der Angeklagte mit seinen endenden Äußerungen "Heil Imperator! Heilt ihn selbst!" dem Kaiser eine politische Grundeinstellung übelster und wiederwärtigster Art und Weise unterstellt, die für sich allein betrachtet schon als schlimme Beleidigung zu sehen ist.


    Das Gericht sieht somit den Tatbestand der Verunglimpfung des Kaisers als erfüllt an und kann auch keinen minder schweren Fall geltend machen.

  • - Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen


    Zitat

    § 8b Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen


    (1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften ein Gesetzgebungsorgan (Senat, Officium Imperatoris oder Consilien jeglicher Art) oder eines ihrer Mitglieder in dieser Eigenschaft in einer das Ansehen des Reiches gefährdenden Weise verunglimpft und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand des Imperium Romanum oder gegen den Imperator Caesar Augustus einsetzt, wird mit Degradierung und/oder Aberkennung von Auszeichnungen, Titeln und dem erlangten Status bestraft. Weitere Strafen bleiben dem Iudicium Imperatoris vorbehalten.


    (2) Die Tat wird nur mit Ermächtigung des betroffenen Verfassungsorgans oder Mitglieds verfolgt.


    Durch obig bereits behandelte Aussagen macht sich der Angeklagte auch der Staatsfeindlichen Verunglimpfung von Reichsorganen schuldig.

  • Ich frage nun die beisitzenden Richter:


    Iudex, Marcellus Claudius Macrinius Restitutor
    Iudex, Titus Flavius Vespasianus


    ob sie an der der Beweiskette oder an der Stichhaltigkeit von Schlussfolgerungen Zweifel haben oder ob sie diese voll anerkennen.


    Sollte dies zutreffen, so zieht sich das Gericht zur Urteilsfindung zurück.


    Des weiteren können beide Iudices weitere Punkte ansprechen, die sie für wichtig und sachdienlich halten, so es diese deren Meinung nach noch gibt.

  • Imperator,


    an der Beweissführung hege ich keinen Zweifel! Ich selbst habe mit Senator Gracchus einige Untersuchungen geführt und den Verbrecher Verecundius identifiziert!


    Anzuführen gäbe es vieles, vor allem das Verhalten seines näheren Freudeskreises!


    Aber dies ist nicht prozessrelevant...das läuft eher unter ferner liefen!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"


  • Ich danke Ihnen, Iudex.


    So harren wir der Meinung des edlen Flavius Vespasianus.




  • sehr gut Imperator, machen sie so bitte weiter

  • Claudius Aurelius Crassus beäugte die anwesenden Richter im Saal und spürte die Erhabenheit von Iustitia, so wie schon viele seiner Ahnen vor ihm sie kannten. Er schreckte plötzlich auf, als Severius Claudius Augustinus aufspringt und dem Imperator etwas zuruft. Als er sich wieder setzte, rollte Aurelius kurz und unscheinbar mit den Augen und wandte sich wieder den Richtern zu.



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • Volk von Rom, Imperator!


    Eigentlich bin ich nicht objektiv, man lese sich die Rede des Germanicus durch, er hat mit mir Freundschaft gepflegt, auch ich habe eine hohe Meinung von ihm.
    Befangenheit nennt man diesen Umstand im heutigen Vokabular der Gerichte, sie ist nicht zu leugnen. Zum anderen hat mich jedoch, dieses wissend der Imperator zum Iudex ernannt, eine Pflicht, derer ich mich nicht entziehen werde.


    Mir fehlt eines in der gesamten Argumentation, um sie völlig offen zu legen; dies ist die IP-adresse von Cinna und Caesar aus der rpr. Solange diese nicht in den Ziffern bekannt gegeben wird, sehe ich mich zu keinem Urteil fähig, erst diese kann alle Zweifel beseitigen.


    In dubio, pro reo! Selbst bei einem Geständigen!


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Gut,


    Iudex Claudius Macrinius,


    Ihr habt mit Senator Gracchus geredet. Welche IP-Nummer gab dieser offiziell zu "Lucius", der identisch mit Verecundius ist an?


    Findet diese bitte für das Gericht heraus und nennt sie uns hier. Ich werde die, die Cinna in unserem Forum hatte hierhinzusetzen.

  • Die Beweisaufnahme ist für mich abgeschlossen, ich bedarf keiner weiteren.


    Inwieweit ich den entsprechenden Schuldigsprechungen zustimmen kann, werde ich bei den Urteilsberatungen verkünden


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!