[Officium] Duumvir | Marcus Artorius Didianus Nero

  • Der Duumvir hörte schritte vor seiner Türe, was normaler nichts ungewöhnliches war, doch sie schienen anscheiend vor seiner Türe stehen zu bleiben. Sofort wurde er hellhörig, da er nicht wusste, ob es einen Verräter in seiner Verwaltung gab.
    Als dann einer an der Türe klopfte, sagte er laut.


    " Intra "

  • Sim-Off:

    Dankeschön für die Hinweise :D



    Nachdem er das "Intra!" gehört hat trat er zögerlich ein und ging langsamen Schrittes auf den Duumvir zu bis er in Hörreichweite warund sprach:


    "Salve Duumvir! Mein Name lautet Marcus Dasius und ich suche eine Anstellung hier in Tarraco als Vigil. Ich habe davon auf dem Aushang gelesen und dort stand man solle sich bei dir melden."

  • Eine Wache betrat das Officium des Duumvirs und gab sich als Leibwache des Proconsuls zu erkennen. Ein Siegel ward eigens dafür angefertigt.


    "Salve. Eine Nachricht vom Proconsul an dich, Duumvir. Er lädt dich zu seiner Villa ein. Ihm geht es besser und er will ein wenig mit dir reden, sagte er."


    Dann folgte eine kleine Pause.


    "So schnell wie möglich."

  • Nero schaute zur Türe, als der Mann langsam zu ihm trat. Er stellte sich vor und wollte wohl eine Einstellung als Vigil in Tarraco haben. Marcus lächelte ihm zu.


    " Das ist gut.... Marcus Dasius. Bitte setz dich doch. "
    sofort notierte er sich den Namen
    " Wir können welche gebrauchen. Hast du dir denn meinen Aushang gut durchgelesen ? "
    fragte er vorsichtshalber.

  • Nero schaute schnell auf, als die Türe plötzlich geöffnet wurde. Es war einer der Leibwachen des Proconsuls, der ihm anscheinend wieder eine Nachricht überbringen ließ. Als er hörte, das es dem Falvier besser ging, nickte er zufrieden. Doch dann kam die Nachricht, die wohl wichtiger war, als der Gesundheitszustand des Proconsuls, obwohl diese natürlich auch wichtig für die Provinz war. Marcus stand sofort auf und bereitete sich vor, zur Vila zu gehen.

  • "Ja, das habe ich getan!"
    Er überlegte kurz ob er noch etwas hinzufügen sollte und so sprach er:
    "Ich bin pflichtbewusst und scheue keine körperliche Arbeit und hoffe den Aufgaben eines Vigils gerecht zu werden."

  • Nero nickte ihm zu.


    " Daran habe ich keinerlei zweifel. Ich werde deine Ernnenung von einem meiner Scriabe schreiben lassen und es aushängen lassen. Du kannst dich schonmal in deiner Unterkunft begeben und dich mit allem vertraut machen. "


    Marcus schaute zu einem der Scribae, damit sie sofort damit begannen, die Erennenung zu schreiben. Es dauerte nicht lange, da legten sie ihm die Erennenung bereits vor und der Artorier überflog sie kurz, setzte seinen Namen drunter.


    " So, nun ist es offiziell. "
    sagte der Duumvir laut und schaute dabei nochmals Marcus Dasius an.

  • Marcus verbeugte sich und sprach:
    "Danke ehrenwerter Duumvir. Ich werde mich sofort in der Castra Vigilum melden."
    Marcus verließ das Officium des Duumvirs und ging zur Castra Vigilum.

  • Nachdem ich das bekannte "Intra" gehört hatte, kam ich herein und schaute mich kurz im Officium des Duumvirs um.


    Perfekt, wir waren alleine!


    Salve! Ich war, wie besprochen im Gasthaus "an der Ecke" und habe mit der Kontakperson gesprochen. Dabei habe ich einige interessante Dinge erfahren können.


    Ich erzählte dem Duumvir von meinem Gespräch.


    Anschließend wartete ich auf eine Reaktion seitens des Duumvirs.

  • Nero hörte es an der Türe klopfen und bat den klopfenden herein. Als der Magistrat durch die Türe kam, bot er ihm sogleich einen Platz an, wo er sich hinsetzen konnte. Matrinius erzählte ihm, was sein Skalve zu berichten hatte, den er bereits vor einiger Zeit darauf angesetzt hatte.


    " Dies sind keine guten Nachrichten, die du mir da bringst.... was gedenkst du dagegen zu tun oder hast du noch nichts geplant. "


    Natürlich hoffte der Duumvir, dass der Magistrat bereits einen Plan hatte.

  • Ich überlegte einen Moment, bevor ich zu einer Antwort ansetzte.


    Wie dein Sklave bereits angedeutet hat, wäre es wohl vorteilhaft, diesen Verräter in der Verwaltungen für unsere Zwecke zu benutzen.


    Ich schaute kurz aus dem Fenster bevor ich weiter sprach.


    Wir werden wohl irgendwie Informationen aus ihm herauslocken müssen und am besten noch einige eindeutige Beweise dazu, bevor wir weiter gegen diese Banditen vorgehen können.


    Ich überlegte erneut einen Moment.


    Wenn wir es tatsächlich schaffen, alles was wir brauchen aus ihm herauszuholen, sollten wir sofort die Viglies informieren und diesem Treiben endgültig ein Ende setzten.


    Plötzlich kam mir jedoch wieder mein Bauchgefühl in die Quere, was mir nichts gutes sagen wollte.


    Ich setzte nochmals an.


    Allerdings sollten wir vielleicht noch eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen. Da sich diese Banditen als äußerst gerissen herausgestellt haben, sollten wir vielleicht unsererseits, einen Spion in ihren Reihen platzieren um weitere Informationen zu sammeln, bevor wir einen Gegenschlag starten. Denn es würde uns weit zurückwerfen, wenn unser Schachzug gekontert werden sollte.


    Ich hoffte, dass der Duumvir mit mir, in dieser Sache, übereinstimmte.

  • Nero verfolgte den Ausführungen, die der Magistrat ihm sagte und stimmte ihm zu. Sie mussten unbedingt diesen Scirbae für ihre Zwecke verwenden und die Ganoven in eine Falle locken, indem sie falsche Informationen ihnen gaben. Auch die Idee, einen Spion ihrerseits bei den Ganoven zu platzieren, war gar nicht mal so schlecht.


    " Tydeus.... er trägt keinen Tafel um den Hals, die ihn als meinen Eigentum indentifiziert, sondern besitzt er eine Brandzeichen auf der rechten Schulter. Jeder der dieses Zeichen kennt, weiß das er zu mir gehört. Doch ich bezweifle, dass die Ganoven dies wissen, da es nur ganz enge Vertraute meiner Familie kennen. Ihn könnten wir ansetzen... "


    Zwar war dies auch ein gefährliches unterfangen, doch es war die einzigste möglichkeit, wie sie einen Spion in ihren Reihen bekommen konnten.


    " Um Tydeus werde ich mich kümmern, sorge du dafür, dass die Vigiles sich bereit halten.... sie haben seit gestern auch einen neuen bei sich. Er soll unbedingt bei dieser Aktion teil nehmen, den er wurde wahrscheinlich noch nicht gekauft, von den Ganoven. Sein Name war..... "


    Der Duumvir suchte schnell die Wachstafel, wo er sich seinen Namen aufgeschrieben hatte, als er sie endlich fand.


    " .... ach hier ist sie..... Marcus Dasius. "

  • Ich hörte dem Duumvir zu und nickte abschließend zur Bestätigung.


    Alles klar, dann werde ich die Vigiles unterrichten und auf eure Bestätigung hinsichtlich der Spionage warten, bevor wir loslegen.


    Ich erhob mich und ging zur Tür.


    Da fällt mir noch was ein!


    Ich drehte mich wieder zum Duumvir um.


    Den Neuen sollten wir vielleicht einweihen. Denn wenn einige andere bei den Vigiles bereits gekauft sind. Könnte er uns davon unterrichten, wenn er selbst noch bestochen werden sollte und wir könnten uns hoffentlich auf seine Loyalität verlassen.

  • Der Duumvir nickte dem Magistraten zu.


    " Ja,... unterrichte ihn. Biete ihm für seine offenen Augen 200 Sesterzen an, die er bekommt, wenn wir den Fall erfolgreich abschließen können. "


    Marcus war ebreit, lieber den Vigil 200 Sesterzen zu schenken, wenn alls vorbei war, als es den Ganoven zu geben. Auf dauer war der Vigil sogar dann auch billiger.

  • Ich trat ins Officium, nachdem ich das "Herein" gehört hatte und grüßte den Duumvir.
    Anschließend legte ich ihm den Bericht der letzten Ereignisse auf den Tisch.
    Hier ist der vom Comes angeforderte Bericht.
    Sagte ich und trat einen Schritt zurück.


    Bericht zu den Banditen innerhalb der Stadt!


    Zivilie Verluste: Keine; einige leicht Verletzte.


    Verluste der Vigiles: 12 Tote Vigiles; die Verräter wurden zum großenteil verhaftet; einige wenige konnten in die umliegenden Wälder fliehen; insgesamt Verlust einer ganzen Centurie


    Die Banditen: 23 Tote; 10 leicht- schwer Verletzte; insgesamt wurden 25 Verbecher verhaftet und derzeit verhört; es ist nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch noch ein weiteres Lager der Banditen im Wald gibt; wir hoffen durch weitere Verhöre mehr darüber in Erfahrung zu bringen


    Anbei ein Unterbericht zum Gespräch des Vigil Marcus Dasius und einem der Verräter.

  • Der Duumvir nahm den Berich und schaute kurz drüber.


    " Gut gut... doch fehlt da noch deine persöhlnich unterschrift. "
    sagte er locker und leiß einen Scribae dies schnell neue schreiben, dann nahm er den Bericht wieder zurück und überflog ihn nochmals.



    Bericht zu den Banditen innerhalb der Stadt!


    Zivilie Verluste: Keine; einige leicht Verletzte.


    Verluste der Vigiles: 12 Tote Vigiles; die Verräter wurden zum großenteil verhaftet; einige wenige konnten in die umliegenden Wälder fliehen; insgesamt Verlust einer ganzen Centurie


    Die Banditen: 23 Tote; 10 leicht- schwer Verletzte; insgesamt wurden 25 Verbecher verhaftet und derzeit verhört; es ist nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch noch ein weiteres Lager der Banditen im Wald gibt; wir hoffen durch weitere Verhöre mehr darüber in Erfahrung zu bringen


    Anbei ein Unterbericht zum Gespräch des Vigil Marcus Dasius und einem der Verräter.


    Zur durchsicht und bestätigung von Duumvir:


    M. Artorius D. Nero


    Gez.:






    " So,... so kannst du diesen Bericht dem Comes überreichen. "


    Dann schaute er den Germanen an.


    " Hole bitte den Vigil, der dir geholfen hatte und komme dann wieder mit ihm zurück zu mir. "


    Er ließ dabei aber offen, warum er beide sehen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!